Reisemarkt: Online-Bucher sind Vielreisende

21.08.2014

Esslingen am Neckar – Rund zehn Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung buchten in der Vergangenheit eine Pauschalreise über das Internet. Die Reiseintensität dieser Online-Bucher liegt mit 88 Prozent weit über dem Durchschnitt. Knapp zwei Drittel der Online-Bucher sind innerhalb des letzten Jahres mit einem Reiseveranstalter verreist. Laut der „Studie Reisemarkt-Zielgruppe Online-Bucher (Pauschalreisen) 2014“ von research tools nutzen ein Sechstel der Zielgruppe das Flugzeug mehrmals pro Jahr für private Reisen.

Rund zehn Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung haben in der Vergangenheit eine Pauschalreise über das Internet gebucht. Dies entspricht etwa sieben Millionen Menschen. Die Hälfte der Zielgruppe ist zwischen 30 und 49 Jahre alt und der Anteil an Akademikern ist doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Die Zielgruppe hat ein überdurchschnittlich hohes monatliches Haushalts-Nettoeinkommen. 

Urlaub und Reisen ist der Top-Bereich, in dem sich mehr als ein Drittel der Zielgruppe allerbeste Qualität leistet. In der Gesamtbevölkerung hingegen steht an oberster Stelle Ernährung, Essen und Trinken. Das Produktinformationsinteresse an Urlaubsreisen ist in der Zielgruppe mit 81 Prozent überdurchschnittlich stark ausgeprägt. 

Auf dem Reisemarkt decken fünf Veranstalter knapp die Hälfte des Marktes in der Zielgruppe Online-Bucher ab. DERTOUR und L’TUR haben in der Zielgruppe vergleichsweise hohe Anteile und schöpfen ihr Potenzial überproportional gut aus. Annähernd zwei Drittel der Online-Bucher sind innerhalb des letzten Jahres mit einem Reiseveranstalter verreist. Dabei buchen Männer etwas häufiger über einen Reiseveranstalter. 40 Prozent der Zielgruppe werden die nächste Urlaubsreise sicher wieder über einen Reiseveranstalter buchen. 

Die Reiseintensität der Online-Bucher liegt mit 88 Prozent weit über dem Durchschnitt. Auch Kurzreisen und Urlaubsreisen werden von der Zielgruppe häufiger unternommen. Zwei Drittel der Zielgruppe haben im letzten Jahr eine Badereise bzw. einen Sonnenurlaub verbracht, 22 Prozent erlebten das Flair einer Städtereise und fünf Prozent genossen eine Kreuzfahrt. Etwas mehr als ein Viertel der Online-Bucher hatte ein außereuropäisches Reiseziel. Das Flugzeug ist beim Online-Bucher das beliebteste Verkehrsmittel für die Urlaubsreise. 40 Prozent der Online-Bucher machen einmal jährlich eine Flugreise. Ein Sechstel der Zielgruppe nutzt das Flugzeug mehrmals pro Jahr für private Reisen.

82 Prozent der internetaffinen Zielgruppe ist an Themen zu Urlaub und Reisen in Zeitungen und Zeitschriften interessiert. Reisespezifische Apps werden überdurchschnittlich häufig  genutzt. 

Zur Studie: Die Studie „Reisemarkt-Zielgruppe Online-Bucher (Pauschalreisen) 2014“ von research tools basiert auf über 3.000 Interviews mit ausgewählten Personen. 

Mehr Informationen zur Studie "Reisemarkt-Zielgruppe Online-Bucher (Pauschalreisen) 2014" finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Bitkom Umfrage

Online-Videokonsum steigt

Immer mehr Inhalte auch aus dem klassischen Fernsehprogramm wandern ins Netz. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

23.06.2017 - Immer häufiger streamen Nutzer Videos im Internet. Und viele User sind ebenfalls bereit, dafür zu zahlen. Gleichzeitig wächst auch der Markt für Bewegtbilder in sozialen Netzwerken, so eine Befragung von Bitkom. weiterlesen

 
YouGov Studie

Lebensmittel-Siegel: Regional schlägt Bio

Siegel spielen bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln eine bedeutende Rolle. (Bild: Iconparadise - fotolia.com)

23.06.2017 - Lebensmittel aus der Region stehen bei Verbrauchern besonders hoch im Kurs, mehr noch als das Siegel Bio. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von YouGov, für die u.a. Einstellungen zu Siegeln und Beschriftungen abgefragt wurden. weiterlesen

 
J. Walter Thompson Studie

Nutzung sprachgesteuerter Technologien: Verbrauchern fehlen Informationen zum Datenschutz

Bislang sind deutsche Verbraucher noch zurückhaltend, wenn es um die Nutzung sprachgesteuerter Technologien geht. (Bild: phaitoon - fotolia.com)

23.06.2017 - Deutsche Anwender sind bei der Nutzung von Sprachassistenten im internationalen Vergleich zurückhaltend. Sie haben keinen Bedarf an der Personalisierung und verwenden sie vorwiegend für Online-Suche und Fragen. Das ergab eine globale Trendstudie zu sprachgesteuerten... weiterlesen

 
Medienspiegel

Messen, liefern, motivieren

23.06.2017 - Wie lässt sich messen, ob das Werbebudget gut angelegtes Geld war? Was können Händler auf dem Land tun, um im Internetzeitalter nicht unterzugehen? Was kann Geld zum Glück von Menschen und ihrer Motivation beitragen? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
metoda E-Commerce-Index

Sommer-Kategorien treiben Wachstum

Sommer-Kategorien treiben Wachstum (Bild: Maksym Yemelyanov - fotolia.com)

22.06.2017 - Der bevorstehende Sommer hat im deutschen E-Commerce für einen Nachfrage-Schub gesorgt. In 12 von 15 Amazon Hauptkategorien ist die Nachfrage im Monat Mai gestiegen. Fünf Kategorien haben es über den Basiswert vom Januar geschafft, so der metoda E-Commerce-Index. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus