research tools untersucht Onlineshops für Energie

09.12.2015

Laut der "E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015" von research tools verschafft sich lediglich der Anbieter Grünspar in mehreren Customer-Touchpoint-Bereichen einen Vorteil. Ansonsten herrscht bei den zehn Onlineshops für Energiebedarf überwiegend Übereinstimmung.

Wenige Unterschiede erkennbar, selbst bei den Preisen herrscht Übereinstimmung bei neun Energieanbietern. (Bild: M. Schuppich - fotolia.com)

Wenige Unterschiede erkennbar: Selbst bei den Preisen herrscht Übereinstimmung bei neun von zehn Energieanbietern. (Bild: M. Schuppich - fotolia.com)


Im Markenangebot sind sich die Anbieter einig: neun Shops bieten im Durchschnitt über 90 Prozent der bedeutendsten Marken an. Die Hersteller Abus, Bosch, Brennenstuhl, Osram und Philips sind in allen zehn E-Shops vertreten. Einzig Vattenfall leistet sich hier einen Ausreißer mit einer Abdeckung von unter 50 Prozent. Ansonsten gibt es in den Onlineshops allerdings ein differenziertes Produktangebot. Der Umfang beträgt zwischen rund 500 und über 2700 Artikel, wobei Grünspar und Vattenfall über das breiteste Sortiment verfügen.

Spätestens nach umfangreichen Preis- und Preisspannenvergleichen wird deutlich: neun Energieanbieter haben vielfach übereinstimmende Preise. Kooperationspartner Grünspar unterstützt diverse Onlineshops mit seinem E-Commerce-Tool. Erstaunlich findet research tool es, dass die kooperierenden Onlineshops keine eigene Preisstrategie entwickeln. Einzig Vattenfall hebt sich deutlich in der Preisgestaltung ab.

Trotz der kooperierenden Gesellschaften gibt es dennoch Unterschiede. Die Shops unterscheiden sich überwiegend bei Servicefeatures, Serviceleistungen, Präsenz in Social Media oder Usability. Grünspar verschafft sich in mehreren Customer-Touchpoint-Bereichen einen Vorteil.

Zur Studie:
Die "E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015" von research tools untersucht die Onlineshops der zehn Energieanbieter Entega, eprimo, Grünspar, Stadtwerke Karlsruhe, Stadtwerke Kiel, Stadtwerke Münster, Switch, Vattenfall, Wemio und Yello.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

IMAS-Report

Österreicher sehen E-Mobilität als Kraftstoff der Zukunft

Klarer Trend: E-Autos sind die Zukunft auf Österreichs Straßen (Bild: stux - pixabay)

17.11.2017 - Klarer Trend: Die Österreicher sind sich sicher, dass in maximal 30 Jahren rein mit Diesel oder Benzin betriebenen KFZ nur noch eine Nebenrolle auf österreichischen Straßen spielen werden. weiterlesen

 
MediaAnalyzer

Videostreaming bietet kein Werbepotenzial

Wann und wo ich will: User schätzen Flexibilität bei Streaming-Diensten (Bild: daviles - fotolia)

17.11.2017 - Netflix, Sky, Maxdome und Co. haben das TV-Angebot aufgemischt. Amazon soll nun ein werbefinanziertes Streaming-Angebot planen. Doch die Chancen für klassische TV-Werbung im Videostreaming-Markt sind schlecht. weiterlesen

 
YouGov

"I bims vong der Jugend": Mehrheit ist von Netzsprache genervt

Netz- und Jugendsprache verbreitet sich besonders über Social Media (Bild: raxpixel - Pixabay)

17.11.2017 - "Vong", "I bims" oder "Was ist das für 1 Life": Wenn Sie bei diesen Wortschöpfungen die Augen verdrehen, sind Sie nicht alleine. Die nervige Netzsprache ist Chance und Risiko zugleich. weiterlesen

 
Bitkom

Digitalisierung ja, Weiterbildung nein

(Bild: MABO - fotolia)

17.11.2017 - Keine Zeit und zu wenig Angebote seitens des Arbeitgebers: Berufstätige sehen sich für die digitale Arbeitswelt oft nicht ausreichend qualifiziert, um mit den Anforderungen der Digitalisierung Schritt halten zu können. Die Bereitschaft, sich außerhalb des Jobs... weiterlesen

 
Cint und Survey Monkey kooperieren

"Demokratisierung der Marktforschung"

Kunden in der Welt auf Händen tragen (Bild: stokpic - pixabay.com)

16.11.2017 - Cint und Survey Monkey sind eine Kooperation eingegangen. Ihr Ziel: Die SurveyMonkey Audience soll weltweit ausgebaut werden. SurveyMonkey bietet jetzt einen Zugang zum globalen Insights Exchange von Cint in mehr als 100 Ländern an. Damit besteht die Möglichkeit,... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus