Klassische Brettspiele bleiben trotz Digitalisierung beliebt

Freizeitverhalten

17.03.2015

Grafik: Ipsos

 


Hamburg - Die Digitalisierung unseres Alltags in den letzten 40 Jahren hat der Beliebtheit von Gesellschaftsspielen, Brettspielen oder Kartenspielen wenig geschadet. Noch immer ist diese Art von Spielen die beliebteste in Deutschland. Fast jeder Zweite (47%) gibt an, sie zumindest gelegentlich zu spielen. Dabei sind die Klassiker Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht und Rommé die Lieblingsspiele der Deutschen. Neben den Brettspielen erfreuen sich aber auch „klassische“ PC Spiele großer Beliebtheit, 45% der Deutschen nutzen diese. Die Digitalisierung hat also durchaus Auswirkungen auf das Spielverhalten in Deutschland. Dies zeigt eine Studie von Ipsos. Das auf vielen PCs und Laptops vorinstallierte Kartenspiel Solitär, ist das beliebteste PC-Spiel, gefolgt von Mahjong und den Sims. Insgesamt spielen 80% der Deutschen regelmäßig irgendein Spiel über alle Plattformen hinweg.

Dass die Spielewelt im Wandel begriffen ist, zeigt sich auch darin, dass Browsergames von fast jedem fünften Befragten (18%) gespielt werden. Smartphones und Tablets konnten sich in der Beliebtheit als Spieleplattform klar gegen Handhelds, wie den Nintendo 3DS oder die Playstation Portable, durchsetzen. Diese Entwicklung ist vor allem getrieben durch erfolgreiche App-Spiele wie Candy Crush und Quizduell. 

Betrachtet man die jüngeren Befragten, zeigt sich ein anderes Bild: Zwar spielen auch 47% der 16-29 Jährigen Gesellschaftsspiele, Brettspiele und Kartenspiele, doch sind digitale Spiele in dieser Gruppe deutlich beliebter als bei den Älteren. Gespielt wird auf allen Plattformen, 66% der Jüngeren nutzen Spiele-Apps, jeder zweite spielt auf dem PC oder Laptop und jeder vierte auf einer TV-Videospielkonsole.

Die traditionellen Gesellschafts-, Brett- und Kartenspiele wurden vor 40 Jahren von 81% der damaligen Jugend gespielt: Als ihr damaliges Lieblingsspiel benennen die heute 50-59 Jährigen Monopoly und Mensch ärgere Dich nicht. Eine Position, die die scheinbar zeitlosen Klassiker bis heute behaupten. 

Die Mitte der 70er Jahre gerade aufkommenden Videospiele für den PC oder die Videospielkonsole wurden in ihrer Zeit nur von 4% der Jugendlichen gespielt. Seitdem haben digitale Spiele einen beachtlichen Sprung in der Beliebtheit gemacht. Ob die bei den heutigen Jugendlichen angesagten Spiele auch in 40 Jahren als Klassiker noch eine Rolle spielen, wird die Zukunft zeigen. 

Zur Studie: Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer mit Ipsos Connect. In einer Online Befragung im Februar 2015 wurde eine Stichprobe von 1.000 Personen (deutsche Bevölkerung zwischen 16-70 Jahren) befragt.

ah

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Eurobarometer

Zustimmung der Bürger zur EU auf Rekordhoch

EU-Flaggen © 12019 - pixabay

23.05.2018 - Ein Jahr vor den Europawahlen im Mai 2019 zeigt die jüngste Eurobarometer-Umfrage des europäischen Parlaments, dass die Unterstützung der Bürger für die Europäische Union wächst. Welche Themen bei den Europäern im Wahlkampf gefragt sind, hat die Studie ebenfalls... weiterlesen

 
Ipsos-Studie zu Erziehungszielen

Junge Generation legt Wert auf Durchsetzungsvermögen

Junge Menschen legen Wert auf Durchsetzungsvermögen © S.Kobold - fotolia

23.05.2018 - Ehrlichkeit, Respekt und Verlässlichkeit sind laut einer Studie von Ipsos mit dem Zukunftsforscher Opaschowski die wichtigsten Erziehungsziele der Deutschen. Die jüngere Generation setzt dagegen andere Maßstäbe und auch die Migration führt zu Veränderungen im... weiterlesen

 
Theme Museum Index

Das sind die 20 beliebtesten Museen der Welt

Louvre, Paris @ falconp4 - pixabay

23.05.2018 - Welche Museen sind besonders beliebt? Von Peking bis New York gibt es weltweit zahlreiche Orte, die Museumsliebhaber anziehen. Auf Platz eins der meistbesuchten Museen steht aber ein europäisches Museum mit über acht Millionen Besuchern im Jahr. weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Akzeptanz von Intersexualität nimmt zu

Intersexualität © pixabay

22.05.2018 - Wie hat sich die Bekanntheit und Akzeptanz von Intersexualität in den letzten Jahren verändert? Und wie sieht die deutsche Bevölkerung die Einführung eines dritten, gesetzlich anerkannten, Geschlechts? EARSandEYES hat Bundesbürger dazu befragt. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Online-Käufer möchten Liefertermin frei wählen

Bald Realität? Lieferung per Drohne © phonlamaiphoto - fotolia

22.05.2018 - Den kompletten Tag zuhause auf ein Paket warten? Diese Zeiten scheinen mit der zunehmenden Digitalisierung der Lieferdienste allmählich der Vergangenheit anzugehören. Gewünscht werden stattdessen flexible und innovative Zustellmethoden. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus