Amazon’s Prime Day erzielt Wochenabsatz

metoda E-Commerce Index

10.08.2017

Laut E-Commerce Index von metoda war der diesjährige Prime Day von Amazon der bis dato stärkste Verkaufstag in der Geschichte der Plattform. Dadurch erreichte der Index vergangenen Monat den höchsten Nachfragewert seit Start der Messung im Januar 2017.

Online-Shopping erfreut sich größter Beliebtheit (Bild: Africa Studio- fotolia.com)

Online-Shopping erfreut sich größter Beliebtheit (Bild: Africa Studio- fotolia.com)


Wachstumsstar im Juli war dabei die “Auto“-Kategorie, die 22 Punkte nach oben geklettert ist. Auch im Elektronik Bereich wurde kräftig geshoppt und ein Plus von 21 Punkten erzielt – ein Ergebnis über dem Referenzwert von Januar.

Einen Nachfrageschub verzeichnet ebenfalls die Kategorie “Schreibwaren und Büromaterial“ (+ 20 Punkte), die in der Gesamtentwicklung jedoch hinterherhinkt und unter dem Referenzwert bleibt.

Insgesamt erreichen im Juli 14 von 15 Kategorien dank dem Prime Day die wichtige 100-Punkte-Marke. Über den Referenzwert mit starken Wachstumsraten schafften es außerdem die Kategorien “Baby“ (+18 Punkte), “Sport & Freizeit“ (+ 16 Punkte), “Lebensmittel“(+16), “Drogerie“ und “Haustier“ (je +15) sowie “Bekleidung“ und “Baumarkt“ ( je + 13).

Negative Entwicklung in der Kategorie Garten

Die Kategorien “Beauty“, “Küche“, “Spielwaren“ und “Beleuchtung“ konnten trotz des Prime-Day-Bonus die 100-Punkte Hürde nicht knacken. Obwohl in keiner anderen Amazon-Kategorie die Nachfrage seit Jahresbeginn so stark gewachsen ist wie im Gartensortiment, verzeichnet dieses Segment ein Minus von acht Punkten gegenüber dem Vormonat.

Der metoda E-Commerce-Index zeichnet anhand von 15 Amazon-Hauptkategorien die Nachfrageentwicklung im deutschen E-Commerce nach. Dafür werden von Market Genius monatlich mehrere Millionen Bestellvorgänge erfasst. Die Analyse lässt erkennen, wofür der Konsument sein Geld im Onlinehandel ausgibt und wie sich die Nachfrage in den verschiedenen Kategorien entwickelt.

ma

 

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