Eier, Kaffee, Kilometer

Medienspiegel

04.08.2017

Fußballer machen Strecke. Der Blockchain macht die Werbung besser. Macht macht nicht unbedingt viel aus in sozialen Netzwerken. Auch diese Woche hat viele unerwartete Erkenntnisse hervorgebracht. Mehr in unserem Medienspiegel.

(Bild: magdal3na - fotolia.com)

(Bild: magdal3na - fotolia.com)

 

Von Tim Farin
Alle diskutieren über Diesel und die Schadstoffe, die den Städtern die Luft zum Atmen rauben. Während landauf, landab die Mobilitätswende gefordert wird, sieht die Realität ganz anders aus: "Immer mehr Menschen in Deutschland nehmen lange Wege in Kauf, um ihren Arbeitsort zu erreichen“, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung basierend auf einer dpa-Meldung.

Blockchain und die Werbung

Es ist eines der Buzzwords der digitalen Ökonomie – aber es ist mehr als eine hohle Phrase. Der "Blockchain“ wird auch die Werbebranche aufmischen, da ist Robert Jacobi, Mitgründer und Geschäftsführer von The Nunatak Group, sicher. In seinem Gastbeitrag für internetworld.de schreibt Jacobi über den womöglich großen Nutzen der neuen Methode. "Intransparenz als Geschäftsmodell hat ausgedient.“ Jacobi prognostiziert, wie sich die Technik auf die Werbebranche auswirken wird – etwa durch die zielgerichtete Aussteuerung von Werbung.

Kaffee-Fakten

Was wissen Sie über Kaffee? Brand eins bietet ein Web-Spezial mit Wissen und Statistiken zum beliebten Muntermacher an. In einer interaktiven Sonderseite im Web erfahren die Leser, wie oft  die Menschen in Deutschland Kaffee trinken, welche Zubereitungsart am meisten verbreitet ist und wie sich der Preis für eine Tasse von Land zu Land unterscheidet. Wo man für sein Geld am meisten bekommt – und wo es am teuersten ist, können Sie hier nachforschen.

Die Eierlüge

Der Skandal um verseuchte Eier sorgt aktuell für Schlagzeilen. Ein Film im Ersten liefert noch mehr erschreckende Erkenntnisse. In "Die Eierlüge“ zeigen Monika Anthes und Edgar Verheyen, dass die vermeintliche Verbrauchertransparenz bei Eiern in der Realität deutlich schlechter aussieht. Die beiden Autoren haben "viele Ungereimtheiten entdeckt und sind auf gravierende Missstände gestoßen: Zum Beispiel sind da Biobetriebe, in denen mehr als 20.000 Hühner leben und die Ausmaße von industrieller Massenproduktion haben“, heißt es in der Programmankündigung der ARD.

Politiker mit digitalem Einfluss

Angela Merkel mag viele Fans bei Facebook haben – ihre Wirkungskraft in den sozialen Netzwerken ist dafür aber vergleichsweise gering. Eine Untersuchung des Monitoring-Spezialisten Vico, über den WUV.de berichtet, zeigt: Die beste Performance der Spitzenpolitiker in den sozialen Netzwerken liefert ein Vertreter einer kleinen Partei ohne Amt in der Bundespolitik. Interessant: Eine große Partei bringt nicht unbedingt große Engagement-Raten, wie man sehen kann. Vielmehr zeigt AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel, dass im rechten Umfeld allerlei Interaktion machbar ist.  

Fußballer ziehen um

Der Wechsel des Fußballweltstars Neymar von Barcelona nach Paris mag ein riesiges Thema sein, die Ablösesumme astronomisch ausfallen. Aber die Umzugsstrecke ist gar nicht so gewaltig, von der katalonischen Metropole in die französische Hauptstadt kommt man gut in zehn Stunden. Eine originelle Studie des Start-ups Movinga, über das Goal.com berichtet, zeigt derweil die Top-Charts jener Profis, die in ihrem Leben durch Vereinswechsel die längsten Strecken zurückgelegt haben. Auf Platz zwei landet die Legende George Best mit 153.610 Kilometern. Aber kommen Sie darauf, wer nach 20 Karrierejahren Platz eins hält?
 
Darüber könnte man mal nachdenken. Vielleicht bieten die kommenden Tage ja die Gelegenheit. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Verstärkung für marktforschung.de

Maike Alvarado

18.08.2017 - Der Smart News Fachverlag erhält tatkräftige Unterstützung: Maike Alvarado betreut seit August als Leitende Redakteurin das Portal marktforschung.de. weiterlesen

 
Nielsen Sport Studie

E-Sports: neuer Zuschauertrend

E-Sport liegt mittlerweile gleichauf mit einigen klassischen Sportarten (Bild: ohishiftl- fotolia.com)

18.08.2017 - In Deutschland wird eSports immer beliebter und liegt bereits gleichauf mit den klassischen Sportarten Volleyball und Radsport. Gamer und Rezipienten stehen dabei im Fokus, wie das Ergebnis einer Studie zeigt. weiterlesen

 
Kantar TNS Studie

Social Media: Markenerlebnisse werden immer öfter geteilt

Social Media Plattformen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken (Bild: geralt -pixabay.com)

18.08.2017 - Das digitale Konsumentenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und erreicht eine immer höhere Bedeutung für Marken und Unternehmen. Bereits über die Hälfte der gesamten Mediennutzungszeit (52 Prozent) fällt auf digitale Medien. weiterlesen

 
YouGov Studie

Selbstbedienungskassen: Wo der Einsatz lohnt

Selbst einscannen und bezahlen lohnt sich besonders bei kleinen Einkäufen. (Bild: Syda Productions - fotolia.com)

18.08.2017 - In einigen Supermärkten geht es schon – dort können die Konsumenten den Einkauf selbst scannen und bezahlen. Ob sie das Do-it-yourself-Verfahren einführen sollten, müssen Einzelhändler dennoch genau abwägen. Nicht alle Gruppen sehen die SB-Kassen positiv. weiterlesen

 
Medienspiegel

Traumautos, E-Mails, Vibratoren

18.08.2017 - Wirkt Werbung für tradierte Lehrberufe? Welches Auto wünschen sich die Deutschen, wenn sie frei wählen könnten? Warum konnten gesammelte Daten für Vibrator-Kundinnen zum Problem werden? Lesen Sie mehr in unserem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus