heart.facts: Neues Institut in Köln gegründet

Objektive Vermessung von Emotionen

06.07.2015

Oliver Spitzer (links) und Markus Küppers, die Geschäftsführer der neu gegründeten heart.facts GmbH (Bilder: heart.facts)

Oliver Spitzer (links) und Markus Küppers, die Geschäftsführer der neu gegründeten heart.facts GmbH (Bilder: heart.facts)

Köln – In Köln hat ein neues Institut seinen Betrieb aufgenommen. Das Unternehmen mit Namen "heart.facts – Gesellschaft für Emotionsforschung" hat sich auf objektive Vermessung von Emotionen spezialisiert. heart.facts ist eine Tochter der september Strategie & Forschung GmbH und wird gemeinsam von september-Geschäftsführer Markus Küppers sowie dem neuen Geschäftsführer Oliver Spitzer geleitet.

Verbindung von impliziter Emotionsmessung und tiefenpsychologischen Interviews

Unter dem Motto "Der Körper verrät die Wahrheit über die Geschichte, die die Seele erzählt" verbindet heart.facts implizite Emotionsmessung mit tiefenpsychologischen Interviews mit dem Ziel, emotionale Reaktionen beispielsweise auf Marken, Claims, Anzeigen und TV-Spots zu messen und deren konkrete Ursache zu erklären. Die implizite Emotionsmessung erfasst und erkennt dabei Muster aus mehr als 20 psychophysiologischen Datenströmen, darunter die unsichtbaren so genannten micro expressions. Die anschließenden tiefenpsychologischen Interviews mit den jeweils gleichen Teilnehmern schaffen die psychologische Story als Kontext für die Messdaten. Mittels Synthese der Erkenntnisse sei es möglich, emotionale Reaktionen auf zu testende Produkte, Marken oder auch Kommunikation mit KPI festzuhalten und die Ursache ihrer Entstehung zu erklären, heißt es in einer Erklärung von heart.facts.

Das Unternehmen setzt die Methode aktuell im Rahmen einer Markenstudie ein, für die die "emotionale DNA" unter anderem der 20 wertvollsten Marken aus Finance, Insurance, Toys, Food und FMCG analysiert wird.

cl

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Eurobarometer

Zustimmung der Bürger zur EU auf Rekordhoch

EU-Flaggen © 12019 - pixabay

23.05.2018 - Ein Jahr vor den Europawahlen im Mai 2019 zeigt die jüngste Eurobarometer-Umfrage des europäischen Parlaments, dass die Unterstützung der Bürger für die Europäische Union wächst. Welche Themen bei den Europäern im Wahlkampf gefragt sind, hat die Studie ebenfalls... weiterlesen

 
Ipsos-Studie zu Erziehungszielen

Junge Generation legt Wert auf Durchsetzungsvermögen

Junge Menschen legen Wert auf Durchsetzungsvermögen © S.Kobold - fotolia

23.05.2018 - Ehrlichkeit, Respekt und Verlässlichkeit sind laut einer Studie von Ipsos mit dem Zukunftsforscher Opaschowski die wichtigsten Erziehungsziele der Deutschen. Die jüngere Generation setzt dagegen andere Maßstäbe und auch die Migration führt zu Veränderungen im... weiterlesen

 
Theme Museum Index

Das sind die 20 beliebtesten Museen der Welt

Louvre, Paris @ falconp4 - pixabay

23.05.2018 - Welche Museen sind besonders beliebt? Von Peking bis New York gibt es weltweit zahlreiche Orte, die Museumsliebhaber anziehen. Auf Platz eins der meistbesuchten Museen steht aber ein europäisches Museum mit über acht Millionen Besuchern im Jahr. weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Akzeptanz von Intersexualität nimmt zu

Intersexualität © pixabay

22.05.2018 - Wie hat sich die Bekanntheit und Akzeptanz von Intersexualität in den letzten Jahren verändert? Und wie sieht die deutsche Bevölkerung die Einführung eines dritten, gesetzlich anerkannten, Geschlechts? EARSandEYES hat Bundesbürger dazu befragt. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Online-Käufer möchten Liefertermin frei wählen

Bald Realität? Lieferung per Drohne © phonlamaiphoto - fotolia

22.05.2018 - Den kompletten Tag zuhause auf ein Paket warten? Diese Zeiten scheinen mit der zunehmenden Digitalisierung der Lieferdienste allmählich der Vergangenheit anzugehören. Gewünscht werden stattdessen flexible und innovative Zustellmethoden. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus