Hype-Faktor von Minions, Micky und Co. variiert

iconkids & youth international research GmbH

10.01.2018

"Die Minions", "Micky Maus" oder "Ice Age" lösen international ganz unterschiedliche Begeisterungsstürme bei den kleinen Fans aus. Was wo am besten ankommt, hat iconkids & youth in der aktuellen Ausgabe seines Kids License Monitors festgehalten.

Minions: Sie begeistern Kinder in Deutschland, Frankreich und UK gleichermaßen ( Bild: stevepb_Pixabay)

Minions: Sie begeistern Kinder in Deutschland, Frankreich und UK gleichermaßen ( Bild: stevepb_Pixabay)

 

Befragt wurden Kinder in Deutschland, Frankreich und UK. Betrachtet man die "Stars" des letzten halben Jahres, haben "Minecraft", "Die Simpsons", "Angry Birds" und "Harry Potter" nur in UK bei den Kinden einen wirklichen Hype ausgelöst. Cars landet dagegen ausschließlich in Frankreich in den Top 10 der Hype-Lizenzen, während "Micky Maus" und "Tom & Jerry" ausschließlich deutsche Kinder so richtig begeistert.

Der Blick auf die geschlechts- und altersspezifischen Unterschiede macht deutlich, dass Lizenzthemen nicht in allen Märkten die gleiche Zielgruppe ansprechen. Während in Großbritannien "Minecraft" etwa die 7- bis 12-jährigen Jungs begeistert, also ein sehr breites Thema ist, findet sie in Deutschland bei den Grundschulkindern relativ wenig Beachtung und hat nur bei den männlichen Pre-Teens im Alter von 10 bis 12 Jahren einen hohen Hype-Charakter.

Um "My little Pony" gibt es in UK bei den 4 - bis 9-jährigen Mädchen einen Hype, in Deutschland und Frankreich aber nur bei den Mädchen, die bereits die Vorschule besuchen. Als die Hype-Lizenzen, welche in allen drei Märkten unter den Top-10 zu finden sind, haben sich "Die Minions", "Spiderman", "LEGO Ninjago" und "Ice Age" herauskristallisiert.

Zur Studie: Es wurden 1.271 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in Deutschland, Frankreich und UK befragt.

 

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