Hype-Faktor von Minions, Micky und Co. variiert

iconkids & youth international research GmbH

10.01.2018

"Die Minions", "Micky Maus" oder "Ice Age" lösen international ganz unterschiedliche Begeisterungsstürme bei den kleinen Fans aus. Was wo am besten ankommt, hat iconkids & youth in der aktuellen Ausgabe seines Kids License Monitors festgehalten.

Minions: Sie begeistern Kinder in Deutschland, Frankreich und UK gleichermaßen ( Bild: stevepb_Pixabay)

Minions: Sie begeistern Kinder in Deutschland, Frankreich und UK gleichermaßen ( Bild: stevepb_Pixabay)

 

Befragt wurden Kinder in Deutschland, Frankreich und UK. Betrachtet man die "Stars" des letzten halben Jahres, haben "Minecraft", "Die Simpsons", "Angry Birds" und "Harry Potter" nur in UK bei den Kinden einen wirklichen Hype ausgelöst. Cars landet dagegen ausschließlich in Frankreich in den Top 10 der Hype-Lizenzen, während "Micky Maus" und "Tom & Jerry" ausschließlich deutsche Kinder so richtig begeistert.

Der Blick auf die geschlechts- und altersspezifischen Unterschiede macht deutlich, dass Lizenzthemen nicht in allen Märkten die gleiche Zielgruppe ansprechen. Während in Großbritannien "Minecraft" etwa die 7- bis 12-jährigen Jungs begeistert, also ein sehr breites Thema ist, findet sie in Deutschland bei den Grundschulkindern relativ wenig Beachtung und hat nur bei den männlichen Pre-Teens im Alter von 10 bis 12 Jahren einen hohen Hype-Charakter.

Um "My little Pony" gibt es in UK bei den 4 - bis 9-jährigen Mädchen einen Hype, in Deutschland und Frankreich aber nur bei den Mädchen, die bereits die Vorschule besuchen. Als die Hype-Lizenzen, welche in allen drei Märkten unter den Top-10 zu finden sind, haben sich "Die Minions", "Spiderman", "LEGO Ninjago" und "Ice Age" herauskristallisiert.

Zur Studie: Es wurden 1.271 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in Deutschland, Frankreich und UK befragt.

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

GreenBook

GRIT Report veröffentlicht

(Grafik: GreenBook)

18.01.2018 - GreenBook hat seinen GRIT Report für das zweite Halbjahr 2017 veröffentlicht. Der 116-seitige Bericht umfasst alle Themen, die die Branche bewegen und setzt sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der Research Industry auseinander. Hinterfragt wird... weiterlesen

 
Medienspiegel

Tester, Technik, Transparenz

18.01.2018 - Könnte eine App helfen, Mitarbeiter zufriedener zu machen? Werden künstliche Hunde bald unsere Wohnzimmer besiedeln? Was sollen Ihre Mitbürger über Ihr Gehalt erfahren? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
IFH Köln: Analyse "Consumer Electronics & Elektro 2018"

Die Customer Journey steht und fällt mit dem Produkt

Vorabrecherche beim Online-Kauf? Die Tendenz sinkt. (Bild: momius - fotolia)

18.01.2018 - Wie unterschiedlich die Customer Journey beim Kauf von Consumer Electronics (CE) und Elektroartikeln verläuft, hat die IFH Köln in ihrer "Customer-Journey-Analyse – Consumer Electronics & Elektro 2018" zusammengefasst. Interessant: Konsumenten sichern Onlinekäufe heute... weiterlesen

 
Bitkom-Studie zur Digitalisierung

Unternehmen sehen Deutschland bei Digitalisierung vorne

Digitalisierung made in Germany (Bild: geralt - pixabay)

18.01.2018 - Die deutsche Wirtschaft ist gut aufgestellt und sieht positiv in die digitale Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt Umfrage des Digitalverbands Bitkom. weiterlesen

 
BVM: Preis der Deutschen Marktforschung

Innovationspreis 2018 - Bewerbungsschluss 30. Januar 2018

Logo BVM

17.01.2018 - Bereits zum 14. Mal wird der Preis der Deutschen Marktforschung für herausragende Leistungen in der Marktforschung verliehen. Mit dem Innovationspreis 2018 zeichnet der BVM besonders innovatives oder inspirierendes Forschungsinstrument, eine innovative Methode oder eine... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus