Die Branche zittert

Spiegel Online Recherchen "Die Akte Marktforschung"

31.01.2018

Anlass für die Nervosität ist ein geplanter Bericht bei Spiegel Online, der unter dem Titel "Die Akte Marktforschung" erscheinen soll. In dem Teasertext heißt es weiter: "Die Meinungspfuscher - Tricksen, täuschen, manipulieren: Bei Umfragen in Deutschland wird geschummelt." Angeblich sollen die Recherchen bereits morgen veröffentlicht und auch für Spiegel TV ausgewertet werden.

Spiegel Online (Bild: Homepage Spiegel Online)

So wurde das Thema angeteasert (Bild: Homepage Spiegel Online, 31.01.2018, 17:10 Uhr)

 

Auf der Internetseite von Spiegel Online wird lediglich der Titel bekanntgegeben. Bis Redaktionsschluss war Spiegel Online Chefredakteurin Barbara Hans für kein Statement zu erreichen. Entsprechender Hinweis auf die geplante Berichterstattung wurde seitens Spiegel Online sofort nach Erscheinen dieser Nachricht entfernt - lediglich das Bild ist noch zu sehen. Wie marktforschung.de aus streng vertraulichen Kreisen erfuhr, wurden verschiedene Anbieter mit sehr gezielten Fragen kontaktiert. Dr. Frank Knapp, Vorstandsvorsitzender im BVM reagiert auf Nachfrage gelassen: "Wir müssen in Ruhe abwarten, was da kommt und sehen, wie belastbar das ist". marktforschung.de wird über weitere Entwicklungen berichten.

Weitere Meldungen

Pricing Lab von Rogator

Kunden vertrauen Amazon eher als Google

Online-Shopping (Bild: Ivan Kruk - fotolia.com)

21.02.2018 - Google und Amazon haben in den letzten zehn Jahren eine marktbeherrschende Position aufgebaut. Während Google diese im Wesentlichen nutzt, um eine hohe Umsatzrentabilität zu erwirtschaften, setzt Amazon primär auf Umsatzwachstaum. Zu diesem Ergebnis kommt das Pricing... weiterlesen

 
Bitkom-Studie zu Social Media

Jeder Zweite verärgert über ignorierte Nachrichten

Messenger-Nutzer mögen schnelle Antworten (Bild: Michilin - fotolia)

21.02.2018 - Die Nachricht kam vor Stunden an, der Empfänger war online und hat sie gelesen, aber nicht darauf reagiert: Jeden zweiten Social-Media-Nutzer (56 Prozent) ärgert es, wenn andere nicht auf gelesene Nachrichten antworten. weiterlesen

 
Solcom-Studie zum Projektmarkt

2018 wird das Jahr von Industrie 4.0

Digitalisierung (Bild: geralt - pixabay)

20.02.2018 - Freiberufler können für 2017 eine sehr gute Auslastung vorweisen. Für das laufende Jahr erwarten Sie zudem weiteres Wachstum, vor allem im Bereich Industrie 4.0 und in der Automobil-Branche. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Solcom-Marktstudie. weiterlesen

 
Nielsen Sports-Studie

Sponsoringmarkt im Aufwind

Berliner Olympiastadion (Bild: blumensabrina - pixabay)

20.02.2018 - Der Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz wächst weiter. Jedoch müssen aus Sicht der Entscheider verstärkt innovative Wege gegangen werden, um digitale Aktivierungsmöglichkeiten besser zu nutzen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie Sponsor-Trend... weiterlesen

 
Qualtrics Deutschland

Udo Petrawitz wird Director Corporate Accounts

Udo Petrawitz (Bild: Qualtrics)

20.02.2018 - Qualtcrics hat einen neuen Director Corporate Accounts DACH. Der 49-Jährige Udo Petrawitz ist Vertriebs- und IT-Spezialist und wird im Großkunden-Geschäft tätig sein. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus