Wie positionieren sich Anbieter von Sportwetten?

research tools

Einer Studie von research tools zufolge fokussieren sich die zehn untersuchten Anbieter von Sportwetten bei ihren Werbeausgaben auf klassische Medien. 44 Millionen Euro ließen sich die Unternehmen Werbung im Jahr 2016 insgesamt kosten.

Fußball (Bild: Mariusz Blach - fotolia.com)

Wie positionieren sich Anbieter von Sportwetten? (Bild: Mariusz Blach - fotolia.com)


Von insgesamt 40 angebotenen Sportarten umfassen die Portfolios der zehn untersuchten Anbieter zwischen acht und 29 Sportarten, zu denen gewettet werden kann. Während alle Anbieter Sportarten wie Basketball, Eishockey oder Tennis offerieren, kann man Fortuna beispielsweise bei Beachsoccer, Feldhockey oder Segeln nur bei jeweils einem der zehn Anbieter begegnen. Mobilebet erweist sich hier als Anbieter mit der größten Produktvielfalt, Vierklee profiliert sich mit sechs Alleinstellungen. Die Anbieter Admiral, bet-at-home, bwin und Interwetten machen hinsichtlich der zu Verfügung gestellten Anzahl von Wettthemen bei Livewetten auf sich aufmerksam. Auffallend sind laut den Studienautoren die großen Unterschiede im Produktportfolio zwischen den zehn untersuchten Anbietern.

Bei den Wettquoten stechen Mobilebet und bwin am häufigsten mit Top-Quoten hervor. Gleichzeitig zeigt sich dabei eine große Heterogenität, denn alle Anbieter erreichten mindestens einmal eine beste Quote. Neben den Quoten gibt es beträchtliche Unterschiede bei Gebühren, Gewinndeckelungen, Maximalgewinnen und wöchentlichen Maximalgrenzen. 

In der Distribution fällt eine äußerst heterogene Vergleichsportalpräsenz auf, bei der Interwetten und Tipico mit bester Performance punkten. Bei Telefonanfragen ist die Antwortqualität im Durchschnitt gut. Nur die Hälfte der untersuchten Anbieter stellt sich im Live-Chat den Kundenfragen. 

Im Bereich Kommunikation ist eine deutliche Fokussierung auf klassische mediale Werbung festzustellen. Die Werbeausgaben der zehn Anbieter beliefen sich allein im Jahr 2016 auf knapp 44 Millionen Euro. Die Anbieter bet-at-home, bwin und Tipico zählen dabei zu den Topwerbern. Suchmaschinenanzeigen und Pressemitteilungen werden allenfalls sporadisch genutzt.

Zur Studie:

Die "Marketing-Mix-Analyse Sportwetten 2017“ von research tools gibt Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Admiral, bet-at-home, bwin, Interwetten, Mobilebet, mybet, Oddset, Tipico, tipp3, Vierklee. 

Veröffentlicht am: 21.04.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bericht aus Dublin

ESOMAR Fusion – Qualitative Days

ESOMAR Dublin 2018

15.11.2018 - Der zweite Teil der ESOMAR Fusion widmet sich der qualitativen Forschung. Wie trennscharf ist sie zur quantitativen Forschung und welche möglichen Verbindungen gibt es? Die Eindrücke von Christopher Harms, SKOPOS. weiterlesen

 
Zusammenarbeit

Nielsen und Microsoft kooperieren

Nielsen

14.11.2018 - Mithilfe von künstlicher Intelligenz wollen Microsoft und Nielsen Trends im Konsumverhalten schneller erkennen. Dafür arbeiten die beiden Unternehmen in Form von Nielsen Connect und Microsoft Azure nun zusammen. weiterlesen

 
Innofact-Studie

39 Prozent der Deutschen starten ihren Weihnachtsbummel online

Deutsche lassen sich bei Weihnachtsgeschenken am liebsten von Amazon inspirieren (Bild: HutchRock - Pixabay)

14.11.2018 - Mitte November machen sich einige Deutschen bereits Gedanken darüber, was sie zu Weihnachten verschenken wollen. Dabei lassen sie sich am liebsten online inspirieren. 82 Prozent starten bei Amazon ihre Produktsuche und 72 Prozent schließen dort in der Regel auch ihren... weiterlesen

 
Fristverlängerung

DGOF verlängert Einreichfrist für GOR 2019

GOR 2019

14.11.2018 - Die DGOF hat die Einreichfrist für Beiträge zur GOR19 bis zum 19. November 2018 verlängert. Die neue Frist gilt für Einreichungen in allen Bereichen. weiterlesen

 
Relaunch

BVM-Website im neuen Design

BVM-Site

14.11.2018 - Die BVM-Website erscheint im neuen Design. Im Zuge des Relaunch wurden die Struktur der Homepage, die Suchfunktionen und die Anmeldung zu Newsletter und Info-Mailings überarbeitet. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus