Wir sind in Berlin, und das ist auch gut so!

Auftakt der GOR 17

16.03.2017

Einen passenderen Veranstaltungsort als Berlin hätte es für die diesjährige GOR nicht geben können: In der Hauptstadt lässt es sich im Bundestagswahljahr sicher sehr gut mit den aktuellen politischen Ereignissen und dem Thema Politikforschung auseinandersetzen.

Keynote von Patrick Sturgis zum Auftakt der GOR 17 in Berlin (Bild: marktforschung.de)

Keynote von Patrick Sturgis zum Auftakt der GOR 17 in Berlin (Bild: marktforschung.de)

An der HTW war zum Auftakt in den Begrüßungsworten von DGOF-Vorstand Otto Hellwig und Gastgeber Holger Lütters das Thema Fake News schon sehr präsent, es wird sich sicher als roter Faden durch die zwei Tage ziehen.

Prof. Dr. Patrick Sturgis befasste sich in seiner Keynote mit "The Failure of the Polls: Lessons Learned from the 2015 UK Polling Disaster". Sturgis ist Professor für Research Methodology an der University of Southampton und Direktor des National Centre for Research Methods, Großbritannien. In einem vollbesetzten Hörsaal fand er für seine Ausführungen über die Ursachen der fehlerhaften Prognosen im Vorfeld der UK-Wahlen ein interessiertes Publikum, das sich allerdings damit abfinden musste, dass es in dem Zusammenhang keine einfachen Erklärungen geben kann. Während der Effekt des "Late Swing" eher gering ausfiel, dürfte zum Beispiel der Aspekt Wahlbeteiligung und deren Gewichtung nicht unterschätzt werden. Patrick Sturgis' Fazit: "It's a hard job. I wouldn't be a pollster."

 

Fotostrecke: GOR 17 in Berlin - erster Konferenztag

Neben Wahlforschung & Politischer Kommunikation (Track C), beschäftigt sich die GOR 17 mit den Methoden der Online-Forschung & Online- und mobile Befragungen (Track A), Data Science & Big Data (Track B) sowie angewandter Online-Forschung (Track D). Die Veranstalter freuen sich über rund 370 Konferenzbesucher.

In der heutigen Podiumsdiskussion geht es um die Frage: "What’s the matter with political polling?". Moderiert von Prof. Horst Müller-Peters (marktforschung.de) diskutieren Experten wie Prof. Dr. Annelies Blom (Universität Mannheim), Richard Hilmer (policy matters), Dr. Peter Matuschek (forsa), Jon Puleston (Lightspeed), Keynote-Speaker Prof. Dr. Patrick Sturgis (University of Southampton/ESRC National Centre for Research Methods) und Joe Twyman (YouGov) über die Herausforderungen, denen sich die empirische Wahlforschung derzeit stellen muss.

Und so passend Berlin als Veranstaltungsort in diesem Jahr ist, die DGOF verkündete zum Auftakt der Konferenz, dass die GOR 2018 ins Rheinland nach Köln zurückkehrt – wie sich die politische Landschaft dann wohl präsentieren wird?

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

GreenBook

GRIT Report veröffentlicht

(Grafik: GreenBook)

18.01.2018 - GreenBook hat seinen GRIT Report für das zweite Halbjahr 2017 veröffentlicht. Der 116-seitige Bericht umfasst alle Themen, die die Branche bewegen und setzt sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der Research Industry auseinander. Hinterfragt wird... weiterlesen

 
Medienspiegel

Tester, Technik, Transparenz

18.01.2018 - Könnte eine App helfen, Mitarbeiter zufriedener zu machen? Werden künstliche Hunde bald unsere Wohnzimmer besiedeln? Was sollen Ihre Mitbürger über Ihr Gehalt erfahren? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
IFH Köln: Analyse "Consumer Electronics & Elektro 2018"

Die Customer Journey steht und fällt mit dem Produkt

Vorabrecherche beim Online-Kauf? Die Tendenz sinkt. (Bild: momius - fotolia)

18.01.2018 - Wie unterschiedlich die Customer Journey beim Kauf von Consumer Electronics (CE) und Elektroartikeln verläuft, hat die IFH Köln in ihrer "Customer-Journey-Analyse – Consumer Electronics & Elektro 2018" zusammengefasst. Interessant: Konsumenten sichern Onlinekäufe heute... weiterlesen

 
Bitkom-Studie zur Digitalisierung

Unternehmen sehen Deutschland bei Digitalisierung vorne

Digitalisierung made in Germany (Bild: geralt - pixabay)

18.01.2018 - Die deutsche Wirtschaft ist gut aufgestellt und sieht positiv in die digitale Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt Umfrage des Digitalverbands Bitkom. weiterlesen

 
BVM: Preis der Deutschen Marktforschung

Innovationspreis 2018 - Bewerbungsschluss 30. Januar 2018

Logo BVM

17.01.2018 - Bereits zum 14. Mal wird der Preis der Deutschen Marktforschung für herausragende Leistungen in der Marktforschung verliehen. Mit dem Innovationspreis 2018 zeichnet der BVM besonders innovatives oder inspirierendes Forschungsinstrument, eine innovative Methode oder eine... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus