Activity-Tracker belegen bei Vergleichsportalen vordere Plätze

research tools

14.01.2016

Die "Studie Vergleichsportal-Marketing Sport 2015" von research tools untersucht die Präsenz von 144 Sport-Vergleichsportalen im Internet. Gleich vier Anbieter von Activity-Trackern sind unter den Top-20-Sportmarken – Nike spielt ebenfalls vorne mit.

Adidas ist  der Anbieter mit der höchsten Anzahl genutzter Vergleichsportale, fällt aber aufgrund einer vergleichsweise schlechteren durchschnittlichen Erstplatzierung im Anbieterranking etwas zurück. Nike spielt in allen Analysebereichen vorne mit. Auffallend ist innerhalb der Top 20 Sportmarken die starke Präsenz von vier Tauch- und Wassersportmarken. Ebenfalls stark vertreten ist der Bereich Technik mit den vier Anbietern von Activity-Trackern: Fitbit, Medisana, Polar und Sigma. Sport-Allrounder stellen nur ein Fünftel der Top-20-Marken.

Vier Anbieter von Activity-Trackern sind unter den Top-20-Sportmarken. (Bild: research tools)

Vier Anbieter von Activity-Trackern sind unter den Top-20-Sportmarken. (Bild: research tools)


Von den untersuchten Top 200 Sport-Onlineshops sind amazon.de, otto.de und sportscheck.com am häufigsten in Vergleichsportalen zu finden. Berücksichtigt man zudem Listung und Platzierung, dann schaffen es Spezialanbieter wie koffer-direkt.de, ts-heinemann.com, nu3.de und helmfabrik.com in die Top 20 Präsenz von Onlineshops in Vergleichsportalen.

Die größte Bedeutung haben in der Sportbranche Allroundportale, die über die Hälfte der Portale ausmachen. Freizeitportale, Sportportale und produktspezifische Portale halten die restlichen Anteile. Unter Berücksichtigung von Such- und Anzeigenplatzierungen, Suchbegriffen und Marktpräsenz belegen die branchenübergreifend agierenden Vergleichsportale idealo.de, testberichte.de und vergleich.org im Vergleichsportalranking vordere Plätze.

Zur  Studie:
Die "Studie Vergleichsportal-Marketing Sport 2015" von research tools untersucht die Auftritte von 200 Sportmarken und 200 Sport-Onlineshops in Vergleichsportalen. Eine Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen von 144 Vergleichsportalen ergeben ein Ranking der Vergleichsportale für Sport.

dr

 

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