News zu Gesellschaft & Märkte

Medienspiegel

Tester, Technik, Transparenz

18.01.2018 - Könnte eine App helfen, Mitarbeiter zufriedener zu machen? Werden künstliche Hunde bald unsere Wohnzimmer besiedeln? Was sollen Ihre Mitbürger über Ihr Gehalt erfahren? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
GreenBook

GRIT Report veröffentlicht

(Grafik: GreenBook)

18.01.2018 - GreenBook hat seinen GRIT Report für das zweite Halbjahr 2017 veröffentlicht. Der 116-seitige Bericht umfasst alle Themen, die die Branche bewegen und setzt sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der Research Industry auseinander. Hinterfragt wird... weiterlesen

 
IFH Köln: Analyse "Consumer Electronics & Elektro 2018"

Die Customer Journey steht und fällt mit dem Produkt

Vorabrecherche beim Online-Kauf? Die Tendenz sinkt. (Bild: momius - fotolia)

18.01.2018 - Wie unterschiedlich die Customer Journey beim Kauf von Consumer Electronics (CE) und Elektroartikeln verläuft, hat die IFH Köln in ihrer "Customer-Journey-Analyse – Consumer Electronics & Elektro 2018" zusammengefasst. Interessant: Konsumenten sichern Onlinekäufe heute... weiterlesen

 
Bitkom-Studie zur Digitalisierung

Unternehmen sehen Deutschland bei Digitalisierung vorne

Digitalisierung made in Germany (Bild: geralt - pixabay)

18.01.2018 - Die deutsche Wirtschaft ist gut aufgestellt und sieht positiv in die digitale Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt Umfrage des Digitalverbands Bitkom. weiterlesen

 
BVM: Preis der Deutschen Marktforschung

Innovationspreis 2018 - Bewerbungsschluss 30. Januar 2018

Logo BVM

17.01.2018 - Bereits zum 14. Mal wird der Preis der Deutschen Marktforschung für herausragende Leistungen in der Marktforschung verliehen. Mit dem Innovationspreis 2018 zeichnet der BVM besonders innovatives oder inspirierendes Forschungsinstrument, eine innovative Methode oder eine... weiterlesen

 
Q | Agentur für Forschung

Downshifting, Zero-Waste und Autonomie: Wie Minimalisten dem Konsumwahn entfliehen

(Bild: Lenslife- fotolia)

17.01.2018 - Minimalismus – ein altbekannter Begriff aus Architektur und Design erfährt seit Kurzem neue Verwendung. Als nachhaltiger Lebensstil spricht er gerade diejenigen an, die sich in der "Rush-Hour des Lebens" befinden. Wer genau die Minimalisten sind, was sie antreibt und... weiterlesen

 
Nielsen misst YouTube In-App Traffic

"Holistisches Bild des Medienkonsums"

Was schauen die bei YouTube? (Bild: Drobot_Dean - Fotolia.com)

17.01.2018 - Nielsen hat seine Reichweitenmessung um eine Messung des YouTube In-App Traffic erweitert. Der Service bietet Werbetreibenden laut Angaben des Unternehmens geräteübergreifende Werbewirkungsnachweise für YouTube auf Computern und mobilen Geräten. weiterlesen

 
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

Top-Trends im Audio-Markt

Der Audio-Markt wächst rasant (Bild: StockSnap - pixabay.com)

17.01.2018 - Die Audio-Branche boomt. Mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Home wächst auch der direkte Dialog zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Die Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft benennt die drei Audio-Trends des Jahres. weiterlesen

 
Nordlight Research Trendmonitor Deutschland

Zwei Drittel der Verbraucher an Elektroautos interessiert

Die Deutschen liebäugeln mit der Anschaffung von Elektroautos ( Bild: geralt - Pixabay)

16.01.2018 - Hohe Ziele: Deutschland soll bis 2020 zum führenden Leitmarkt in Sachen Elektromobilität werden. Gestärkt wird dieses Vorhaben von einem wachsenden Verbraucherinteresse. weiterlesen

 
Psyma CARE Klima-Index 2017

Die Pflege braucht Pflege

Pflegeberuf in Deutschland: Personal oft überfordert und alleine gelassen (Bild: geralt - pixabay.com)

16.01.2018 - Professionelle Pflegekräfte fühlen sich gesellschaftlich wenig wertgeschätzt und von der Politik im Stich gelassen. Ausgestattet mit einer Ausbildung, deren Qualität sie überdurchschnittlich schätzen, wird ihr Umfeld von Kontroversen geprägt. Das ist das wichtigste... weiterlesen

 
Bitkom zur Cyberkriminalität

Versicherung gegen Cyberkrminalität: Für jeden Fünften denkbar

(Bild: Methodshop - pixabay)

16.01.2018 - Phishing-Attacken, Schadsoftware oder Kreditkartenbetrug – Cyberkriminalität kann jeden Internetnutzer treffen. Viele Onliner erwägen deshalb, mit Versicherungen gegen solche kriminelle Attacken vorzusorgen. weiterlesen

 
Kantar Millward Brown zur Werbewirkung von Multichannel-Kampagnen

Mehrheit der Kampagnen verschenkt Wirkungspotenzial

(Bild: geralt - pixabay)

16.01.2018 - Unter welchen Voraussetzungen erzielen integrierte Kampagnen die größte Wirkung? Eine Studie von Kantar Millward Brown hat nun die Wahrnehmung und Wirkung von Multichannel-Kampagnen untersucht. Fazit: In Sachen Strategie herrscht großer Nachholbedarf. weiterlesen

 
International Data Corporation (IDC)

3D-Druck auf dem Vormarsch

Kosteneffiziente 3D-Drucke für maßgeschneiderte Produkte: Die Vorteile liegen auf der Hand (Bild: Ippicture - Pixabay)

15.01.2018 - Halbjährlich nimmt die die International Data Corporation (IDC) die weltweiten Ausgaben für den 3D-Druck unter die Lupe. Die Prognose für die nächsten vier Jahre: deutliche Steigerungsraten. weiterlesen

 
Bitkom-Studie zum Thema Online-Shopping

Verzahnung von Off- und Online-Kanälen ist ein Muss

Online-Shopping lockt durch Angebot und Verfügbarkeit von Produkten (Bild: HutchRock - Pixabay)

12.01.2018 - Elektronik, Bücher und Kleidung sind Online-Kassenschlager. Lebensmittel, Blumen und Möbel kauft der Kunde hingegen meist im Geschäft. Allgemein gilt aber: Wer online und offline nicht verzahnt, erreicht viele Kunden gar nicht erst. weiterlesen

 
Horváth & Partners Studie

Mangelnde Empathie bei Versicherern

Viele Kunden wünschen sich mehr Empathie von Mitarbeitern der Versicherungsbranche (Bild: geralt - pixabay)

12.01.2018 - Versicherungskunden möchten häufiger nach ihrem persönlichen Befinden gefragt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Managementberatung Horváth & Partners mit dem Marktforschungsinstitut forsa. weiterlesen

 
Marktwächter Finanzen

Die Deutschen lieben Bargeld

Geld regiert die Welt (Bild: M.Schuppich -fotolia)

12.01.2018 - Bei Verbrauchern in Deutschland hat Bargeld einen hohen Stellenwert – rund 38 Prozent der befragten Girokontobesitzer heben mindestens einmal pro Woche Bargeld ab. Bargeldlose Zahlungssysteme hingegen finden kaum Anklang, wie eine Studie von Marktwächter zeigt. weiterlesen

 
Bitkom-Studie zum Außenhandel

Außenhandel mit Informations- und Kommunikationstechnik wächst kräftig

Wichtigstes Exportland für deutsche ITK-Produkte ist die Tschechische Republik (Bild: kliempictures - Pixabay)

11.01.2018 - Der Handel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Unterhaltungselektronik hat im Jahr 2017 stark an Dynamik gewonnen. Exporte deutscher ITK-Produkte stiegen um neun Prozent auf 27,5 Milliarden Euro. Importe legten um elf Prozent auf 44,9... weiterlesen

 
Ipsos

Gefühlter Wohlstand in Hamburg am größten

Meine Perle: Die Menschen in Hamburg sind nicht nur mit ihrer finanziellen Situation zufrieden (Bild: KarstenBergmann - Pixabay)

11.01.2018 - Ipsos hat 2017 den gefühlten Wohlstand der Deutschen untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Die Deutschen sind im Durchschnitt sehr zufrieden. Spitzenreiter ist Hamburg. Hier fühlen sind sogar 68 Prozent pudelwohl - und das liegt nicht nur am Einkommen. weiterlesen

 
Ein offener Brief an die Branche

Achtung Offshore-Telefonie!

Peter Wiegelmann, Interrogare (Bild:Interrogare)

11.01.2018 - Peter Wiegelmann, Geschäftsführer von Interrogare warnt die Branche in einem offenen Brief eindringlich vor Offshore-Telefonie und deren schwerwiegenden Folgen. In dem Brief fordert Wiegelmann auch die Branchenverbände auf, klare Richtlinien im Sinne der... weiterlesen

 
iconkids & youth international research GmbH

Hype-Faktor von Minions, Micky und Co. variiert

Minions: Sie begeistern Kinder in Deutschland, Frankreich und UK gleichermaßen ( Bild: stevepb_Pixabay)

10.01.2018 - "Die Minions", "Micky Maus" oder "Ice Age" lösen international ganz unterschiedliche Begeisterungsstürme bei den kleinen Fans aus. Was wo am besten ankommt, hat iconkids & youth in der aktuellen Ausgabe seines Kids License Monitors festgehalten. weiterlesen

 
concept m zu Parteien und Gesundheitspolitik

Einkommensstarke Personen lehnen Bürgerversicherung ab

Duales Gesundheitssystem: Wer zahlt erhält die bessere Behandlung (Bild: Cherries - fotolia)

10.01.2018 - Ein umfangreicheres Leistungsspektrum, kürzere Wartezeiten und gegebenenfalls geringere Beiträge im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung: von den Vorteilen einer privaten Krankenversicherung profitieren vor allem gesunde und einkommensstarke Personen. Aber... weiterlesen

 
Bitkom-Studie zur Digitalisierung von Unternehmen

Kleine Unternehmen oft ohne Digitalstrategie

Ein digitaler Arbeitsplatz fördert den Wissensaustausch (Bild: rawpixel - Pixabay)

10.01.2018 - "Je größer, desto digitaler" scheint die Devise bei Unternehmen im Hinblick auf die digitale Transformation zu sein. Vier von zehn kleinen Unternehmen fehlt es an einer Digitalstrategie. Ein häufiger Grund: fehlende Vorbilder. weiterlesen

 
Appinio Studie zu YouTube

Generation Z: YouTube ist das neue Fernsehen

(Bild: Daviles - fotolia)

09.01.2018 - Ob lustige Pranks, Tiervideos, Musikclips oder Beautytipps: YouTube bietet alles, was das Herz begehrt. Eine besonders aktive Usergruppe der Videoplattform ist die Generation Z. Warum die Jugendlichen von den Clips so fasziniert sind und ob sie sich ein Leben ohne... weiterlesen

 
Kantar-Studie zu Connected Car

Connected Car: Was Hersteller wollen und Kunden brauchen

Was kann mein Auto? Viele Connected Car-Besitzer wissen es nicht (Bild: chombosan - Fotolia)

09.01.2018 - Connected was? 32 Prozent der deutschen Besitzer eines PKW mit Connected Car-Ausstattung nutzen die damit verbundenen Features nicht aktiv – darunter auch die 19 Prozent, die gar nicht wissen, dass ihr Auto diese Technologie besitzt. Ein herber Schlag für die... weiterlesen

 
Bitkom-Studie zur Akzeptanz von KI

KI als Richter und Streitschlichter?

Künstliche Intellligenz oder menschliche Fehlbarkeit: Wem trauen die Deutschen mehr? (Bild: Geralt - Pixabay)

08.01.2018 - Auf der Suche nach der besten Verkehrsroute oder einer schnellen Online-Übersetzung ist Künstliche Intelligenz inzwischen alltäglich. Sechs von zehn Deutschen würden in gewissen Situationen eher auf die Entscheidung einer künstlichen Intelligenz vertrauen als auf die... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus