Werbemarkt für Bank-, Kredit- und Kundenkarten zieht deutlich an

research tools

21.07.2016

Die Anbieter von Bank-, Kredit- und Kundenkarten haben zwischen Mai 2015 und April 2016 deutlich mehr Geld für Werbung in die Hand genommen als im Vorjahreszeitraum. Zu diesem Ergebnis kommt die "Werbemarktanalyse Karten 2016" von research tools.

Entwicklung der Werbespendings (Infografik: research tools)

Die Werbespendings lagen im Untersuchungszeitraum meist über den Werten des Vorjahres. (Infografik: research tools)


Demnach haben die Anbieter in den von research tools untersuchten zwölf Monaten insgesamt über 30 Millionen Euro in die mediale Kommunikation gesteckt. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg von etwa 80 Prozent. Dabei haben die großen Banken und Bankengruppen weitestgehend auf die Bewerbung ihrer Karten verzichtet. Die Werbeaktivitäten der vergangenen Jahre wurden somit zuletzt nur teilweise und auf sehr geringem Niveau fortgeführt. Dies hat zur Folge, dass sich unter den führenden zehn Unternehmen im Werbemarkt diesmal nicht eine Bank befindet.

Payback gibt das meiste Geld für Werbung aus

Stattdessen ist das Bonusprogramm Payback der aktuelle Topwerber. Hauptsächlich mit dem Einsatz von TV-Werbung versucht das Unternehmen, seine kostenlose American-Express-Kreditkarte zu pushen. Darüber hinaus zeigen auch die Kartenanbieter Barclaycard und MasterCard großes Engagement im Werbemarkt. Ohnehin sind Kreditkarten mit einem Volumen von 27 Millionen Euro mit Abstand das Hauptprodukt der Kartenwerbung.

Im Untersuchungszeitraum erwies sich das Fernsehen als beliebtestes Werbemedium der Anbieter von Bank-, Kredit- und Kundenkarten. Allerdings bekommt die TV-Werbung erhebliche Konkurrenz: Wie research tools herausfand, liegt der Anteil der Internetwerbung bereits bei über 40 Prozent – damit hat der Umfang der im Web platzierten Werbung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum immens zugelegt.

Zur Studie:
Die "Werbemarktanalyse Karten 2016" von research tools untersucht die Werbeausgaben der Kartenanbieter in Deutschland. Sie basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

tt

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Bitkom Umfrage

Online-Videokonsum steigt

Immer mehr Inhalte auch aus dem klassischen Fernsehprogramm wandern ins Netz. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

23.06.2017 - Immer häufiger streamen Nutzer Videos im Internet. Und viele User sind ebenfalls bereit, dafür zu zahlen. Gleichzeitig wächst auch der Markt für Bewegtbilder in sozialen Netzwerken, so eine Befragung von Bitkom. weiterlesen

 
YouGov Studie

Lebensmittel-Siegel: Regional schlägt Bio

Siegel spielen bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln eine bedeutende Rolle. (Bild: Iconparadise - fotolia.com)

23.06.2017 - Lebensmittel aus der Region stehen bei Verbrauchern besonders hoch im Kurs, mehr noch als das Siegel Bio. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von YouGov, für die u.a. Einstellungen zu Siegeln und Beschriftungen abgefragt wurden. weiterlesen

 
J. Walter Thompson Studie

Nutzung sprachgesteuerter Technologien: Verbrauchern fehlen Informationen zum Datenschutz

Bislang sind deutsche Verbraucher noch zurückhaltend, wenn es um die Nutzung sprachgesteuerter Technologien geht. (Bild: phaitoon - fotolia.com)

23.06.2017 - Deutsche Anwender sind bei der Nutzung von Sprachassistenten im internationalen Vergleich zurückhaltend. Sie haben keinen Bedarf an der Personalisierung und verwenden sie vorwiegend für Online-Suche und Fragen. Das ergab eine globale Trendstudie zu sprachgesteuerten... weiterlesen

 
Medienspiegel

Messen, liefern, motivieren

23.06.2017 - Wie lässt sich messen, ob das Werbebudget gut angelegtes Geld war? Was können Händler auf dem Land tun, um im Internetzeitalter nicht unterzugehen? Was kann Geld zum Glück von Menschen und ihrer Motivation beitragen? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
metoda E-Commerce-Index

Sommer-Kategorien treiben Wachstum

Sommer-Kategorien treiben Wachstum (Bild: Maksym Yemelyanov - fotolia.com)

22.06.2017 - Der bevorstehende Sommer hat im deutschen E-Commerce für einen Nachfrage-Schub gesorgt. In 12 von 15 Amazon Hauptkategorien ist die Nachfrage im Monat Mai gestiegen. Fünf Kategorien haben es über den Basiswert vom Januar geschafft, so der metoda E-Commerce-Index. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus