Schmerzmittel: Generikahersteller bieten umfangreichstes Sortiment

research tools

17.06.2016

Laut der "Marketing-Mix-Analyse Schmerzmittel OTC 2016" von research tools zeigen die Generikahersteller von Schmerzmitteln Stärke bei Sortiment und Preisen, während Traditionskonzerne wie Bayer und Boehringer Ingelheim bei der Distribution punkten können.

Das Produktportfolio der zehn analysierten Pharmaunternehmen reicht von drei bis 23 Präparaten. Die Schmerzmittelhersteller Johnson & Johnson, ratiopharm und Stada bieten Präparate in allen fünf Standard-Darreichungsformen. Darüber hinaus weisen ratiopharm mit Schmerzpflastern und Stada mit Schmerzbädern jeweils eine Alleinstellung auf.

Erwartungsgemäß positionieren sich die Generikaanbieter mit niedrigen Einstiegspreisen. Zudem bewerben diese Hersteller ihre Präparate mit entsprechender UVP auf den Unternehmenswebsites. 

Schmerzmittelpräparate, research tools

Mehr als 74 Millionen Euro geben die Hersteller 2015 für die klassische Kommunikation aus. (Bild: research tools)


In der Distribution präsentieren sich neun der zehn Pharmaunternehmen in mehr als 60 Prozent der untersuchten Onlineapotheken und Vergleichsportale. Ebenso fällt die Antwortqualität im Servicecenter bei Telefonanfragen durchgehend zufriedenstellend aus und die Zeiten in der Warteschleife liegen häufig unter einer Minute. Bei Mailanfragen hingegen zeigen sich große Unterschiede: Allein Hexal beantwortet alle Anfragen vollumfänglich. Einige Unternehmen antworten selten oder gar nicht. In der Gesamtschau der Distribution heben sich die Großkonzerne Bayer und Boehringer Ingelheim unter anderem aufgrund überdurchschnittlicher Präsenz in Onlineapotheken und Vergleichsportalen von den übrigen Anbietern ab.

Mehr als 74 Millionen Euro ließen sich die Hersteller 2015 die klassische Kommunikation mit dem Schwerpunkt TV kosten. Werbemedium Nummer zwei sind Zeitschriften. In der Pressearbeit zeigt sich Bayer am aktivsten mit neun relevanten Pressemitteilungen innerhalb von zwölf Monaten.

Zur Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Schmerzmittel OTC 2016“ von research tools untersucht das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Bayer, Boehringer Ingelheim, Dr. Pfleger, Heumann, Hexal, Johnson & Johnson, Pfizer Deutschland, ratiopharm, Reckitt Benckiser und Stada.

dr

 

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