ISO-Norm für Online Access Panels: Marketagent.com erstes zertifiziertes Unternehmen im deutschsprachigen Raum

03.02.2010

München / Wiener Neudorf - Marketagent.com hat sich als erstes Institut im deutschsprachigen Raum nach der ISO-Norm für Online Access Panels (ISO 26362:2009) zertifizieren lassen. Die Zertifizierungsurkunde nahm Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.com, in der vergangenen Woche entgegen. Das Online Access Panel des Unternehmens ist damit nun offiziell nach ISO 26362 zertifiziert.

Mit der ISO-Zertifizierung wolle man das Vertrauen der Kunden in die Forschungs-Dienstleistungen bestätigen, betonte Thomas Schwabl. "Wir sehen diese Zertifizierung aber nicht nur als Auszeichnung, sondern gleichzeitig auch als Auftrag. Der Auftrag, den wir mit diesem Zertifikat übernommen haben, lautet einerseits die Einhaltung der dokumentierten Qualitätsauflagen sicherzustellen und andererseits die Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln", so Schwabl weiter.

Dr. Holger Mühlbauer, der die Auditierung für Austrian Standards ausführte, begrüßt die Möglichkeit der freiwilligen Zertifizierung: "ISO 26362 ist die international maßgebende normative Referenz für Access Panel-Anbieter. Mit einer Zertifizierung durch eine unabhängige Instanz können einschlägige Markt- und Meinungsforschungsunternehmen fachliche Seriosität unter Beweis stellen und dies im Wettbewerb deklarieren."

Das Zertifizierungsprogramm wurde durch die DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.) und den ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) gemeinsam mit Austrian Standards plus Certification erstellt. Durch die ISO-Norm sind sämtliche Arbeits- und Prozessabläufe bei Forschungsprojekten über Access Panels von den gesamten Verantwortungs- und Managementstrukturen über die Rekrutierung der
Panelmitglieder und die Validierung der Datensätze bis hin zum Reporting berührt.

"Die Access Panel Norm trägt entscheidend zur nationalen wie internationalen
Markttransparenz im Hinblick auf die Qualität der verschiedenen Online-Panels bei", so Dr. Olaf Wenzel, Vorsitzender der DGOF.

Quelle: Marketagent.com

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Weitere Meldungen

Pricing Lab von Rogator

Kunden vertrauen Amazon eher als Google

Online-Shopping (Bild: Ivan Kruk - fotolia.com)

21.02.2018 - Google und Amazon haben in den letzten zehn Jahren eine marktbeherrschende Position aufgebaut. Während Google diese im Wesentlichen nutzt, um eine hohe Umsatzrentabilität zu erwirtschaften, setzt Amazon primär auf Umsatzwachstaum. Zu diesem Ergebnis kommt das Pricing... weiterlesen

 
Bitkom-Studie zu Social Media

Jeder Zweite verärgert über ignorierte Nachrichten

Messenger-Nutzer mögen schnelle Antworten (Bild: Michilin - fotolia)

21.02.2018 - Die Nachricht kam vor Stunden an, der Empfänger war online und hat sie gelesen, aber nicht darauf reagiert: Jeden zweiten Social-Media-Nutzer (56 Prozent) ärgert es, wenn andere nicht auf gelesene Nachrichten antworten. weiterlesen

 
Solcom-Studie zum Projektmarkt

2018 wird das Jahr von Industrie 4.0

Digitalisierung (Bild: geralt - pixabay)

20.02.2018 - Freiberufler können für 2017 eine sehr gute Auslastung vorweisen. Für das laufende Jahr erwarten Sie zudem weiteres Wachstum, vor allem im Bereich Industrie 4.0 und in der Automobil-Branche. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Solcom-Marktstudie. weiterlesen

 
Nielsen Sports-Studie

Sponsoringmarkt im Aufwind

Berliner Olympiastadion (Bild: blumensabrina - pixabay)

20.02.2018 - Der Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz wächst weiter. Jedoch müssen aus Sicht der Entscheider verstärkt innovative Wege gegangen werden, um digitale Aktivierungsmöglichkeiten besser zu nutzen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie Sponsor-Trend... weiterlesen

 
Qualtrics Deutschland

Udo Petrawitz wird Director Corporate Accounts

Udo Petrawitz (Bild: Qualtrics)

20.02.2018 - Qualtcrics hat einen neuen Director Corporate Accounts DACH. Der 49-Jährige Udo Petrawitz ist Vertriebs- und IT-Spezialist und wird im Großkunden-Geschäft tätig sein. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus