Kommunikationsarbeit der Autokreditanbieter ist äußerst heterogen

research tools

09.09.2016

Die Kommunikationsstrategien der Anbieter von Autokrediten gehen sehr weit auseinander – zu diesem Schluss kommt research tools nun in einer Studie. Dies zeigt sich beispielsweise beim Engagement in den sozialen Netzwerken.

Autobesitzer mit Smartphone (Bild: merrvas - fotolia.com)

Die Anbieter von Autokrediten wählen unterschiedliche Wege, um ihre Kunden zu erreichen. (Bild: merrvas - fotolia.com)


So sind laut der Analyse von research tools zwar neun der zehn untersuchten Unternehmen in den Netzwerken Facebook, Google+, Twitter oder YouTube präsent, doch autokreditrelevante Inhalte werden dort nur von lediglich der Hälfte der Anbieter platziert. Zudem setzen auch diejenigen Firmen, die das Thema Autokredit in den Social-Media-Kanälen überhaupt ansprechen, nur selten ein Posting mit entsprechendem Inhalt. Einzige Ausnahme: Die Volkswagen Bank zeigte sich mit insgesamt 52 Postings zu diesem Thema innerhalb eines Jahres sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Ebenso heterogen präsentieren sich die Unternehmen in den Vergleichsportalen. Während die ING-DiBa und die Targobank mit 19 Listungen in den 20 untersuchten Portalen am häufigsten Präsenz zeigen, sind zwei Anbieter nur in maximal einem Portal gelistet. Am besten schneidet mit 15 Erstplatzierungen auf den Vergleichsplattformen die Bank of Scotland ab.

SEM und klassische Werbung spielen keine zentrale Rolle

Kaum eine Rolle scheint in den Strategien der Firmen dagegen das Suchmaschinenmarketing zu spielen. Zwar werden bei unterschiedlichen Suchbegriffen alle zehn Anbieter gelistet, allerdings befindet sich der erste Suchtreffer der zehn Kreditgeber durchschnittlich erst zwischen der 13. Und der 44. Position – und somit außerhalb der ersten Ergebnisseite. Vordere Plätze erreichten am häufigsten der ADAC und die Sparkassen. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Thema klassische Werbung: In diesem Feld bewegt sich das Werbevolumen mit insgesamt weniger als zwei Millionen Euro auf einem geringen Niveau. Wenn überhaupt für das Produkt Autokredit geworben wird, beschränken sich die Anbieter auf Werbung in Zeitungen und Zeitschriften.

Zur Studie:
Innerhalb der Studie "Marketing-Mix-Analyse Autokredit 2016“ analysiert research tools das Marketingverhalten der Anbieter ADAC, Bank of Scotland, Barclaycard, carcredit.de, ING-DiBa, Postbank, Sparkassen, SWK, Targobank sowie Volkswagen Bank.

tt

 

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