Werbevolumen der Jobvermittler steigert sich um 85 Prozent

research tools

15.09.2016

Nachdem die Werbebudgets der Jobvermittlungsbranche noch bis vor zwei Jahren rückläufig waren, haben die Unternehmen ihr Engagement laut einer Analyse von research tools nun wieder erhöht. Demnach kletterten die Werbevolumina um 85 Prozent.

Chart zur Werbemarktanalyse (Infografik: research tools)

Die Jobvermittlungsbranche sieht das Fernsehen als zentrales Werbemedium an. (Infografik: research tools)


Somit gaben die Jobvermittler innerhalb von zwölf Monaten insgesamt 61 Millionen Euro für Werbung aus – ein Wert, der im Fünf-Jahres-Vergleich ein absolutes Hoch darstellt. Der größte Anteil am Werbevolumen der Branche entfällt dabei auf die allgemeinen Jobbörsen, die zusammen 60 Prozent der Investitionen tätigen. Zeitarbeitsfirmen und Personalberater planen hingegen kein derartig großes Werbebudget ein. Gemeinsam kommen sie lediglich auf eine Summe von etwa 2 Millionen Euro.

Jobvermittler setzen vor allem auf TV-Werbung

Doch nicht nur die Branche insgesamt, auch die Topwerber steigerten ihre Werbevolumina erheblich. Wie research tools herausfand, erhöhten neun von zehn der engagiertesten Firmen ihre Werbeausgaben. Das meiste Geld nahmen dabei die Bundesagentur für Arbeit, StepStone und Xing in die Hand, die in Bezug auf ihre Werbevolumina in etwa gleichauf an der Spitze liegen. Das populärste Werbemedium der Branche ist mit einem Anteil von 60 Prozent das Fernsehen. Zudem fließen fast ein Viertel der Werbeausgaben (23 Prozent) in Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften. Für Internetwerbung geben die Unternehmen hingegen nur 16 Prozent ihres Budgets aus. Dennoch ist auch dieses Medium von Bedeutung: So investieren stellenausschreibende Betriebe, Zeitarbeitsfirmen und Personalberatungen im Schnitt knapp die Hälfte ihres jeweiligen Werbevolumens in Internetwerbung.

tt

 

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