Nicht alles läuft von selbst

Trendcheck

11.10.2017

Virtual Reality-Technik, aber auch die Sprachsysteme Alexa, Siri, Cortana & Co sind seltener als vermutet im Einsatz. Das Smartphone bleibt wichtig und die gute alte E-Mail lebt.

IT und TK - nicht nur Selbstläufer (Bild: geralt - pixabay.com)

IT und TK - nicht nur Selbstläufer (Bild: geralt - pixabay.com)

 

Deloitte hat über eine Befragung einige Consumer-Angebote einem Hype-Check unterzogen: Offenbar ist das Thema Virtual Reality noch weit von einem Massenphänomen entfernt. Der Anteil der Full-Feature-Brillen am gesamten Gerätebestand stieg zwar um fast das Doppelte auf nunmehr 32 Prozent, doch einfache Cardboards genügen den Ansprüchen schon nicht mehr und verlieren an Bedeutung. Entscheidend sei, ob es künftig einen erkennbaren Mehrwert von Virtual-Reality-Anwendungen gebe, schreiben die Autoren. 

5G und Sprachsysteme wenig gefragt

Enttäuschende Entwicklung auch bei 5G. Fast zwei Drittel der Befragten ist der neue Mobilfunkstandard mit seinen höheren Bandbreiten nicht so wichtig. Offenbar konnte der Nutzen des schnellen Mobilstandards bislang nicht überzeugend dargestellt werden. Nur wenige möchten außerdem dafür mehr bezahlen. Bei den Sprachassistenten sieht es trotz vieler Ankündigungen auch nicht so rosig aus. Sie sind wenig gefragt, lediglich knapp jeder Fünfte der Befragten verwendet Siri & Co. Etwas mehr genutzt werden diese Angebote, wenn es darum geht, die Hand frei zu haben – etwa beim Autofahren. 

Handy statt Kino

Doch es gibt auch positive Signale: Das Smartphone wird zunehmend zur mobilen Leinwand. Als Videokamera gewinnt es ebenfalls an Beliebtheit. Gegenüber dem Vorjahr verdoppelte sich die Mobiltelefon-Nutzung für Live-TV, Fernsehen über Mediatheken-Bestände sowie Streamen von Filmen auf Werte um 12 bis 13 Prozent. 

So tot die SMS inzwischen als Kommunikationsmittel ist, so beliebt bleibt die E-Mail. Mit 43 Prozent nutzt sie fast die Hälfte täglich, vor allem im Geschäftsleben scheinen sich die Anwender damit am wohlsten zu fühlen. 

Auch bei der siebten Auflage des Global Mobile Consumer Survey wurden Nutzungsgewohnheiten, Haushaltsausstattung und Offenheit gegenüber neuen Technologien untersucht. Alleine in Deutschland wurden von Deloitte mehr als 2.000 Konsumenten befragt, weltweit waren es über 53.000.

ts

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

BVM: Preis der Deutschen Marktforschung

Innovationspreis 2018 - Bewerbungsschluss 30. Januar 2018

Logo BVM

17.01.2018 - Bereits zum 14. Mal wird der Preis der Deutschen Marktforschung für herausragende Leistungen in der Marktforschung verliehen. Mit dem Innovationspreis 2018 zeichnet der BVM besonders innovatives oder inspirierendes Forschungsinstrument, eine innovative Methode oder eine... weiterlesen

 
Q | Agentur für Forschung

Downshifting, Zero-Waste und Autonomie: Wie Minimalisten dem Konsumwahn entfliehen

(Bild: Lenslife- fotolia)

17.01.2018 - Minimalismus – ein altbekannter Begriff aus Architektur und Design erfährt seit Kurzem neue Verwendung. Als nachhaltiger Lebensstil spricht er gerade diejenigen an, die sich in der "Rush-Hour des Lebens" befinden. Wer genau die Minimalisten sind, was sie antreibt und... weiterlesen

 
Nielsen misst YouTube In-App Traffic

"Holistisches Bild des Medienkonsums"

Was schauen die bei YouTube? (Bild: Drobot_Dean - Fotolia.com)

17.01.2018 - Nielsen hat seine Reichweitenmessung um eine Messung des YouTube In-App Traffic erweitert. Der Service bietet Werbetreibenden laut Angaben des Unternehmens geräteübergreifende Werbewirkungsnachweise für YouTube auf Computern und mobilen Geräten. weiterlesen

 
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

Top-Trends im Audio-Markt

Der Audio-Markt wächst rasant (Bild: StockSnap - pixabay.com)

17.01.2018 - Die Audio-Branche boomt. Mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Home wächst auch der direkte Dialog zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Die Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft benennt die drei Audio-Trends des Jahres. weiterlesen

 
Netquest

Neue Country Manager für Deutschland und Frankreich

Déborah Guignot und Fabian Goeing (Bild: Netquest)

17.01.2018 - Netquest ernennt Fabian Goeing und Déborah Guignot zu Country Managern für Deutschland und Frankreich. Mit der Besetzung sollen die Geschäfte auf dem europäischen Markt weiter ausgebaut werden. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus