Ein zweiter Blick auf Umfragen, das Jobwunder und den Schulz-Zug

Medienspiegel

12.05.2017

Wissen Sie, welche Berufsgruppe in Deutschland den weitesten Weg zur Arbeitsstätte zurücklegt? Haben Sie schon gehört, dass dem Profifußball die Fans davonzulaufen drohen? Und wie kann man Wahlen eigentlich wirklich gewinnen? Antworten erfahren Sie im Medienspiegel.

Foto: Mariusz Blach, Fotolia

Entfremdet sich der Profifußball von seinen Fans? (Foto: Mariusz Blach, Fotolia)

Über die Verlässlichkeit so genannter Wahlabsichtsumfragen wird immer wieder diskutiert – der Spiegel initiierte jüngst eine Reihe von Berichten, und nun hat auch Rolf Eckers vor der Landtagswahl in NRW für die Westdeutsche Zeitung beschrieben, "Warum Wahl-Umfragen oft nichts taugen".  Telefonumfragen etwa haben vor Landtagswahlen einen Haken: Ruft das Institut Handynummern an, so weiß man nicht, wo der Nutzer sich befindet. Wie zum Beispiel Infratest diesen Mangel ausgleicht, erklärt der Autor.

Wenden sich die Fans vom Fußball ab?

In der Fußballbundesliga geht es immer noch um die Wurst, obwohl Bayern längst als Meister feststeht. Doch so sehr Angst vor dem Abstieg und Hoffnung auf Europa die Gemüter der Fans auch beseelen – der Profifußball hat ein großes Problem. Der kicker berichtet nun über eine Umfrage der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen unter 17.330 Fans. Fazit des verantwortlichen Forschers André Bühler: "Es besteht die Gefahr einer Überhitzung. Die Entfremdung des Profifußballs von seiner Basis wird als eines der Hauptprobleme genannt, verbunden mit einer eindeutigen Forderung nach klaren finanziellen Regeln."

Jobwunder – etwas weniger wunderbar

Deutschland gilt derzeit als Lokomotive der europäischen Wirtschaften, viel wird über das "Jobwunder" beim ehemals "kranken Mann Europas" geschrieben. Doch der Ökonom Stefan Sell wirft in seiner Analyse für Makronom einen kritischen Blick auf den Status Quo. "Die Qualität der neuen Arbeitsplätze ist bei weitem nicht so hoch, als dass sich die Sozialpolitik zufrieden zurücklehnen könnte", schreibt der Volkswirt mit Blick auf die tatsächlichen Arbeitsverhältnisse der Menschen in Deutschland.

Der Bürgermeister-Macher

Spin-Doctors, das sind die Leute, die Präsidenten und Kanzler machen. Doch wie sieht es in der Provinz aus, in den Niederungen der Kommunalpolitik? Das ZDF porträtiert in der Reihe 37 Grad den "Bürgermeister-Macher" Klaus Abberger und seine Arbeit. Abberger ist die Allzweckwaffe in puncto Kommunikation für Menschen, die in Städten und Gemeinden an die Macht streben. Mehr als 150 Wahlkämpfe hat er schon gemanagt, davon mehr als 70 Prozent gewonnen.

Der weite Weg der Soldaten

In welchem Beruf legen die Menschen hierzulande die weitesten Pendelstrecken hinter sich? Mit klarem Abstand liegen Soldaten in dieser Statistik an der Spitze, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung auf Basis des sozio-ökonomischen Panels herausfand. 121,14 Kilometer reisen Soldaten im Schnitt pro kombinierter Hin- und Rückreise. Damit liegen sie weit vor allen anderen Berufsgruppen.

Schulz, Schulz, Schulz

Zum Abschluss noch ein bisschen Politik. Erst jubelten die SPD-Fans, die Medien schrieben über eine Wechselstimmung und den Schulz-Zug, der durch den neuen Parteichef der Sozialdemokraten in Fahrt gekommen sei. Doch wie sieht es jetzt aus, nachdem die Roten zwei Landtagswahlen verloren haben? Die Karikaturisten Greser&Lenz zeichnen ein dramatisches Bild.

Darüber könnte man mal nachdenken. Vielleicht bieten die kommenden Tage ja die Gelegenheit. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Bitkom

Wahlkampf-Endspurt: Angst vor Cyber-Attacken

Kurz vor der Bundestagswahl befürchten viele Bürger Hackerangriffe (Bild: Bitkom)

19.09.2017 - Fake News, Hackerangriffe und Social Bots sind zu einer ernstzunehmenden Bedrohung geworden. Kurz vor der Bundestagswahl ist die Sorge einer Wahlbeeinflussung durch Hacker-Angriffe besonders groß, wie eine Studie nun ergab. weiterlesen

 
ibi research

Digitale Rechnungen auf dem Vormarsch

Digitale Rechnungen sind äußerst beliebt: rund die Hälfte der Unternehmen bevorzugen diese Variante gegenüber der Papierrechnung (Bild: mooshny - fotolia.com)

19.09.2017 - Elektronischer Rechnungsversand wird immer beliebter: Bereits rund die Hälfte der Unternehmen bevorzugt den Versand und den Empfang von Rechnungen in digitaler Form gegenüber klassischen Papierrechnungen. weiterlesen

 

NPD Group: Gerhard Hausruckinger wird Geschäftsführer für Europa und Asien

18.09.2017 - Gerhard Hausruckinger, ehemaliges Vorstandsmitglied der GfK, wechselt zur NPD Group, einem globalen Anbieter für Informations- und Advisory-Dienstleistungen. Dort wird er ab dem 02. Oktober 2017 als Geschäftsführer für die Region Europa und Asien tätig sein. weiterlesen

 
Bitkom Studie

E-Mobilität: Vier von zehn Deutschen fordern Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor

Verschläft die deutsche Autoindustrie das Thema E-Mobilität? (Bild: Michael Flippo - fotolia.com)

18.09.2017 - Viele Verbraucher scheinen offen für den Erwerb eines Elektroautos zu sein. Einige befürworten sogar Verkaufsverbote von Verbrennungsmotoren. Jedoch wird auch befürchtet, dass die deutsche Autoindustrie die Wende zur E-Mobilität verpasst, so eine Umfrage. weiterlesen

 
Ipsos Studie

Virtual Reality: Potenzial für die Marktforschung

In frühen Entwicklungsphasen kann die Virtual Reality-Technologie zum Einsatz kommen. (Bild: pexels - pixabay.com)

18.09.2017 - Wo bieten sich Chancen für den Einsatz von VR? Das hat Ipsos mit einem Test einer realen gegen eine virtuelle Car Clinic im Rahmen einer Eigenstudie untersucht. Dabei empfanden die Teilnehmer die virtuelle Darstellung der Fahrzeuge als sehr realistisch. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus