Münchner kaufen Lebensmittel vermehrt online

RIM Marktforschung

Immer mehr Erwachsene in München nutzen die Angebote von Rewe, Amazon & Co., sich Lebensmittel an die Haustür liefern zu lassen. Besonders attraktiv ist der Online-Supermarkt für eine bestimmte Altersgruppe.

Lebensmittel per Klick © geralt - pixabay

Lebensmittel per Klick © geralt - pixabay

 

Jeder achte Erwachsene in der Region München hat im letzten Jahr Lebensmittel online bestellt. Amazon, Rewe, Hello Fresh und die Ökokiste bestimmen nicht nur das Angebot, sondern werden auch am meisten nachgefragt. Das zeigt die Winterumfrage 2017/2018 der in München ansässigen RIM Marktforschung.

Zwölf Prozent der Bevölkerung in der Stadt München und den angrenzenden Landkreisen haben – eigenen Angaben zufolge – in den letzten 12 Monaten Lebensmittel online bestellt. Besonders attraktiv ist die Vertriebsschiene für die 30- bis 49-Jährigen, unten denen der Anteil an Online-Lebensmittelkunden mit 19 Porzent signifikant über dem Durchschnitt liegt. Auch Befragte mit formal hohem Bildungsstand kaufen zu 16 Prozent überdurchschnittlich häufig Lebensmittel im Internet.

Online-Lebensmittelhändler dürften sich in den kommenden Monaten über weitere Zuwächse freuen: weitere vier Prozent der Bevölkerung in der Region München können sich vorstellen, in den nächsten zwölf Monaten Lebensmittel online zu bestellen. In den eh schon affinen Zielgruppen liegt dieser Anteil bei rund sieben Prozent.

Amazon liegt derzeit bei Online-Bestellungen von Lebensmitteln mit 23 Prozent vor Rewe (21 Prozent), Hello Fresh (15 Prozent) und Anbietern der Ökokisten (9 Prozent). 

Zur Studie: RIM befragte in der Region München vom 15.02. bis 13.03.2018 im Feld 719 Personen.

Veröffentlicht am: 12.04.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bitkom-Studie

Büroalltag: 21 Mails pro Tag

Mails im Büro © rawpixel - pixabay

18.07.2018 - Für viele Berufstätige sind E-Mails die wichtigste Form der Kommunikation. Wie viele berufliche Mails pro Tag eingehen, hat nun Bitkom in einer aktuellen Studie untersucht. Auffällig: Die Unterschiede zwischen den Altersgruppen. weiterlesen

 
Bain & Company-Studie

Exklusiv und teuer: Junge Chinesen mögen es luxuriös

Bevorzugt exklusiv und teuer © khiemmosche - pixabay

18.07.2018 - Das weltweite Geschäft mit Luxusgütern hat in der ersten Hälfte 2018 deutlich angezogen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Grund dafür ist vor allem die steigende Nachfrage in China. In Europa und Asien ist die Entwicklung weniger dynamisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Social Media: Jeder Zweite kann Werbung nicht identifizieren

Werbung oder Inhalt? © Erik Lucatero - pixabay

17.07.2018 - Werbung ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter allgegenwärtig. Ob Pop-Ups, Banner oder mittels Influencer - Produkte werden auf unterschiedliche Wege beworben. Viele Nutzer haben jedoch Schwierigkeiten, diese Werbung von inhaltlichen Beiträgen... weiterlesen

 
AGOF-Studie

Neue Maßstäbe - so lief die Fußball WM im Netz ab

Der Ball der WM 2018 © pixel2013 - pixabay

17.07.2018 - Die WM hat im Netz neue Maßstäbe gesetzt: 49 Millionen User, 20,4 Milliarden Kontakte und ein Tagesschnitt von 29,6 Prozent erreichten Internetnutzern auf digitalen Sportangeboten. AGOF hat diese Daten zum Anlass genommen und die Weltmeisterschaft analysiert. weiterlesen

 

emetriq und Civey kooperieren

16.07.2018 - Die Telekom-Tochter emetriq und der Marktforscher Civey haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Mit Hilfe der Datenbasis von Civey wird emetriq individuelle und flexible Zielgruppensegmente modellieren. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus