Kostenpflichtiges Streaming boomt …

infas 360 Studie

11.08.2017

… und Amazon Prime setzt sich an die Spitze. Aber auch andere Anbieter profitieren und legen ordentlich Wachstum zu. Nur einer kann bei der positiven Entwicklung nicht mitziehen.

Streaming wird immer beliebter. (Bild: ViewApart - fotolia.com)

Streaming wird immer beliebter. (Bild: ViewApart - fotolia.com)


Kostenpflichtiges TV-Streaming hat im Vergleich zum Vorjahr einen starken Wachstumsschub generieren können. An die Spitze der positiven Entwicklung setzt sich Amazon Prime. In den vergangenen 12 Monaten hat das Angebot seinen Nutzerkreis stark erweitert – von 25 Prozent der Befragten auf 41 Prozent.

Netflix verzeichnet ein ebenfalls gutes Wachstum, im Vergleich zum Vorjahr sind 10 Prozent mehr Nutzeranteil drin (2016: 9 Prozent; 2017: 19 Prozent). Mit Blick in die Zukunft könnte sich die Entwicklung fortsetzen; weitere 8 Prozent der Befragten wollen den Dienst innerhalb des nächsten Jahres abonnieren.

Der einzige Anbieter, der von diesem Boom keinen Nutzen hat, ist maxdome. Sein Marktanteil stagniert und liegt bei 6 Prozent, Wachstum konnte der Dienst nicht generieren. Die stärksten Anbieter im Segment Musik-Streaming Spotify und Deezer. Der Nutzerkreis von Spotify vergrößerte sich von 15 Prozent auf fast 22 Prozent. Deezer schafft nach 3 Prozent im aktuell 6 Prozent.

Die Studie CASA-Monitor “Vernetztes Wohnen“ von infas 360 untersucht fortlaufend u.a. das Digitale Nutzungsverhalten. 10.150 Personen wurden befragt.

io

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Verstärkung für marktforschung.de

Maike Alvarado

18.08.2017 - Der Smart News Fachverlag erhält tatkräftige Unterstützung: Maike Alvarado betreut seit August als Leitende Redakteurin das Portal marktforschung.de. weiterlesen

 
Nielsen Sport Studie

E-Sports: neuer Zuschauertrend

E-Sport liegt mittlerweile gleichauf mit einigen klassischen Sportarten (Bild: ohishiftl- fotolia.com)

18.08.2017 - In Deutschland wird eSports immer beliebter und liegt bereits gleichauf mit den klassischen Sportarten Volleyball und Radsport. Gamer und Rezipienten stehen dabei im Fokus, wie das Ergebnis einer Studie zeigt. weiterlesen

 
Kantar TNS Studie

Social Media: Markenerlebnisse werden immer öfter geteilt

Social Media Plattformen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken (Bild: geralt -pixabay.com)

18.08.2017 - Das digitale Konsumentenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und erreicht eine immer höhere Bedeutung für Marken und Unternehmen. Bereits über die Hälfte der gesamten Mediennutzungszeit (52 Prozent) fällt auf digitale Medien. weiterlesen

 
YouGov Studie

Selbstbedienungskassen: Wo der Einsatz lohnt

Selbst einscannen und bezahlen lohnt sich besonders bei kleinen Einkäufen. (Bild: Syda Productions - fotolia.com)

18.08.2017 - In einigen Supermärkten geht es schon – dort können die Konsumenten den Einkauf selbst scannen und bezahlen. Ob sie das Do-it-yourself-Verfahren einführen sollten, müssen Einzelhändler dennoch genau abwägen. Nicht alle Gruppen sehen die SB-Kassen positiv. weiterlesen

 
Medienspiegel

Traumautos, E-Mails, Vibratoren

18.08.2017 - Wirkt Werbung für tradierte Lehrberufe? Welches Auto wünschen sich die Deutschen, wenn sie frei wählen könnten? Warum konnten gesammelte Daten für Vibrator-Kundinnen zum Problem werden? Lesen Sie mehr in unserem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus