"context is everything"

WORLDWIDE CONFERENCE ON QUALITATIVE RESEARCH, Valencia

Auch der zweite Tag der WORLDWIDE CONFERENCE ON QUALITATIVE RESEARCH in Valencia ließ die Herzen der qualitativen Marktforscher höher schlagen. Der Vormittag war geprägt von Vorträgen rund um die Themen Evolutionspsychologie, Marken und Kulturen sowie Moral.

© Sabine Beinschab

© Sabine Beinschab

 

von Sabine Beinschab

Die Key Message in diesem Zusammenhang war "context is everything". Nur wenn man als Marktforscher den Kontext in jeder Hinsicht versteht, können Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Dabei zu berücksichtigen, sind sich laufend ändernde Bedingungen, primär geprägt durch die Digitalisierung. Als weiterer wichtiger Faktor, um wirklich tiefgründige Antworten zu erhalten, wurde Empathie genannt. Als qualitativer Marktforscher sollte man über die Fähigkeit verfügen, in die Haut eines anderen zu schlüpfen, um somit dessen Sichtweisen besser zu verstehen. Beispiele aus der Praxis untermauerten, dass Probanden in einem natürlichen Umfeld (zum Beispiel Wohnung, Flugzeug, etcetera) deutlich auskunftsfreudiger sind als in der Studiosituation. 

© Sabine Beinschab

© Sabine Beinschab

 

Dass das Verständnis des Kontexts auch in Hinblick auf globale Marktforschung eine wesentliche Rolle spielt, zeigte schließlich ein Vortrag von Dorrie Paynter (Leapfrog Marketing) aus den USA und Tomoko Yoshida aus Japan. Die beiden lernten sich bei der WORLDWIDE CONFERENCE ON QUALITATIVE RESEARCH vor zwei Jahren in Wien kennen und führten seither einige gemeinsame Studien durch. Sie zeigten in ihrer lebendigen Keynote die kulturellen Unterschiede in der Marktforschung zwischen USA und Japan auf. 

Abschließend zu erwähnen ist der Vortrag von Tom De Ruyck (InSites Consulting), der den Vormittag mit dem Thema "Increasing Empathy with Consumers through VR", abrundete. Tom De Ruyck erklärte, dass nur 50 Prozent der Insights, die Marktforscher liefern, tatsächlich von den Kunden wahrgenommen und in die Praxis umgesetzt werden. Die Aufgabe der Marktforscher sei es daher, Insights fühlbar zu machen und dabei auch innovative Methoden auszuprobieren. 

Veröffentlicht am: 18.05.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

GfK-Studie

Bilanz zum Black Friday: Wie hoch waren die Umsätze?

Rabattaktionen rund um den "Black Friday" erfreuen sich großer Beliebtheit (Bild: Counselling - Pixabay)

10.12.2018 - Rabattaktionen rund um den so gennannten "Black Friday" erfreuen sich unter Europas Verbrauchern weiter steigender Beliebtheit. In den fünf bevölkerungsstärksten Ländern Europas zeigen sich jedoch Unterschiede bei den Umsatzsteigerungen gegenüber der Black-Friday-Woche... weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

Weihnachtsshopping offline beliebter als online

Rund jeder Vierte sucht in großen Warenhäusern nach passenden Geschenken (Bild: MichaelGaida - Pixabay)

10.12.2018 - Der stationäre Einzelhandel in Deutschlands Einkaufsstraßen und Ortskernen kann sich freuen: Noch immer werden Weihnachtsgeschenke am liebsten offline gekauft. Laut INNOFACT bevorzugt rund jeder vierte Verbraucher große Warenhäuser, 16 Prozent besuchen gerne... weiterlesen

 
Zum Beschluss des Deutschen Presserates

ADM bedauert Entscheidung des Presserates

07.12.2018 - Der ADM nimmt die Entscheidung des Presserates vom 4. Dezember 2018 mit großer Sorge zur Kenntnis. In Zeiten von Fake News und alternativen Fakten sei es wichtiger denn je, alle Standards der Markt- und Sozialforschung sowie der Medien aufrecht zu erhalten und zu leben,... weiterlesen

 
Nordlight Research-Studie

Kauf von Lebensmitteln im Internet wird beliebter

Die Hälfte der deutschen Konsumenten sind daran interessiert, Lebensmittel im Internet zu kaufen. ©  adiruch na chiangmai - fotolia

07.12.2018 - Das Interesse am Kauf von Lebensmitteln im Internet steigt. Eine aktuelle Studie von Nordlight Research zeigt, dass die Hälfte der deutschen Verbraucher daran interessiert ist, online Lebensmittel zu bestellen. Dabei werden zwei Angebote besonders gern genutzt. weiterlesen

 
Medienspiegel

Von Langsamkeit und Windbeuteln

© Mitrija -fotolia

07.12.2018 - In unserem Medienspiegel der Woche blicken wir auf Orte mit hohem verfügbarem Einkommen, Streit um die Demoskopie, gutgläubige Influencer, die Welt der Algorithmen, eine besonders träge Redaktion und hinterhältiges Marketing. Lesen Sie mehr! weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus