Generation Z bevorzugt das Surfen mit Adblocker

YouGov

06.07.2016

Ein Drittel (35 Prozent) der befragten Deutschen verwendet laut einer YouGov-Profiles-Analyse Adblocker oder Anti-Tracking-Software am PC oder auf dem Smartphone. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Nutzer hat die Programme dabei ständig aktiviert.

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Vor allem Jüngere setzen verstärkt Adblockerprogramme ein. (Bild: everythingpossible - fotolia.com)


Ein Drittel (32 Prozent) deaktiviert die Anwendungen auf bestimmten Webseiten, um auf deren vollständigen Inhalt zugreifen zu können. Elf Prozent aktivieren die Adblock- oder Anti-Tracking-Programme gezielt, wenn sie auf Webseiten surfen, die ihrer Erfahrung nach aufdringliche Werbung beinhalten.

Je jünger desto beliebter sind Adblocker: Unter den 18- bis 29-Jährigen nutzen 52 Prozent entsprechende Programme. In der Gruppe der 30- bis 44-Jährigen sinkt der Nutzeranteil auf 39 Prozent, bei den 45- bis 54-Jährigen ist es nur noch jeder Dritte (33 Prozent). In der Generation 55-Jahre und älter sind es 24 Prozent, die Werbeblocker oder Programme gegen die digitale Weiterverfolgung verwendet.

Die fünf in Deutschland am häufigsten genutzten Adblocker oder Anti-Tracker-Programme sind (in alphabetischer Reihenfolge): AdBlock, AdRemover, Ghostery, Google AdBlocker und NoScript.

Zur Studie:
Die Ergebnisse stammen aus einer YouGov-Profiles-Analyse. Ausgewertet wurden die Antworten von rund 8.600 Teilnehmer aus dem deutschen Online-Panel von YouGov.

dr

 

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