Werbemarkt für Lebensmittel-Lieferdienste legt deutlich zu

research tools

18.02.2016

Der Werbemarkt von Lieferdiensten für Lebensmittel wächst seit fünf Jahren. Das Werbevolumen liegt inzwischen bei 98 Millionen Euro. 85 Prozent davon verteilen sich laut "Werbemarktanalyse Lieferservice Lebensmittel 2016" von research tools auf nur drei Unternehmen.

LIeferservice Lebensmittel, research tools

Der Werbemarkt für Lebensmittel-Lieferdienste legt deutlich zu. (Bild: research tools)


Demzufolge sind die Werbeausgaben der dreißig werbestärksten Unternehmen der Branche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 50 Prozent gestiegen. Fünf Jahre zuvor lag das Gesamtvolumen der gleichen Anbieter noch bei unter 10 Millionen. Auch die Zahl werbender Unternehmen hat zugenommen: Haben im Jahr 2011 im Durchschnitt sieben Lieferanten pro Monat für ihre Dienste geworben, so hat sich die Anzahl bis 2015 mehr als verdoppelt und liegt nun bei 16. TV-Werbung steht bei den Top10-Werbern im Vordergrund.

Im Werbeausgabenranking zeigen sich fünf Lieferdienste von Fertiggerichten, darunter zwei Pizzalieferanten, besonders werbestark. Bei den Werbemotiven stehen Schnelligkeit, Einfachheit und eine große Auswahl im Vordergrund, bunte Designs und Animationen wollen Aufmerksamkeit erzeugen. Innerhalb der Top 10 erreichen zudem HelloFresh und MarleySpoon mit Werbeaufstockungen eine Präsenzsteigerung. Diese Lieferdienste von Koch- und Frischeboxen zum selber kochen stellen bei ihren Werbemotiven Frische und Qualität in den Vordergrund.

Zur Studie:
Die "Werbemarktanalyse Lieferservice Lebensmittel 2016" von research tools untersucht die Werbeausgaben der Lieferdienste für Lebensmittel in Deutschland. Sie gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in den sieben Teilmärkten Nahrungsmittel, Fertiggerichte, Catering, Getränke, Apps, Kooperationen, Image. Neben der Entwicklung von Werbespendings werden Fünf-Jahres-Trends und -Vergleiche erstellt.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Ipsos

Erfolgsgeschichte EU?

Erfolgsgeschichte EU? (Bild: VanderWolf Images - fotolia.com)

24.03.2017 - Vor 60 Jahren unterschrieben Belgien, Frankreich, Westdeutschland, Italien, Luxemburg und die Niederlande die Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft. Wie Bürger auf die heutige EU blicken, hat Ipsos in einer internationalen Studie untersucht. weiterlesen

 
Medienspiegel

Smartphones, Sex und Sterne

Männer, die auf Smartphones starren (Bild: santypan - fotolia.com)

24.03.2017 - Ticken die Digital Natives wirklich so anders als ihre Vorgänger? Warum möchte die ungarische Regierung einem niederländischen Bierkonzern sein Wahrzeichen verbieten? Und was passiert jetzt mit der Weltwirtschaft? Erfahren Sie es in unserem Medienrückblick der Woche. weiterlesen

 
Nielsen

Lebensmitteleinzelhandel in Westeuropa wächst weiter

supermarkt-eisenhans-fotolia

24.03.2017 - Nielsen zeigt anhand einer Analyse des Lebensmitteleinzelhandels, dass 61 Prozent des Wachstums in Westeuropa 2016 auf das Konto der frischen Lebensmittel und Süßwaren beziehungsweise Snacks gehen. weiterlesen

 

KKR will GfK von der Börse nehmen

23.03.2017 - Im SDax ist die GfK bereits wegen des geringen Streubesitzes seit dem gestrigen Mittwoch nicht mehr gelistet. Nun fordert der Investor KKR die Zwangsabfindung der restlichen Kleinaktionäre. Dann würde GfK nach 17 Jahren von der Börse verschwinden. weiterlesen

 
Gallup

Schlechte Führungskräfte verursachen Verluste von 105 Milliarden Euro jährlich

Schlechte Führungskräfte verursachen Verluste von 105 Milliarden Euro jährlich (Bild: contrastwerkstatt - fotolia.com)

23.03.2017 - Der Anteil von Arbeitnehmern, die eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber haben, stagniert laut Engagement Index 2016 von Gallup bei 15 Prozent. Ebenso viele Arbeitnehmer haben innerlich gekündigt – und das mit weitreichenden Folgen für die Unternehmen. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus