Amazon’s Prime Day erzielt Wochenabsatz

metoda E-Commerce Index

10.08.2017

Laut E-Commerce Index von metoda war der diesjährige Prime Day von Amazon der bis dato stärkste Verkaufstag in der Geschichte der Plattform. Dadurch erreichte der Index vergangenen Monat den höchsten Nachfragewert seit Start der Messung im Januar 2017.

Online-Shopping erfreut sich größter Beliebtheit (Bild: Africa Studio- fotolia.com)

Online-Shopping erfreut sich größter Beliebtheit (Bild: Africa Studio- fotolia.com)


Wachstumsstar im Juli war dabei die “Auto“-Kategorie, die 22 Punkte nach oben geklettert ist. Auch im Elektronik Bereich wurde kräftig geshoppt und ein Plus von 21 Punkten erzielt – ein Ergebnis über dem Referenzwert von Januar.

Einen Nachfrageschub verzeichnet ebenfalls die Kategorie “Schreibwaren und Büromaterial“ (+ 20 Punkte), die in der Gesamtentwicklung jedoch hinterherhinkt und unter dem Referenzwert bleibt.

Insgesamt erreichen im Juli 14 von 15 Kategorien dank dem Prime Day die wichtige 100-Punkte-Marke. Über den Referenzwert mit starken Wachstumsraten schafften es außerdem die Kategorien “Baby“ (+18 Punkte), “Sport & Freizeit“ (+ 16 Punkte), “Lebensmittel“(+16), “Drogerie“ und “Haustier“ (je +15) sowie “Bekleidung“ und “Baumarkt“ ( je + 13).

Negative Entwicklung in der Kategorie Garten

Die Kategorien “Beauty“, “Küche“, “Spielwaren“ und “Beleuchtung“ konnten trotz des Prime-Day-Bonus die 100-Punkte Hürde nicht knacken. Obwohl in keiner anderen Amazon-Kategorie die Nachfrage seit Jahresbeginn so stark gewachsen ist wie im Gartensortiment, verzeichnet dieses Segment ein Minus von acht Punkten gegenüber dem Vormonat.

Der metoda E-Commerce-Index zeichnet anhand von 15 Amazon-Hauptkategorien die Nachfrageentwicklung im deutschen E-Commerce nach. Dafür werden von Market Genius monatlich mehrere Millionen Bestellvorgänge erfasst. Die Analyse lässt erkennen, wofür der Konsument sein Geld im Onlinehandel ausgibt und wie sich die Nachfrage in den verschiedenen Kategorien entwickelt.

ma

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Medienspiegel

Fußball, Irrsinn, Alkohol

20.10.2017 - Wie kam es, dass die Menschen in den USA so weit gegangen sind und Donald Trump zum Präsidenten wählten? Wieso kann gerade Gelassenheit die Karriere fördern? Und wie kann Marktforschung die Kreativität ankurbeln? Das erfahren Sie in unserem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 
CASA-Monitors "Digitales Wohnen"

Wie schlau soll mein Haus sein? So entwickelt sich der Smart Home-Markt

Sprechendes Zuhause: Will ich das? (Bild: geralt / 15866 pixabay)

20.10.2017 - Kühlschränke, die Alarm schlagen, sobald die Milch knapp wird? Verbraucher sind laut Ergebnis des aktuellen CASA-Monitors "Digitales Wohnen", bezüglich Smart Home gespalten. weiterlesen

 
Robert Half Studie

Deutsche Angestellte gehen gerne zur Arbeit

(Bild: Rawpixel.com - fotolia)

20.10.2017 - Eine Studie von Robert Half hat nun untersucht, wie glücklich Arbeitnehmer in ihrem Job sind und was die Zufriedenheit am Arbeitsplatz beeinflusst. Die gute Nachricht: Angestellte hierzulande sind überwiegend glücklich. weiterlesen

 
psyma/DELASOCIAL Studie

Online shoppen: auch bei Luxus-Kleidung en vogue

Nach der Online-Recherche ab in die Lieblingsboutique (Bild:Syda Productions Fotolia)

19.10.2017 - Auch im Luxussektor gilt offenbar: Online recherchieren und im stationären Handel shoppen ist en vogue. Knapp drei Viertel dieser Käuferschicht lassen ihr Geld zwar in der Boutique ihres Vertrauens, vorab wird aber im Internet gestöbert. Wie können E-Commerce und... weiterlesen

 
Ipsos

Deutsche Millennials: Family first

Familie zuerst (Bild: Jenko Ataman - fotolia)

19.10.2017 - Die Ipsos Studie #MeettheMillennials hat herausgefunden: Bei der jungen Generation steht die Familie im Vordergrund. Aber: Auch das Smartphone nimmt einen wichtigen Platz im Leben der Generation Y ein. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus