Influencer, Online-Forschung und Container

Medienspiegel

Wie kann es sein, dass eine der angeblich fortschrittlichsten Branchen von Sexismus durchsetzt ist? Wo wächst eine neue Generation Praktikum heran? Und welche Produkte sind eigentlich die erfolgreichsten aller Zeiten? Lesen Sie mehr in unserem Medienspiegel.

(Bild: apinan - fotolia.com)

(Bild: apinan - fotolia.com)


Von Tim Farin

Die sexistischen Eskapaden eines Google-Mitarbeiters und sein Rausschmiss sorgten weltweit für Aufsehen. Doch die Problematik mit dem Macho-Gehabe und männlicher Dominanz in Start-ups ist ein größeres, ein strukturelles Thema: "In der Start-up-Welt ist es einfach so, dass sie viel männlicher ist“, sagt die Wirtschaftsjournalistin Inga Holtmann im Gespräch mit detektor.fm. Im Interview erklärt sie, welche Gründe es für die Geschlechter-Ungleichheit in der dynamischen Branche gibt.

Die armen Influencer

Alle reden heute über Influencer-Marketing. Doch das vermeintliche Gewinnerthema hat auch seine Schattenseite. Sarah Kessler geht auf Quartz.com so weit, folgende These aufzustellen: "Ein Social-Media-‚Influencer‘ zu werden ist das neue unbezahlte Praktikum – und genauso ausbeuterisch.“ Denn die Behauptung, dass man nur hart an der eigenen Marke arbeiten muss, um später auch kommerziell erfolgreich zu sein – diese Behauptung ist mit großer Vorsicht zu genießen.

Die schwierige Online-Marktforschung

Die Marktforschung steht vor einem großen Problem: Mit dem Wachstum der neuen Methoden wie Programmatic und Search Marketing entgeht ihr nach und nach der Überblick. Das beschreibt W&V-Autorin Judith Pfannenmüller in ihrem Stück "Das verzerrte Bild vom Online-Werbemarkt“."Die Widersprüche zeigen, dass es genau genommen keine Zahlen gibt, die den extrem im Umbruch befindlichen Online-Markt verlässlich abbilden“, schreibt Pfannenmüller.

Global gut, global schlecht?

Die böse Globalisierung! Wer sich heute kritisch gegenüber Freihandel und liberalen Märkten zeigt, der kann sich einiger Unterstützung sicher sein. Doch wie steht es um die Leistungen des weltumspannenden Handels? Esteban Ortiz-Ospina hat auf Makronom.de einen ausführlichen Überblick der Fakten zusammengetragen. "Die Globalisierung hat dazu beigetragen, die Armut auf der Welt zu verringern“, lautet eine der Kernaussagen des Ökonomen.

Erfolgreiche Produkte

Kennen Sie sich aus mit erfolgreichen Marken und Produkten? Dann testen Sie Ihr Wissen im Quiz beim Manager Magazin. Was wurde häufiger verkauft? Der Gameboy oder das altbekannte Brettspiel "Mensch ärgere Dich nicht“? Welches deutsche Auto brach alle Verkaufsrekorde? Zeigen Sie Ihr Wissen – oder lernen Sie dazu!

Die Container-Bewertung

Was sagen Google-Bewertungen wirklich aus? Die Frage muss man sich häufig stellen. Auf die Spitze getrieben wird es von jenen Internetnutzern, die einem Altglascontainer in Bayern durchschnittlich 4,7 von 5 Punkten verleihen. Anna Aridzanjan berichtet auf Buzzfeed darüber. Es gibt, wie überall im Netz, sogar Hater, die dem großen Auffangbehälter nichts Positives abgewinnen können.

Darüber könnte man mal nachdenken. Vielleicht bieten die kommenden Tage ja die Gelegenheit. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Veröffentlicht am: 11.08.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bitkom-Studie

Büroalltag: 21 Mails pro Tag

Mails im Büro © rawpixel - pixabay

18.07.2018 - Für viele Berufstätige sind E-Mails die wichtigste Form der Kommunikation. Wie viele berufliche Mails pro Tag eingehen, hat nun Bitkom in einer aktuellen Studie untersucht. Auffällig: Die Unterschiede zwischen den Altersgruppen. weiterlesen

 
Bain & Company-Studie

Exklusiv und teuer: Junge Chinesen mögen es luxuriös

Bevorzugt exklusiv und teuer © khiemmosche - pixabay

18.07.2018 - Das weltweite Geschäft mit Luxusgütern hat in der ersten Hälfte 2018 deutlich angezogen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Grund dafür ist vor allem die steigende Nachfrage in China. In Europa und Asien ist die Entwicklung weniger dynamisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Social Media: Jeder Zweite kann Werbung nicht identifizieren

Werbung oder Inhalt? © Erik Lucatero - pixabay

17.07.2018 - Werbung ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter allgegenwärtig. Ob Pop-Ups, Banner oder mittels Influencer - Produkte werden auf unterschiedliche Wege beworben. Viele Nutzer haben jedoch Schwierigkeiten, diese Werbung von inhaltlichen Beiträgen... weiterlesen

 
AGOF-Studie

Neue Maßstäbe - so lief die Fußball WM im Netz ab

Der Ball der WM 2018 © pixel2013 - pixabay

17.07.2018 - Die WM hat im Netz neue Maßstäbe gesetzt: 49 Millionen User, 20,4 Milliarden Kontakte und ein Tagesschnitt von 29,6 Prozent erreichten Internetnutzern auf digitalen Sportangeboten. AGOF hat diese Daten zum Anlass genommen und die Weltmeisterschaft analysiert. weiterlesen

 

emetriq und Civey kooperieren

16.07.2018 - Die Telekom-Tochter emetriq und der Marktforscher Civey haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Mit Hilfe der Datenbasis von Civey wird emetriq individuelle und flexible Zielgruppensegmente modellieren. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus