Die wichtigsten Urlaubsutensilien der Deutschen

Umfrage von Ipsos Observer

17.07.2017

Auch im Urlaub scheint Sauberkeit für die Deutschen eine wichtige Rolle zu spielen. Wie Ipsos Observer in einer Onlinebefragung herausfand, darf für ein Drittel der Deutschen (31%) das Desinfektionsmittel im Sommerurlaub nicht fehlen. Vor allem bei Frauen (42%) steht der Schutz vor Bakterien auf der Packliste.

(Bild: mstaniewski - fotolia.com)

Auch im Urlaub ist das Handy immer dabei (Bild: mstaniewski - fotolia.com)


Neben den Standardutensilien für die sommerliche Reise ins Ausland wie Badekleidung (77%), Sonnencreme (75%) und -brille (71%), landet bei 15 Prozent der Deutschen auch das passende Verhütungsmittel im Gepäck. Vor allem die jungen Deutschen sind in dieser Hinsicht auf alles vorbereitet: vier von zehn (40%) der 16- bis 24-jährigen denken beim Packen an die Verhütung.

Das Handy ist auch im Urlaub immer dabei

Mehr als zwei Drittel (70%) der Deutschen wollen im Sommerurlaub auf ihr privates Handy nicht verzichten. Ein Drittel (30%) packt auch das Tablet oder den Laptop in den Koffer. Trotz allgegenwärtiger Kamera im Smartphone findet auch der Fotoapparat bei mehr als der Hälfte (57%) der Deutschen einen Platz im Gepäck.

Klassische Urlaubsbeschäftigungen

Die Zeit vertreiben sich die Urlauber mit Lesen, Sport und Spielen. Knapp die Hälfte der Deutschen packt ein Buch, E-Book oder Hörbuch ein. Sportschuhe dürfen für ein Drittel (37%) der Sommerurlauber nicht im Gepäck fehlen – bei den Jüngeren (16 bis 24 Jahre) findet sich zudem bei 28 Prozent auch eine Taucherbrille oder der Schnorchel im Koffer. Karten- oder Gesellschaftsspiele (36%) sind vor allem für ein Drittel der Reisenden mit Kindern unverzichtbar.

Zur Studie: Online-Befragung unter 1095 deutschsprachigen Personen im Alter zwischen 16 bis 70 Jahren im i:omnibus von Ipsos Observer. Feldzeit: 07. bis 11. Juli 2017. Frage: Stellen Sie sich vor, ein einwöchiger Sommerurlaub im Ausland steht kurz bevor. Was muss unbedingt dabei sein? Welche der folgenden Dinge nehmen Sie auf jeden Fall mit?

ah

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Roland Berger

Deutscher Pflegemarkt boomt

Professionelle Pflege ist gefragte Mangelwahre (Bild: sabinevanerp - Pixabay)

22.11.2017 - Der Markt für Pflegedienstleistungen ist mit rund 50 Milliarden Euro Umsatz das drittgrößte Segment im deutschen Gesundheitswesen – Tendenz steigend. Wie können Pflegeanbieter an diesem Boom teilhaben und sich im zunehmenden Wettbewerb differenzieren? weiterlesen

 
Bitkom

Ooops: Das war mein selbstfahrendes Auto!

Autonome Autos: Wer trägt die Risiken des Komforts? (Bild: RioPatuca Images - Fotolia)

22.11.2017 - Würden Sie für einen Unfall mit Ihrem selbstfahrenden Auto haften wollen? Wenn es auf der autonomen Fahrt kracht, sehen vier von zehn Unternehmen der Automobilbranche die Software-Entwickler in der Verantwortung. weiterlesen

 
Allianz-Studie

Früher war alles besser? Millennials zwischen Zukunftsangst und Optimismus

Auf traditionellen Wegen: die Generation Y (Bild: StockSnap - Pixabay)

21.11.2017 - Trotz düsterer Karriereaussichten: Vier von fünf Millennials denken, dass sich ihr Leben verbessern wird. Eine aktuelle Allianz-Studie zeichnet das Bild einer Generation zwischen Unsicherheit und der Sehnsucht nach Stabilität. weiterlesen

 
Studie von Bitkom und Autodesk

Digitalisierung nimmt Fahrt auf

Digitalisierung läuft (Bild: liviawong - pixabay.com)

21.11.2017 - In der deutschen Industrie sind digitale Technologien mehr im Einsatz, als viele glauben. Das hat eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Software-Anbieters Autodesk ergeben. Cloud, Industrie 4.0 und Big Data sind im Kommen. weiterlesen

 
GfK

Gesundheit, finanzielle Sicherheit und Freizeit machen ein gutes Leben aus

Smiley (Bild: Alexas_Fotos - fotolia)

21.11.2017 - “Was gehört für Sie zu einem guten Leben?“ - für knapp 90 Prozent der Deutschen steht eine gute Gesundheit an erster Stelle. Auch finanzielle Sicherheit und Freizeit gehören zu einem guten Leben dazu. Bei materiellen Dingen gehen die Meinungen von Jung und Alt jedoch... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus