Activity-Tracker belegen bei Vergleichsportalen vordere Plätze

research tools

14.01.2016

Die "Studie Vergleichsportal-Marketing Sport 2015" von research tools untersucht die Präsenz von 144 Sport-Vergleichsportalen im Internet. Gleich vier Anbieter von Activity-Trackern sind unter den Top-20-Sportmarken – Nike spielt ebenfalls vorne mit.

Adidas ist  der Anbieter mit der höchsten Anzahl genutzter Vergleichsportale, fällt aber aufgrund einer vergleichsweise schlechteren durchschnittlichen Erstplatzierung im Anbieterranking etwas zurück. Nike spielt in allen Analysebereichen vorne mit. Auffallend ist innerhalb der Top 20 Sportmarken die starke Präsenz von vier Tauch- und Wassersportmarken. Ebenfalls stark vertreten ist der Bereich Technik mit den vier Anbietern von Activity-Trackern: Fitbit, Medisana, Polar und Sigma. Sport-Allrounder stellen nur ein Fünftel der Top-20-Marken.

Vier Anbieter von Activity-Trackern sind unter den Top-20-Sportmarken. (Bild: research tools)

Vier Anbieter von Activity-Trackern sind unter den Top-20-Sportmarken. (Bild: research tools)


Von den untersuchten Top 200 Sport-Onlineshops sind amazon.de, otto.de und sportscheck.com am häufigsten in Vergleichsportalen zu finden. Berücksichtigt man zudem Listung und Platzierung, dann schaffen es Spezialanbieter wie koffer-direkt.de, ts-heinemann.com, nu3.de und helmfabrik.com in die Top 20 Präsenz von Onlineshops in Vergleichsportalen.

Die größte Bedeutung haben in der Sportbranche Allroundportale, die über die Hälfte der Portale ausmachen. Freizeitportale, Sportportale und produktspezifische Portale halten die restlichen Anteile. Unter Berücksichtigung von Such- und Anzeigenplatzierungen, Suchbegriffen und Marktpräsenz belegen die branchenübergreifend agierenden Vergleichsportale idealo.de, testberichte.de und vergleich.org im Vergleichsportalranking vordere Plätze.

Zur  Studie:
Die "Studie Vergleichsportal-Marketing Sport 2015" von research tools untersucht die Auftritte von 200 Sportmarken und 200 Sport-Onlineshops in Vergleichsportalen. Eine Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen von 144 Vergleichsportalen ergeben ein Ranking der Vergleichsportale für Sport.

dr

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Bitkom Umfrage

Online-Videokonsum steigt

Immer mehr Inhalte auch aus dem klassischen Fernsehprogramm wandern ins Netz. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

23.06.2017 - Immer häufiger streamen Nutzer Videos im Internet. Und viele User sind ebenfalls bereit, dafür zu zahlen. Gleichzeitig wächst auch der Markt für Bewegtbilder in sozialen Netzwerken, so eine Befragung von Bitkom. weiterlesen

 
YouGov Studie

Lebensmittel-Siegel: Regional schlägt Bio

Siegel spielen bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln eine bedeutende Rolle. (Bild: Iconparadise - fotolia.com)

23.06.2017 - Lebensmittel aus der Region stehen bei Verbrauchern besonders hoch im Kurs, mehr noch als das Siegel Bio. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von YouGov, für die u.a. Einstellungen zu Siegeln und Beschriftungen abgefragt wurden. weiterlesen

 
J. Walter Thompson Studie

Nutzung sprachgesteuerter Technologien: Verbrauchern fehlen Informationen zum Datenschutz

Bislang sind deutsche Verbraucher noch zurückhaltend, wenn es um die Nutzung sprachgesteuerter Technologien geht. (Bild: phaitoon - fotolia.com)

23.06.2017 - Deutsche Anwender sind bei der Nutzung von Sprachassistenten im internationalen Vergleich zurückhaltend. Sie haben keinen Bedarf an der Personalisierung und verwenden sie vorwiegend für Online-Suche und Fragen. Das ergab eine globale Trendstudie zu sprachgesteuerten... weiterlesen

 
Medienspiegel

Messen, liefern, motivieren

23.06.2017 - Wie lässt sich messen, ob das Werbebudget gut angelegtes Geld war? Was können Händler auf dem Land tun, um im Internetzeitalter nicht unterzugehen? Was kann Geld zum Glück von Menschen und ihrer Motivation beitragen? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
metoda E-Commerce-Index

Sommer-Kategorien treiben Wachstum

Sommer-Kategorien treiben Wachstum (Bild: Maksym Yemelyanov - fotolia.com)

22.06.2017 - Der bevorstehende Sommer hat im deutschen E-Commerce für einen Nachfrage-Schub gesorgt. In 12 von 15 Amazon Hauptkategorien ist die Nachfrage im Monat Mai gestiegen. Fünf Kategorien haben es über den Basiswert vom Januar geschafft, so der metoda E-Commerce-Index. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus