Reiseversicherer bieten äußerst unterschiedliche Konditionen

research tools

25.02.2016

Die Unterschiede der zehn von research tools analysierten Reiseversicherer liegen in mitunter bedeutsamen Details: So sind etwa bei der Reisekrankenversicherung nur bei der Hälfte der Versicherer Krankenhaustagegeld, Such-, Rettungs- und Bergungskosten eingeschlossen.

Laut "Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2016" haben die analysierten Reiseversicherer zwischen sechs und 41 Reiseversicherungsprodukte in ihrem Portfolio. Der Markt ist geprägt durch große Konditionenunterschiede. In allen vier untersuchten Versicherungstypen für Krankheit, Rücktritt, Gepäck sowie beim Paket ist der teuerste Anbieter zwei- bis dreimal so teuer wie der preiswerteste. Im Falle einer 14-tägigen Urlaubsreise eines 67-jährigen Ehepaars liegen die Kosten einer Reisekrankenversicherung zwischen knapp 20 Euro und 89 Euro. Da sich kein Anbieter durchgehend als günstigster oder teuerster Anbieter herausstellte, lohnt sich für Kunden laut research tools der Blick auf den Beitragsrechner, den neun der zehn Versicherer auf ihren Websites bereitstellen.

Klassischen Werbeaktivitäten sind eher selten – lediglich der ADAC wirbt mit einem nennenswerten Budget und das hauptsächlich im Radio. Beliebt sind dagegen Suchanzeigen in Suchmaschinen, acht Versicherer platzieren diese. Bei der Produktsuche in Suchmaschinen positionieren sich zudem Allianz, ERV und HanseMerkur auf vorderen Plätzen. Social-Media-Kanäle nutzten sechs Versicherer für reiseversicherungsrelevante Postings. ERV hebt sich dabei ab durch Videos auf YouTube. Im abschließenden Marketingranking mischen sich Reiseversicherungsspezialisten und Allrounder. Unter den Top 3 Versicherern, die etwas Abstand zum Mittelfeld aufweisen, findet sich nur ein Spezialist, der zugleich das Ranking anführt.

Zur Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2016“ von research tools gibt Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter ADAC, Allianz, Asano, Barmenia, ERV, Europ Assistance, HanseMerkur, Signal Iduna, TravelSecure, Union Reiseversicherung. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.

dr

 

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