Werbemarkt Tourismus & Gastronomie: McDonald’s erneut Spitzenreiter bei Werbeausgaben

13.01.2015

Esslingen am Neckar – 1,5 Milliarden Euro haben die Werbungtreibenden im Tourismus und der Gastronomie für mediale Kommunikation in Deutschland innerhalb eines Jahres ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die gesamten Werbeausgaben um über zehn Prozent gestiegen. Wie die Werbemonitoringergebnisse von Ebiquity Germany zeigen, steigerten die Unternehmen in fünf der neun untersuchten Produktmärkte ihre Werbeausgaben. Deutliche Zuwächse verzeichneten dabei die Produktmärkte Reiseportale und Reiseveranstalter. McDonald’s Restaurants und Deutsche Bahn führen wie im Vorjahreszeitraum das Ausgabenranking über alle Produktmärkte hinweg an, wobei beide Unternehmen ihre Spendings verringert haben. Produktmarktübergreifend entfallen auf die zehn Unternehmen mit den höchsten Werbespendings annähernd 40 Prozent der gesamten Ausgaben im deutschen Werbemarkt Tourismus & Gastronomie. Bemerkenswert ist, dass sich unter den Top 10 Werbungtreibenden vier reine Onlineanbieter befinden.

Entsprechend ist der Produktmarkt Reiseportale erstmals der größte Werbemarkt innerhalb der Branche. 136 Unternehmen investieren hier über 350 Millionen Euro nach einer Zunahme in diesem Werbejahr von mehr als 40 Prozent. Trivago, Unister, Comvel, HRS und Werbenewcomer Discavo teilen mit aufgestockten Werbespendings über 60 Prozent dieses Werbemarktes unter sich auf. 

Der Produktmarkt Restaurants verfügt über die höchste Anzahl werbender Unternehmen, trotz einer Verringerung der teilnehmenden Unternehmen um fünf Prozent. Im Durchschnitt gibt jedes Unternehmen 175.000 Euro für mediale Werbung aus. McDonald’s bleibt mit 160 Millionen Euro Anführer im Ausgabenranking. Burger King liegt mit weniger als der Hälfte an zweiter Stelle.

Deutsche Lufthansa und Deutsche Bahn, die beiden anführenden Leistungsträger der entsprechenden Produktmärkte Luftfahrt bzw. Straßen- und Schienenverkehr, haben ihre Werbeausgaben deutlich gekürzt. Dies hat Auswirkungen auf die jeweiligen Produktmärkte, deren Gesamtvolumina um acht bzw. 14 Prozent zurückgegangen sind.

Beinahe alle Top 10 Unternehmen beschränken ihre Werbeausgaben auf einen Produktmarkt. TUI Deutschland und Thomas Cook hingegen sind in mehreren Produktsegmenten vertreten. Im Mediensplit fällt auf, dass alle Reiseportale TV Werbung als Leitmedium nutzen, ebenso wie die Top 3 Unternehmen im Produktmarkt Restaurants. Ein Mix aller Medien ist in den Produktmärkten Luftfahrt und Reiseveranstalter zu finden. Im Produktmarkt Straßen- und Schienenverkehr legen sieben der Top 10 Unternehmen einen Schwerpunkt auf Outdoorwerbung.

Zur Studie: Die „Werbemarktanalyse Tourismus & Gastronomie 2014“ von Ebiquity Germany und research tools untersucht die Werbeausgaben im deutschen Tourismus- & Gastronomiemarkt für den Betrachtungszeitraum Oktober 2013 bis September 2014. 

Weitere Informationen zur Studie „Werbemarktanalyse Tourismus & Gastronomie 2014“ finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Ipsos

Erfolgsgeschichte EU?

Erfolgsgeschichte EU? (Bild: VanderWolf Images - fotolia.com)

24.03.2017 - Vor 60 Jahren unterschrieben Belgien, Frankreich, Westdeutschland, Italien, Luxemburg und die Niederlande die Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft. Wie Bürger auf die heutige EU blicken, hat Ipsos in einer internationalen Studie untersucht. weiterlesen

 
Medienspiegel

Smartphones, Sex und Sterne

Männer, die auf Smartphones starren (Bild: santypan - fotolia.com)

24.03.2017 - Ticken die Digital Natives wirklich so anders als ihre Vorgänger? Warum möchte die ungarische Regierung einem niederländischen Bierkonzern sein Wahrzeichen verbieten? Und was passiert jetzt mit der Weltwirtschaft? Erfahren Sie es in unserem Medienrückblick der Woche. weiterlesen

 
Nielsen

Lebensmitteleinzelhandel in Westeuropa wächst weiter

supermarkt-eisenhans-fotolia

24.03.2017 - Nielsen zeigt anhand einer Analyse des Lebensmitteleinzelhandels, dass 61 Prozent des Wachstums in Westeuropa 2016 auf das Konto der frischen Lebensmittel und Süßwaren beziehungsweise Snacks gehen. weiterlesen

 

KKR will GfK von der Börse nehmen

23.03.2017 - Im SDax ist die GfK bereits wegen des geringen Streubesitzes seit dem gestrigen Mittwoch nicht mehr gelistet. Nun fordert der Investor KKR die Zwangsabfindung der restlichen Kleinaktionäre. Dann würde GfK nach 17 Jahren von der Börse verschwinden. weiterlesen

 
Gallup

Schlechte Führungskräfte verursachen Verluste von 105 Milliarden Euro jährlich

Schlechte Führungskräfte verursachen Verluste von 105 Milliarden Euro jährlich (Bild: contrastwerkstatt - fotolia.com)

23.03.2017 - Der Anteil von Arbeitnehmern, die eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber haben, stagniert laut Engagement Index 2016 von Gallup bei 15 Prozent. Ebenso viele Arbeitnehmer haben innerlich gekündigt – und das mit weitreichenden Folgen für die Unternehmen. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus