Drei von zehn Deutschen daten online

Bitkom-Studie

09.02.2018

Bei der Suche nach der großen Liebe setzen Deutsche vermehrt auf Online-Dating. Jeder Dritte nutzt Digitalangebote wie Parship, eDarling, Tinder oder Lovoo. Sechs von zehn Usern sind zudem bei mehreren Diensten angemeldet.

Bild: Peckdolphin - pixabay

Bild: Peckdolphin - pixabay

 

Die Nutzerzahlen von Online-Dating steigen weiter. Während 2017 26 Prozent angaben, die Suche nach einem Partner im Internet zu verfolgen, sind es 2018 bereits 29 Prozent. Kostenpflichtige Angebote wie Parship, eDarling oder ElitePartner haben 49 Prozent in Anspruch genommen, weitere 28 Prozent können sich dies vorstellen. Beliebter werden Online-Flirt-Dienste wie Tinder, Grindr oder Lovoo, die nur teilweise kostenpflichtig sind. 35 Prozent nutzen sie (7 Prozent mehr als im Vorjahr), weitere 16 Prozent können es sich vorstellen. Örtliche Facebook-Gruppen oder Single-Foren in sozialen Netzwerken verwenden 25 Prozent. Danach folgen Single-Reisebörsen wie travelark.de, urlaubspartner.net und singlereisen.net mit 16 Prozent. Sechs von zehn Usern (59 Prozent) beschränken sich nicht auf eine Plattform, 28 Prozent nutzen lediglich einen Dienst. Bei zwei Dating-Diensten sind 34 Prozent angemeldet, drei Portale nutzen 14 Prozent, vier und mehr 11 Prozent.

Online-Dating bei Jung und Alt beliebt

Online-Dating ist nicht altersabhängig. Die überwältigende Mehrheit (94 Prozent) ist quer durch alle Altersklassen online auf Partnersuche. Das sagen 91 Prozent der Männer und 96 Prozent der Frauen. Weitere 4 Prozent geben an, auf der Suche nach Flirts zu sein. Diese Suche lassen sich die Befragten auch etwas kosten. Im Schnitt geben die Nutzer von Online-Dating-Diensten rund 38 Euro pro Monat dafür aus. Sechs von zehn Usern (59 Prozent) sind außerdem gleich bei mehreren Diensten angemeldet: So nutzen 28 Prozent lediglich einen Dienst, 34 Prozent sind bei zwei Dating-Diensten angemeldet, drei Dating-Portale nutzen 14 Prozent, vier und mehr 11 Prozent.

Zur Studie: Bitkom befragte 1.009 Bundesbürger, darunter 829 Internetnutzer und 244 Nutzer von Online-Dating-Diensten. Die Fragestellungen lauteten: "Welche der folgenden Möglichkeiten, im Internet einen Partner kennenzulernen, haben Sie bereits genutzt oder können Sie sich vorstellen zu nutzen?", "Wie viel zahlen Sie oder haben Sie pro Monat für Online-Dating-Dienste, also Dating-, Flirt- und Seitensprung-Portale, gezahlt?", "Warum nutzen Sie Online-Dating-Dienste?" und "Bei wie vielen Online-Dating-Diensten, also Dating-, Flirt- und Seitensprung-Portalen, sind oder waren Sie angemeldet?".

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

GfK-Konsumklimastudie

Leichter Rückgang beim Konsumklima

Die Stimmung beim Einkaufen ist in Deutschland weiterhin gut © eisenhans - fotolia

25.05.2018 - Die Konsumstimmung in Deutschland kann sich im Mai im Wesentlichen behaupten. Auch die Konjunkturerwartung bleibt laut GfK gleich, während sich bei den Einkommen etwas tut. Aber auch die Anschaffungsneigung verändert sich. Weitere Ergebnisse liefert die aktuelle... weiterlesen

 
Datenschutz-Jugendstudie von BRAVO und YouGov

Abmelden von sozialen Netzwerken ist keine Option

© Tumiso- pixabay

25.05.2018 - Auch Jugendliche sind sich durchaus bewusst, dass ihre Daten gepeichert werden können. Die 14-19-Jährigen finden Datenschutz zwar grundsätzlich wichtig - eine Abmeldung aus den sozialen Netzwerken ist jedoch ist keine Alternative, wie eine Umfrage von BRAVO und YouGov... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Wer kauft Star Wars-Fanartikel?

R2D2 Spielfigur © pexels - pixabay

24.05.2018 - Der neue Stars Wars Film "Solo: A Star Wars Story" ist gerade in den deutschen Kinos angelaufen. Schon kommt das Merchandise-Geschäft ans Laufen. Doch wer kauft eigentlich Star Wars-Fanartikel? weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Textnachrichten: Fast jeder nutzt Emoji

Smileys © pixelliebe - fotolia

24.05.2018 - Emojis werden auf der ganzen Welt in Textnachrichten und Chats genutzt. Wie Handynutzer die kleinen Bildzeichen und Symbole finden und wie viele Smileys im Schnitt Verwendung finden, hat Bitkom in einer Studie untersucht. weiterlesen

 
Medienspiegel

Angst, Frust, Datenschutz-Chaos

24.05.2018 - Da haben wir die tollsten Apps – nur das Wetter draußen passt nicht zur Vorhersage! Und wir haben starke Gesetze zum Datenschutz – aber mehr Verwirrung als je zuvor! Um diese beiden Themen und auch die Angst vor Algorithmen geht es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus