Umsatz der Marktforschungsbranche steigt weltweit

Esomar’s Global Market Research Report

Der Markt für Marktforschung wächst global. Zwischen 2016 und 2017 stieg der Umsatz weltweit um ein Prozent auf 46 Milliarden US-Dollar. Besonders der chinesische Markt wächst. Deutschland verteidigt seine Top-Position.

Marktforschung findet global statt (Bild: geralt - pixabay)

Marktforschung findet global statt (Bild: geralt - pixabay)

 

Das Wachstum ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2,3 Prozent) global jedoch leicht zurück. Auffällig sind die regionalen Unterschiede: Während der Umsatz der Marktforschungsbranche weltweit anstieg, ging das Netto-Wachstum in Europa leicht zurrück (minus 0,4 Prozent). Der Markt in Großbritannien wuchs um 0,3 Prozent, während zeitgleich der Anteil des UK am Weltmarkt für Marktforschung von 17 Prozent auf 14 Prozent zurückging. Innerhalb des asiatisch-pazifischen Raums dominiert China mit einem starken Wachstum von sechs Prozent. In Nordamerika verbesserte sich der Markt um ein Wachstum von 1,5 Prozent.
Der deutsche Markt ist mit einem Marktanteil von sechs Prozent der drittgrößte weltweit noch vor dem stark wachsenden Markt in China (Platz 5).

Die fünf größten Märkte für Marktforschung

Markt Umsatz Anteil am Weltmarkt
USA 20,2 Milliarden US-Dollar 44 Prozent
Großbritannien 6,5 Milliarden US-Dollar 14 Prozent
Deutschland 2,8 Milliarden US-Dollar 6 Prozent
Frankreich 2,4 Milliarden US-Dollar 5 Prozent
China 1,97 Milliarden US-Dollar 5 Prozent

Zur Studie: Die Daten entstammen dem Esomar’s Global Market Research Report 2018.

Veröffentlicht am: 11.10.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

In eigener Sache

Till Winkler neues Mitglied im Beirat von marktforschung.de

Till Winkler ist jetzt auch im Beirat von marktforschung.de (Bild: SKOPOS NOVA)

15.10.2018 - Der Beirat von marktforschung.de wird ab sofort erweitert und hat damit acht Mitglieder. Zum ersten Geburtstag von SKOPOS NOVA tritt deren General Manager, Till Winkler, dem Gremium bei. weiterlesen

 
Bitkom Research

Gründer von Start-Ups wollen die Welt retten

Jeder dritte Startup-Gründer (36 Prozent) will die Welt zu verbessern. (Bild: StartupStockPhotos - Pixabay)

15.10.2018 - Man könnte glauben, dass sich viele selbstständig machen, weil sie reich oder berühmt werden wollen oder weil sie in keinem Angestelltenverhältnis arbeiten können. Das stimmt nicht unbedingt. Viele Gründer wollen mit ihrem Startup die Welt retten. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Wie viele Deutsche tragen Turnschuhe?

Für 63 Prozent muss es keinen besonderen Anlass für Turnschuhe geben (Bild: pexels - pixabay)

15.10.2018 - Turnschuhe sind bei allen Altersgruppen in Deutschland beliebt. Wie viele Deutsche gern Sneaker tragen und zu welchen Anlässen sie zum Turnschuh greifen, hat YouGov in einer Studie herausgefunden. weiterlesen

 
YouGov-Umfrage

Südeuropäer trinken mehr als Nordeuropäer

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland, Frankreich, Italien und Norwegen trinkt Alkohol, um etwas zu feiern. (Bild: bridgesward - Pixabay)

15.10.2018 - Eine aktuelle Umfrage von YouGov zeigt: Die Südeuropäer in Spanien und Italien fangen zwar später mit dem Alkoholkonsum an, trinken dann aber mehr als die Nordeuropäer. Die Deutschen liegen im internationalen Vergleich in der Mitte. weiterlesen

 
Dialego-Studie

Online-Shopping: Was kaufen die Deutschen am liebsten ein?

85 Prozent aller Deutschen haben mindestens schon einmal ein Kleidungsstück online gekauft. (Bild: HutchRock - Pixabay)

15.10.2018 - Jeans, Hemd oder Pullover – Die Deutschen shoppen online vor allem Bekleidung. Auch Kosmetika und Drogerieartikel landen vermehrt im digitalen Warenkorb. Der Spielzeugmarkt dagegen stagniert. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus