Werbeausgaben der Sportbranche erreichen Rekordniveau

research tools

Die Werbeausgaben der Sportbranche liegen derzeit bei etwa 162 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten. Dies entspricht einer Steigerungsrate zum Vorjahr von 63 Prozent – vor allem für Activity Tracker wird laut Analyse von research tools geworben.

Wearable (Bild: graphit - fotolia.com)

Vor allem für Activity Tracker wird immer umfangreicher geworben. (Bild: graphit - fotolia.com)

Ausgabenstärkster Monat innerhalb der fünf Jahre war mit über 20 Millionen Euro der Januar 2016.  Nachdem sich die Werbeausgaben für den Teilmarkt Sportgeräte innerhalb von zwölf Monaten um über 500 Prozent auf 77 Millionen Euro erhöht haben, verfügt dieser aktuell über das größte Werbevolumen innerhalb der Sportbranche. Somit ist der volumenstarke Teilmarkt Fitnessclubs/Diätprogramm trotz Wachstum mit 38 Millionen Euro auf Platz zwei verdrängt. Den stärksten Rückgang zeigt die Wintersportwerbung, die auf unter eine Million gefallen ist. Von den elf Teilmärkten verzeichnen sechs sinkende Werbeausgaben. 

Die beiden werbestarken Anbieter von Activity Trackern Fitbit und Jawbone vereinen mit 74 Millionen Euro ein immenses Werbevolumen, welches im Vorjahr noch ein Zwanzigstel dieses Werts betrug. Von den 13 Unternehmen, die mit mehr als einer Million Euro werben, sind sechs aus der Fitnessbranche, fünf davon mit deutlich zunehmenden Werbeaktivitäten.

Zur Studie:
Die "Werbemarktanalyse Sport 2016“ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Sportbranche in Deutschland. Die Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

dr

Veröffentlicht am: 23.08.2016

 

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