Die schiefe Bahn lockt

Versicherungsbetrug – Umfrage Statista/YouGov

12.10.2017

Immerhin 15 Prozent der Deutschen haben schon einmal einen Versicherungsbetrug begangen oder darüber nachgedacht, es einmal zu versuchen.

Versuchung Versicherungsbetrug (Bild: Marco2811 - fotolia.com)

Versuchung Versicherungsbetrug (Bild: Marco2811 - fotolia.com)

 

Statista hat in Zusammenarbeit mit YouGov nachgefragt, bei welcher Art von Versicherung der Betrug wohl am ehesten funktionieren würde. Rund ein Drittel gaben die private Haftpflicht und die Hausratsversicherung an, gefolgt von Kfz-Voll- und Teilkasko (21 Prozent), Kfz-Haftpflicht (18 Prozent) und Reisegepäck mit ebenfalls 18 Prozent. 

(Bild: Statista.com)

 

Die Befragten sollten außerdem Angaben darüber machen, bei welchen Rubriken von versicherten Gegenständen sie einen Versicherungsbetrug "für vertretbar" halten: Sechs Prozent nannten Unterhaltung- und Haushaltselektronik. Fünf Prozent das Fahrrad.

YouGov befragte 1.011 Personen ab 18 Jahren in Deutschland.

Interview zum Thema: Prof. Horst Müller-Peters, Betrugsprävention 2.0

ts

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Ipsos

Zukunftsangst im Osten, gefühlter Wohlstand im Westen

(Bild: erllre - fotolia)

23.10.2017 - Der Nationale WohlstandsIndex für Deutschland (Ipsos NAWI-D) zeigt im September einen neuen Rekordwert. 52 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren stufen ihren persönlichen Wohlstand als hoch ein. Das ist ein Prozent mehr als bei der letzten Erhebung im Juni 2017. Dennoch:... weiterlesen

 
Bitkom

Home smart Home: Zufriedenheit mit Smart Home-Produkten wächst

Unterhaltung auf Knopfdruck: Smart TV (Bild: dmitrimaruta /Fotolia)

23.10.2017 - Schlaue Zahnbürsten, Kaffeemaschinen, Alarmanlagen und Jalousien erfreuen sich großer Beliebtheit. Besonders smartes TV hat es den Smart Home-Usern angetan. Jeder zweite von ihnen möchte sein Zuhause sogar noch intelligenter machen. weiterlesen

 
Medienspiegel

Fußball, Irrsinn, Alkohol

20.10.2017 - Wie kam es, dass die Menschen in den USA so weit gegangen sind und Donald Trump zum Präsidenten wählten? Wieso kann gerade Gelassenheit die Karriere fördern? Und wie kann Marktforschung die Kreativität ankurbeln? Das erfahren Sie in unserem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 
CASA-Monitors "Digitales Wohnen"

Wie schlau soll mein Haus sein? So entwickelt sich der Smart Home-Markt

Sprechendes Zuhause: Will ich das? (Bild: geralt / 15866 pixabay)

20.10.2017 - Kühlschränke, die Alarm schlagen, sobald die Milch knapp wird? Verbraucher sind laut Ergebnis des aktuellen CASA-Monitors "Digitales Wohnen", bezüglich Smart Home gespalten. weiterlesen

 
Robert Half Studie

Deutsche Angestellte gehen gerne zur Arbeit

(Bild: Rawpixel.com - fotolia)

20.10.2017 - Eine Studie von Robert Half hat nun untersucht, wie glücklich Arbeitnehmer in ihrem Job sind und was die Zufriedenheit am Arbeitsplatz beeinflusst. Die gute Nachricht: Angestellte hierzulande sind überwiegend glücklich. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus