Technik auf dem Wunschzettel: Weihnachten wird smart

Bitkom

Unter dem Christbaum die Smartwatch testen oder mit der Familie direkt am Controller loszocken? Sieben von zehn Bundesbürgern (71 Prozent) wollen in diesem Jahr sich selbst oder ihre Lieben mit Technik beschenken.

Smartphone oder Wearable: Was steckt diesmal drin? (Rawpixel - Pixabay)

Smartphone oder Wearable: Was steckt diesmal drin? (Rawpixel - Pixabay)

 

Dies ist das Ergebnis einer Bitkom-Befragung. Besonders hoch im Kurs stehen in diesem Jahr Tablets, die jeder Dritte zum Fest anschaffen oder verschenken will (33 Prozent). Gleich dahinter folgen Smartphone oder Handy als Weihnachtsgabe (28 Prozent). Knapp jeder Vierte (23 Prozent) kauft in diesem Jahr zum Fest eine klassische Spielkonsole wie PlayStation, Xbox oder 3DS.

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Jeder Vierte will einen Fitnesstracker

Auch Wearables stehen auf dem Wunschzettel weit oben: Jeder Vierte möchte einen Fitnesstracker (26 Prozent) verschenken oder für sich selbst anschaffen, jeder Sechste eine Smartwatch (16 Prozent). Vielleicht ein Ansporn für einen gesünderen Lebensstil im neuen Jahr? Schließlich lassen sich mit dem Smartphone verbinden und zeichnen etwa Herzfrequenzen, Schlafrhythmen oder den Kalorienverbrauch auf. 14 Prozent freuen sich über einen Smart TV zum Fest. Unter den Weihnachtsgeschenken sind außerdem hochwertige Audioprodukte wie etwa Bluetooth-Lautsprecher (neun Prozent). Acht Prozent verschenken E-Book-Reader, sieben Prozent Virtual-Reality-Brillen und bei immerhin fünf Peeozent liegen Drohnen unter dem Weihnachtsbaum.

15 Prozent legen Smart-Home-Produkte unter den Weihnachtsbaum

Eine steigende Nachfrage gibt es auch nach Smart-Home-Produkten, die 15 Prozent in diesem Jahr zu Weihnachten für sich selbst kaufen oder verschenken wollen. Besonders beliebt sind Sicherheitskameras, die über eine App auf dem Smartphone oder Tablet gesteuert werden können. Diese möchten sieben Prozent der Befragten anschaffen oder verschenken. Unter vereinzelten Weihnachtsbäumen landen in diesem Jahr sogar Haushaltsroboter (vier Prozent), die Aufgaben rund um Haus und Garten wie etwa Saugen, Wischen oder Rasenmähen übernehmen können. Auch intelligente Beleuchtung (drei Prozent), die mit dem Internet verbunden wird, oder digitale Sprachassistenten (zwei Prozent) wie Amazon Echo oder Google Home sind angesagte Weihnachtsgeschenke, die den Trend zur Vernetzung des Haushalts und das Smartphone als mobile Steuerungszentrale weiter anhalten lassen, meint Bitkom Handelsexpertin Julia Miosga.

Zur Studie:
Die Umfrage wurde unter 1010 Personen ab 14 Jahren im Auftrag durchgeführt.

Veröffentlicht am: 04.12.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

In eigener Sache

Till Winkler neues Mitglied im Beirat von marktforschung.de

Till Winkler ist jetzt auch im Beirat von marktforschung.de (Bild: SKOPOS NOVA)

15.10.2018 - Der Beirat von marktforschung.de wird ab sofort erweitert und hat damit acht Mitglieder. Zum ersten Geburtstag von SKOPOS NOVA tritt deren General Manager, Till Winkler, dem Gremium bei. weiterlesen

 
Bitkom Research

Gründer von Start-Ups wollen die Welt retten

Jeder dritte Startup-Gründer (36 Prozent) will die Welt zu verbessern. (Bild: StartupStockPhotos - Pixabay)

15.10.2018 - Man könnte glauben, dass sich viele selbstständig machen, weil sie reich oder berühmt werden wollen oder weil sie in keinem Angestelltenverhältnis arbeiten können. Das stimmt nicht unbedingt. Viele Gründer wollen mit ihrem Startup die Welt retten. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Wie viele Deutsche tragen Turnschuhe?

Für 63 Prozent muss es keinen besonderen Anlass für Turnschuhe geben (Bild: pexels - pixabay)

15.10.2018 - Turnschuhe sind bei allen Altersgruppen in Deutschland beliebt. Wie viele Deutsche gern Sneaker tragen und zu welchen Anlässen sie zum Turnschuh greifen, hat YouGov in einer Studie herausgefunden. weiterlesen

 
YouGov-Umfrage

Südeuropäer trinken mehr als Nordeuropäer

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland, Frankreich, Italien und Norwegen trinkt Alkohol, um etwas zu feiern. (Bild: bridgesward - Pixabay)

15.10.2018 - Eine aktuelle Umfrage von YouGov zeigt: Die Südeuropäer in Spanien und Italien fangen zwar später mit dem Alkoholkonsum an, trinken dann aber mehr als die Nordeuropäer. Die Deutschen liegen im internationalen Vergleich in der Mitte. weiterlesen

 
Dialego-Studie

Online-Shopping: Was kaufen die Deutschen am liebsten ein?

85 Prozent aller Deutschen haben mindestens schon einmal ein Kleidungsstück online gekauft. (Bild: HutchRock - Pixabay)

15.10.2018 - Jeans, Hemd oder Pullover – Die Deutschen shoppen online vor allem Bekleidung. Auch Kosmetika und Drogerieartikel landen vermehrt im digitalen Warenkorb. Der Spielzeugmarkt dagegen stagniert. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus