Wie präsentieren sich Onlineshops für Fotobedarf?

research tools

11.03.2016

Laut der "E-Shop-Analyse Fotobedarf 2016" von research tools bestehen beim Sortimentsumfang der Onlineshops für Fotobedarf sehr große Unterschiede. Außerdem lassen die Shops der Analyse zufolge den Erlebnischarakter weitgehend vermissen.

Fotobedarf (Bild: research tools)

Wie präsentieren sich Onlineshops für Fotobedarf? (Bild: research tools)


Die zehn untersuchten Markenshops für Fotobedarf präsentieren in ihrem Sortiment bis zu 1500 gelistete Fotobedarfsartikel. Bei der Produktsuche unterstützen acht E-Shops ihre Kunden mit Filter- oder Sortiermöglichkeiten. Olympus hebt sich hier durch eine Vielzahl an speziellen Filteroptionen wie Akkulebensdauer oder effektive Bildpixel ab. Während die Herstellermarken standardmäßig Produktinformationen, PDF-Datenblätter oder Anleitungen bieten, geht Rollei weit darüber hinaus und zeigt etwa Produktvideos und Userbewertungen.

Preisvergleiche in zehn unterschiedlichen Warengruppen belegen eine Positionierung von Medion im unteren Preissegment. Leica hingegen spricht mit breiten Preisspannen unterschiedliche Käufergruppen an. Bei den Versandkosten zeigen sich Nikon, Ricoh Pentax und Rollei besonders zuvorkommend und verschicken ihre Ware im Standardversand innerhalb Deutschland generell kostenfrei.

Für Kundenfragen veröffentlichen nur sechs der zehn untersuchten Fotoshops Betriebszeiten und lediglich zwei sind auch samstags erreichbar. Auffallend ist die inhomogene Social-Media-Präsenz der zehn Markenshops. Nur vier Marken sind hier vertreten. Diese vier zeigen sich dafür gleich auf mehreren Plattformen und bieten zudem auf YouTube Videos an.

Für zwei der zehn untersuchten Onlineshops, Medion und Panasonic, ist der Fotobedarf nur ein nachrangiger Sortimentsteil. Bemerkenswert aus Sicht von research tools ist, dass sich ausgerechnet diese beiden im Gesamtranking vorne platzieren.

Zur Studie:
Für die "E-Shop-Analyse Fotobedarf 2016" untersuchte research tools zehn Onlineshops von Herstellermarken für Fotobedarf: Braun Photo Technik, Fujifilm, Leica, Medion, Minox, Nikon, Olympus, Panasonic, Ricoh Pentax und Rollei. Entlang des Kundenpfads wurden die vier Bereiche Orientierung, Produktsortiment, Konditionen und Service der E-Shops analysiert.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Ipsos Studie

Globale Trends: Was das Leben bestimmt

Steigende Komplexität aber auch die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich beeinflussen das Leben der Befragten. (Bild: Dollars - fotolia.com)

26.06.2017 - Das Leben der Deutschen wird bestimmt von steigender Komplexität, so das Ergebnis einer Ipsos-Studie. Zudem empfinden viele, dass die Kluft zwischen Arm und Reich eine Gefahr darstellt. weiterlesen

 
Developer Week Studie

Bundestagswahl: Wähler wollen keinen Einsatz von Social Bots

Posten, liken, kommentieren: Viele Deutsche befürchten, dass der Einsatz von Social Bots Meinungen beeinflusst. (Bild: weerapat1003 - fotolia.com)

26.06.2017 - Softwareroboter können in Wahlkämpfen Meinungen verbreiten und verstärken. Zwar gab es von den Parteien eine offizielle Erklärung, die Bots nicht als Stimmungsmacher nutzen zu wollen. Die Wähler sind dennoch skeptisch, so eine Studie. weiterlesen

 

SVP Deutschland kooperiert mit F.A.Z.-Research

26.06.2017 - In den Bereichen Sekundärmarktforschung und Market-Intelligence arbeiten SVP Deutschland und F.A.Z.-Research künftig zusammen. Das gaben die Unternehmen bekannt. weiterlesen

 
Bitkom Umfrage

Online-Videokonsum steigt

Immer mehr Inhalte auch aus dem klassischen Fernsehprogramm wandern ins Netz. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

23.06.2017 - Immer häufiger streamen Nutzer Videos im Internet. Und viele User sind ebenfalls bereit, dafür zu zahlen. Gleichzeitig wächst auch der Markt für Bewegtbilder in sozialen Netzwerken, so eine Befragung von Bitkom. weiterlesen

 
YouGov Studie

Lebensmittel-Siegel: Regional schlägt Bio

Siegel spielen bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln eine bedeutende Rolle. (Bild: Iconparadise - fotolia.com)

23.06.2017 - Lebensmittel aus der Region stehen bei Verbrauchern besonders hoch im Kurs, mehr noch als das Siegel Bio. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von YouGov, für die u.a. Einstellungen zu Siegeln und Beschriftungen abgefragt wurden. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus