Was sonst noch war: Markenwandel, digitaler Wandel, Suggestion

In unserer Kolumne "Was sonst noch war" wollen wir Ihnen ans Herz legen, was die anderen schreiben. Denn manches gerät aus dem Blick – wir fangen es wieder ein mit unserer Presseschau.

Image im Eimer? Schuld ist sicher die Marke! Also schnell das Fassadenschild ändern, dann merkt sicher niemand, dass sich dahinter nichts zum Besseren gewandelt hat. Diese und weitere Rebranding-Fehler hat das Blog "The Next Web" gesammelt. Der Artikel nennt viele Beispiele für verfehlte Markenänderungen und die falschen Erwartungen, die das Management an sie stellt.

Den Gang zum Anwalt würde man sich am liebsten sparen – manchmal ist er aber unvermeidlich. Umso dankbarer ist der Mandant dann, wenn er am Ende glimpflich aus der Sache herauskommt. Und falls nicht? Viele Anwälte wirken auf ihre Kundschaft wenig transparent. Mandantenbefragungen sollen den Advokaten wichtiges Feedback geben und entwickeln sich zu einem wertvollen Instrument. Wie man es richtig einsetzt, erklärt Claudia Bonacker vom "Legal Tribune Online".

Auf der Suche nach frischem Kapital hat sich der US-Finanzmarktdienstleister Markit für einen Börsengang in New York entschieden. Die Details zu dem milliardenschweren Schritt hat "Welt Online".

Apropos New York: Manchmal hilft es, einfach in den Flieger zu steigen und sich andere Orte anzuschauen. result-Mitarbeiterin Aurélie Sacher berichtet in einem Blogpost von den erstaunlichen Erfahrungen in Sachen Social Media, die sie am "Big Apple" gesammelt hat. Dort sind Facebook und Twitter allgegenwärtig im Shoppingalltag: "Sie leben Social Media. Viel haben sich deutsche Unternehmen abgeguckt, sogar ganze Strategien übernommen, doch haben wir lange nicht die digitale Denkweise der Amerikaner."

Immerhin: Gratis WLAN soll es demnächst auch im deutschen Elektrofachhandel geben. Media Markt macht es laut "Location Insider" vor. Damit sollen sich Produkte im Shop besser testen lassen und somit den Umsatz steigern.

Was ist eigentlich dieses "PayPal"? Viele Deutsche stellen sich diese Frage nach wie vor. Die Marke wird in Deutschland nach meinem Empfinden vor allem mit hohen Gebühren, Datenweitergabe, Phishing und mangelnder Sicherheit in Verbindung gebracht. Eine neue Kampagne soll das ändern; das Portal "Handelskraft" berichtet über die Marketingoffensive.

Wenn ich sage: Nordsee. Woran denken Sie dann? Vielleicht an Urlaub. Vielleicht an Wind, Strand, das Wochenende mit der Familie. Aber wahrscheinlich eher nicht an lecker Fischbrötchen. Und genau das ist das Problem! Das Magazin "brand eins" hat es sich mal genauer angeschaut: "Um mitzuhalten, haben sie bei Nordsee einiges probiert. Zum Beispiel morgens Gäste in die Schnellrestaurants zu locken, die meist nur zur Mittagszeit von älteren Leute frequentiert werden. Ohne Erfolg, weil für die meisten Menschen Fisch und Frühstück nicht zusammenpassen."

Man kann sich ja mal vertun. So wie die Briten, deren Wahrnehmung in Befragungen nicht unbedingt immer mit der Realität übereinstimmt – zum Beispiel wenn es um Kriminalität oder die Religion der Mitmenschen geht. Ein Lehrstück in Sachen Suggestion, das uns der Artikel von "Buzzfeed" präsentiert: Es ist in Wahrheit alles nicht so bedrohlich wie zunächst angenommen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Nils Glück, marktforschung.de

Übrigens: Meistgeklickter Link von vergangener Woche waren [die Marktforschungs-Jobempfehlungen im Stil von "Star Trek".

Veröffentlicht am: 06.06.2014

 

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