ISO-Norm für Online Access Panels: Marketagent.com erstes zertifiziertes Unternehmen im deutschsprachigen Raum

München / Wiener Neudorf - Marketagent.com hat sich als erstes Institut im deutschsprachigen Raum nach der ISO-Norm für Online Access Panels (ISO 26362:2009) zertifizieren lassen. Die Zertifizierungsurkunde nahm Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.com, in der vergangenen Woche entgegen. Das Online Access Panel des Unternehmens ist damit nun offiziell nach ISO 26362 zertifiziert.

Mit der ISO-Zertifizierung wolle man das Vertrauen der Kunden in die Forschungs-Dienstleistungen bestätigen, betonte Thomas Schwabl. "Wir sehen diese Zertifizierung aber nicht nur als Auszeichnung, sondern gleichzeitig auch als Auftrag. Der Auftrag, den wir mit diesem Zertifikat übernommen haben, lautet einerseits die Einhaltung der dokumentierten Qualitätsauflagen sicherzustellen und andererseits die Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln", so Schwabl weiter.

Dr. Holger Mühlbauer, der die Auditierung für Austrian Standards ausführte, begrüßt die Möglichkeit der freiwilligen Zertifizierung: "ISO 26362 ist die international maßgebende normative Referenz für Access Panel-Anbieter. Mit einer Zertifizierung durch eine unabhängige Instanz können einschlägige Markt- und Meinungsforschungsunternehmen fachliche Seriosität unter Beweis stellen und dies im Wettbewerb deklarieren."

Das Zertifizierungsprogramm wurde durch die DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.) und den ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) gemeinsam mit Austrian Standards plus Certification erstellt. Durch die ISO-Norm sind sämtliche Arbeits- und Prozessabläufe bei Forschungsprojekten über Access Panels von den gesamten Verantwortungs- und Managementstrukturen über die Rekrutierung der
Panelmitglieder und die Validierung der Datensätze bis hin zum Reporting berührt.

"Die Access Panel Norm trägt entscheidend zur nationalen wie internationalen
Markttransparenz im Hinblick auf die Qualität der verschiedenen Online-Panels bei", so Dr. Olaf Wenzel, Vorsitzender der DGOF.

Quelle: Marketagent.com

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Veröffentlicht am: 03.02.2010

 

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