Hype-Faktor von Minions, Micky und Co. variiert

iconkids & youth international research GmbH

"Die Minions", "Micky Maus" oder "Ice Age" lösen international ganz unterschiedliche Begeisterungsstürme bei den kleinen Fans aus. Was wo am besten ankommt, hat iconkids & youth in der aktuellen Ausgabe seines Kids License Monitors festgehalten.

Minions: Sie begeistern Kinder in Deutschland, Frankreich und UK gleichermaßen ( Bild: stevepb_Pixabay)

Minions: Sie begeistern Kinder in Deutschland, Frankreich und UK gleichermaßen ( Bild: stevepb_Pixabay)

 

Befragt wurden Kinder in Deutschland, Frankreich und UK. Betrachtet man die "Stars" des letzten halben Jahres, haben "Minecraft", "Die Simpsons", "Angry Birds" und "Harry Potter" nur in UK bei den Kinden einen wirklichen Hype ausgelöst. Cars landet dagegen ausschließlich in Frankreich in den Top 10 der Hype-Lizenzen, während "Micky Maus" und "Tom & Jerry" ausschließlich deutsche Kinder so richtig begeistert.

Der Blick auf die geschlechts- und altersspezifischen Unterschiede macht deutlich, dass Lizenzthemen nicht in allen Märkten die gleiche Zielgruppe ansprechen. Während in Großbritannien "Minecraft" etwa die 7- bis 12-jährigen Jungs begeistert, also ein sehr breites Thema ist, findet sie in Deutschland bei den Grundschulkindern relativ wenig Beachtung und hat nur bei den männlichen Pre-Teens im Alter von 10 bis 12 Jahren einen hohen Hype-Charakter.

Um "My little Pony" gibt es in UK bei den 4 - bis 9-jährigen Mädchen einen Hype, in Deutschland und Frankreich aber nur bei den Mädchen, die bereits die Vorschule besuchen. Als die Hype-Lizenzen, welche in allen drei Märkten unter den Top-10 zu finden sind, haben sich "Die Minions", "Spiderman", "LEGO Ninjago" und "Ice Age" herauskristallisiert.

Zur Studie: Es wurden 1.271 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in Deutschland, Frankreich und UK befragt.

Veröffentlicht am: 10.01.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bitkom-Studie

Büroalltag: 21 Mails pro Tag

Mails im Büro © rawpixel - pixabay

18.07.2018 - Für viele Berufstätige sind E-Mails die wichtigste Form der Kommunikation. Wie viele berufliche Mails pro Tag eingehen, hat nun Bitkom in einer aktuellen Studie untersucht. Auffällig: Die Unterschiede zwischen den Altersgruppen. weiterlesen

 
Bain & Company-Studie

Exklusiv und teuer: Junge Chinesen mögen es luxuriös

Bevorzugt exklusiv und teuer © khiemmosche - pixabay

18.07.2018 - Das weltweite Geschäft mit Luxusgütern hat in der ersten Hälfte 2018 deutlich angezogen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Grund dafür ist vor allem die steigende Nachfrage in China. In Europa und Asien ist die Entwicklung weniger dynamisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Social Media: Jeder Zweite kann Werbung nicht identifizieren

Werbung oder Inhalt? © Erik Lucatero - pixabay

17.07.2018 - Werbung ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter allgegenwärtig. Ob Pop-Ups, Banner oder mittels Influencer - Produkte werden auf unterschiedliche Wege beworben. Viele Nutzer haben jedoch Schwierigkeiten, diese Werbung von inhaltlichen Beiträgen... weiterlesen

 
AGOF-Studie

Neue Maßstäbe - so lief die Fußball WM im Netz ab

Der Ball der WM 2018 © pixel2013 - pixabay

17.07.2018 - Die WM hat im Netz neue Maßstäbe gesetzt: 49 Millionen User, 20,4 Milliarden Kontakte und ein Tagesschnitt von 29,6 Prozent erreichten Internetnutzern auf digitalen Sportangeboten. AGOF hat diese Daten zum Anlass genommen und die Weltmeisterschaft analysiert. weiterlesen

 

emetriq und Civey kooperieren

16.07.2018 - Die Telekom-Tochter emetriq und der Marktforscher Civey haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Mit Hilfe der Datenbasis von Civey wird emetriq individuelle und flexible Zielgruppensegmente modellieren. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus