Glücksspielbranche steigert Werbevolumen deutlich

research tools

28.09.2016

Mediale Kommunikation scheint für Glücksspielanbieter wieder an Bedeutung zu gewinnen. Nachdem das Werbevolumen in der letzten Untersuchung von research tools leicht rückläufig war, steigerten die Unternehmen ihre Etats nun deutlich.

Chart zum Werbemarkt der Glücksspielbranche (Infografik: research tools)

Die Glücksspielbranche hat ihr Werbevolumen spürbar erhöht. (Infografik: research tools)


Demnach gaben die werbungtreibenden Glücksspielunternehmen zwischen August 2015 und Juli 2016 insgesamt 200 Millionen Euro für Werbung aus. Im Vorjahreszeitraum hatte das Werbevolumen noch bei 141 Millionen Euro gelegen. Den größten Anteil an dieser Summe stemmen nach Berechnungen von research tools Sportwettenanbieter und Fernsehlotterien, die jeweils 23 Prozent des Gesamtetats investieren. Während die Sportwetten ihr Volumen jedoch im Untersuchungszeitraum verdoppelt haben, gehen die Investitionen der Fernsehlotterien ebenso stark zurück wie das Werbevolumen der Online-Casinos.

Fünf Anbieter teilen sich die Hälfte des Werbevolumens

Innerhalb der Werbetätigkeit der Glücksspielanbieter ist eine Konzentration auf einige wenige Unternehmen zu erkennen. So verteilt sich der Großteil des Werbevolumens auf 25 Firmen, die jeweils mit über einer Million Euro für sich werben. Die Hälfte der Gesamtsumme (50 Prozent) geht zudem allein auf die fünf Topwerber zurück. Die Werbestrategie geht dabei teilweise weit auseinander: Während einige Anbieter auf humorvolle Motive setzen, bevorzugen andere sportliche Testimonials wie Fußballweltmeister Manuel Neuer oder den frischgebackenen Turnolympiasieger Fabian Hambüchen.

tt

 

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