Onlineshops von PKW-Herstellern: Der eCommerce-Motor stottert

20.11.2015

Von Kfz-Teilen über Accessoires bis hin zu Modellautos und Bekleidung reicht das Angebot von PKW-Herstellern in ihren Online-Shops. Deren Performance hat research tools analysiert.

Die Onlineshops der PKW-Hersteller weisen große Sortimentsunterschiede auf. Während Citroën und Renault in ihren Onlineshops ausschließlich Kfz-Teile für Komfort und Technik anbieten, fokussieren sechs weitere PKW-Hersteller in ihren Shops Produkte aus anderen Bereichen wie Accessoires, Bekleidung oder Modellautos. Audi und Volkswagen verbinden beides und offerieren neben Artikeln für den Autoliebhaber ein umfangreiches Angebot an Kfz-Teilen. Insgesamt werden für den Liebhaber zwischen einhundert und eintausend Artikel angeboten.

Die Onlineshops von PKW-Herstellern hat research tools untersucht (Bild: research tools)

Die Onlineshops von PKW-Herstellern hat research tools untersucht (Bild: research tools)


Deutliche Unterschiede gibt es bei den Preisen: so ergab der Vergleich in elf unterschiedlichen Produktgruppen, dass sich vor allem das Angebot von Porsche an Premiumkunden richtet. Auch Audi und BMW bedienen dieses Segment. Ford, Hyundai und Volkswagen hingegen zeigen sich in Preisvergleichen tendenziell günstig.

Sieben der zehn Shops bieten Modellautos an. Im Maßstab 1:43 kosten die Modelle zwischen 19 und 62 Euro. Mercedes-Benz- und Volkswagen-Modellautos sind in diesem Maßstab günstig zu haben, Hyundai und Porsche bewegt sich im oberen Preissegment. Bemerkenswert ist dabei die geringe Preiskonsistenz bei Modellautos, denn Hyundai und Porsche sind bei anderen Maßstäben besonders günstig.

Laut der research tools-Analyse offenbaren die Onlineshops der PKW-Hersteller insgesamt großes Verbesserungspotenzial – speziell in den Bereichen "Orientierung" und "Services". Die insgesamt besten Ergebnisse konnten die Shops erzielen, die von externen Unternehmen betrieben werden. Insgesamt haben der Analyse zufolge drei der zehn PKW-Hersteller das Shopgeschäft an externe eCommerce-Dienstleister ausgelagert.

Zur Studie:

Die Angaben stammen aus der "E-Shop-Analyse PKW-Hersteller 2015" von research tools. Hierfür wurden die zehn Onlineshops der Hersteller Audi, BMW, Citroën, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, Renault und Volkswagen untersucht. Die Analyse umfasst die vier Bereiche "Orientierung", "Produktsortiment", "Konditionen" und "Services".

cl

 

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