Die wichtigsten Urlaubsutensilien der Deutschen

Umfrage von Ipsos Observer

17.07.2017

Auch im Urlaub scheint Sauberkeit für die Deutschen eine wichtige Rolle zu spielen. Wie Ipsos Observer in einer Onlinebefragung herausfand, darf für ein Drittel der Deutschen (31%) das Desinfektionsmittel im Sommerurlaub nicht fehlen. Vor allem bei Frauen (42%) steht der Schutz vor Bakterien auf der Packliste.

(Bild: mstaniewski - fotolia.com)

Auch im Urlaub ist das Handy immer dabei (Bild: mstaniewski - fotolia.com)


Neben den Standardutensilien für die sommerliche Reise ins Ausland wie Badekleidung (77%), Sonnencreme (75%) und -brille (71%), landet bei 15 Prozent der Deutschen auch das passende Verhütungsmittel im Gepäck. Vor allem die jungen Deutschen sind in dieser Hinsicht auf alles vorbereitet: vier von zehn (40%) der 16- bis 24-jährigen denken beim Packen an die Verhütung.

Das Handy ist auch im Urlaub immer dabei

Mehr als zwei Drittel (70%) der Deutschen wollen im Sommerurlaub auf ihr privates Handy nicht verzichten. Ein Drittel (30%) packt auch das Tablet oder den Laptop in den Koffer. Trotz allgegenwärtiger Kamera im Smartphone findet auch der Fotoapparat bei mehr als der Hälfte (57%) der Deutschen einen Platz im Gepäck.

Klassische Urlaubsbeschäftigungen

Die Zeit vertreiben sich die Urlauber mit Lesen, Sport und Spielen. Knapp die Hälfte der Deutschen packt ein Buch, E-Book oder Hörbuch ein. Sportschuhe dürfen für ein Drittel (37%) der Sommerurlauber nicht im Gepäck fehlen – bei den Jüngeren (16 bis 24 Jahre) findet sich zudem bei 28 Prozent auch eine Taucherbrille oder der Schnorchel im Koffer. Karten- oder Gesellschaftsspiele (36%) sind vor allem für ein Drittel der Reisenden mit Kindern unverzichtbar.

Zur Studie: Online-Befragung unter 1095 deutschsprachigen Personen im Alter zwischen 16 bis 70 Jahren im i:omnibus von Ipsos Observer. Feldzeit: 07. bis 11. Juli 2017. Frage: Stellen Sie sich vor, ein einwöchiger Sommerurlaub im Ausland steht kurz bevor. Was muss unbedingt dabei sein? Welche der folgenden Dinge nehmen Sie auf jeden Fall mit?

ah

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Bitkom

Wahlkampf-Endspurt: Angst vor Cyber-Attacken

Kurz vor der Bundestagswahl befürchten viele Bürger Hackerangriffe (Bild: Bitkom)

19.09.2017 - Fake News, Hackerangriffe und Social Bots sind zu einer ernstzunehmenden Bedrohung geworden. Kurz vor der Bundestagswahl ist die Sorge einer Wahlbeeinflussung durch Hacker-Angriffe besonders groß, wie eine Studie nun ergab. weiterlesen

 
ibi research

Digitale Rechnungen auf dem Vormarsch

Digitale Rechnungen sind äußerst beliebt: rund die Hälfte der Unternehmen bevorzugen diese Variante gegenüber der Papierrechnung (Bild: mooshny - fotolia.com)

19.09.2017 - Elektronischer Rechnungsversand wird immer beliebter: Bereits rund die Hälfte der Unternehmen bevorzugt den Versand und den Empfang von Rechnungen in digitaler Form gegenüber klassischen Papierrechnungen. weiterlesen

 

NPD Group: Gerhard Hausruckinger wird Geschäftsführer für Europa und Asien

18.09.2017 - Gerhard Hausruckinger, ehemaliges Vorstandsmitglied der GfK, wechselt zur NPD Group, einem globalen Anbieter für Informations- und Advisory-Dienstleistungen. Dort wird er ab dem 02. Oktober 2017 als Geschäftsführer für die Region Europa und Asien tätig sein. weiterlesen

 
Bitkom Studie

E-Mobilität: Vier von zehn Deutschen fordern Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor

Verschläft die deutsche Autoindustrie das Thema E-Mobilität? (Bild: Michael Flippo - fotolia.com)

18.09.2017 - Viele Verbraucher scheinen offen für den Erwerb eines Elektroautos zu sein. Einige befürworten sogar Verkaufsverbote von Verbrennungsmotoren. Jedoch wird auch befürchtet, dass die deutsche Autoindustrie die Wende zur E-Mobilität verpasst, so eine Umfrage. weiterlesen

 
Ipsos Studie

Virtual Reality: Potenzial für die Marktforschung

In frühen Entwicklungsphasen kann die Virtual Reality-Technologie zum Einsatz kommen. (Bild: pexels - pixabay.com)

18.09.2017 - Wo bieten sich Chancen für den Einsatz von VR? Das hat Ipsos mit einem Test einer realen gegen eine virtuelle Car Clinic im Rahmen einer Eigenstudie untersucht. Dabei empfanden die Teilnehmer die virtuelle Darstellung der Fahrzeuge als sehr realistisch. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus