Touristische Zielgebiete investieren immer mehr Geld in Werbung

research tools

30.06.2016

So langsam beginnt in Deutschland die Urlaubszeit. Doch wohin geht die Reise? Zahlreiche Städte, Länder und Regionen versuchen, die Entscheidung der deutschen Touristen durch Werbung zu beeinflussen. Insbesondere die nordischen Staaten engagieren sich stark.

Bodensee (Bild: Manuel Schoenfeld - fotolia.com)

Der Kampf um deutsche Touristen ist hart. (Bild: Manuel Schoenfeld - fotolia.com)


Auch in der Tourismusbranche herrscht ein immer härterer Wettbewerb. Daher versuchen die touristischen Zielgebiete immer häufiger, die Gunst der deutschen Urlauber durch Werbemaßnahmen zu gewinnen. Mit einem Aufwand von 126 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten sind die Werbeausgaben laut einer Studie von research tools daher auf einen neuen Höchstwert geklettert. Über die Hälfte dieses Budgets geben hierbei Staaten für ihr touristisches Marketing aus. Einzelne touristische Regionen investieren etwa 40 Millionen Euro für Werbung und haben ihr Werbevolumen in den vergangenen fünf Jahren somit verdoppelt. Stadtmarketinggesellschaften geben hingegen lediglich 13 Millionen Euro aus.

Vor allem nordische Länder buhlen um deutsche Urlauber

Insbesondere die nordeuropäischen Länder, wie Dänemark, Norwegen, Schweden oder Irland, engagieren sich mit Nachdruck im Werbemarkt und versuchen auf diesem Weg, deutsche Urlauber von sich zu begeistern. Sie stockten ihre Werbevolumen in Millionenhöhe auf. Eine ähnliche Strategie verfolgen das Land Österreich sowie seine Regionen Kärnten, Montafon und Zillertal. Innerhalb Deutschlands sind es vor allem Bayern und Thüringen, die mit einem starken Werbeengagement punkten möchten. Außereuropäischer Topwerber und gleichzeitiger Aufsteiger in die Top Ten nach Werbevolumen ist Dubai.

Sofern touristische Zielgebiete Geld für Werbung in die Hand nehmen, gibt es hinsichtlich der bevorzugten Werbemedien eine klare Präferenz: Mehr als zwei Drittel der Werbeaufwendungen fließen in Zeitschriften und Onlinemedien. Keinerlei Relevanz hat mit einem Anteil von unter einem Prozent hingegen Radiowerbung. Bei den Werbemotiven stehen vor allem Landschaften, Sehenswürdigkeiten, sportliche Möglichkeiten sowie der Genuss von Ruhe und Stille im Mittelpunkt.

Zur Studie:
Für die "Werbemarktanalyse Touristische Zielgebiete 2016" hat research tools die Werbeausgaben in Deutschland von 200 Werbungtreibenden für touristische Zielgebiete analysiert.

tt

 

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