News zu Gesellschaft & Märkte

Medienspiegel

Marken, Diebstahl, Übelkeit

27.07.2018 - Wie ein niederländisches Unternehmen seinen Kunden die gestohlenen Produkte zurückholt; warum der Nielsen-Chef Probleme für Großkonzerne sieht; und warum sich Algorithmen im Recruiting noch nicht empfehlen – darüber lesen Sie in unserem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 
Medienspiegel

Autos, Smileys, Imagewandel

20.07.2018 - Es lohnt sich, Entwicklungen bei KI-Start-ups im Blick zu behalten. Es empfiehlt sich, das Wissen der Jugend über Marktforschung zu ergründen. Und es ist erhellend, den Imagewandel eines ÖPNV-Unternehmens zu beobachten. Das sind drei unserer Medien-Themen der Woche. weiterlesen

 
Medienspiegel

Glück, Tod, Zucker

05.07.2018 - Wird die Künstliche Intelligenz menschliche Marketingexperten verdrängen? Wo sind die Menschen in Deutschland besonders glücklich, wenn Sie zur Arbeit gehen? Und wie kann es sein, dass das Sterberisiko von 105-Jährigen stagniert? Das sind drei unserer Themen aus der... weiterlesen

 
Medienspiegel

Angst und Schlange

09.05.2018 - Wie wirkt sich Netflix auf unsere körperlichen Beziehungen aus? Wie zufrieden sind die Arbeitnehmer in Deutschland mit ihrem Gehalt? Und welche Regeln helfen uns, wirklich länger zu leben? Um diese und weitere Fragen geht es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
Manipulation in der Marktforschung

Spiegel Online Recherchen über Betrug in der Branche

Spiegel Online "Die Akte Marktforschung" (Quelle: Homepage Spiegel Online)

01.02.2018 - Spiegel Online hat heute morgen Recherchen über fragwürdige Praktiken in der Marktforschung veröffentlicht. "Die Akte Marktforschung" will eine Reihe von angeblichen Betrugsfällen innerhalb der Branche aufdecken. Das Magazin beruft sich bei seinen Quellen unter anderem... weiterlesen

 
Medienspiegel

Tester, Technik, Transparenz

(Bild: Mitrija - fotolia)

18.01.2018 - Könnte eine App helfen, Mitarbeiter zufriedener zu machen? Werden künstliche Hunde bald unsere Wohnzimmer besiedeln? Was sollen Ihre Mitbürger über Ihr Gehalt erfahren? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

Mobilität: Knapp die Hälfte der Deutschen ist für das "Klimaticket"

46 Prozent der Deutschen finden das Klimaticket für einen Euro pro Tag attraktiv. (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)

16.11.2018 - Die Städte von Stickstoffdioxiden zu befreien, gelingt nur mit einem preislich attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Da ist sich knapp die Hälfte der Deutschen sicher. Eine stark diskutierte Variante ist ein Ganzjahres-Ticket für den ÖPNV für 365 Euro im Jahr. weiterlesen

 
IFH Köln-Branchenreport

Onlinehandel: 63 Milliarden Euro Umsatz für 2018 prognostiziert

Der Amazon Marketplace macht rund 25 Prozent des gesamten deutschen Onlinehandels aus (Bild: Simon - Pixabay).

16.11.2018 - 2017 wuchs der Onlinehandel in Deutschland um rund 10 Prozent. Auch für das laufende Jahr prognostiziert das IFH Köln einen Umsatzzuwachs. Amazon trägt dazu auch weiterhin bei. weiterlesen

 
Bericht aus Dublin

ESOMAR Fusion – Qualitative Days

ESOMAR Dublin 2018

15.11.2018 - Der zweite Teil der ESOMAR Fusion widmet sich der qualitativen Forschung. Wie trennscharf ist sie zur quantitativen Forschung und welche möglichen Verbindungen gibt es? Die Eindrücke von Christopher Harms, SKOPOS. weiterlesen

 
Innofact-Studie

39 Prozent der Deutschen starten ihren Weihnachtsbummel online

Deutsche lassen sich bei Weihnachtsgeschenken am liebsten von Amazon inspirieren (Bild: HutchRock - Pixabay)

14.11.2018 - Mitte November machen sich einige Deutschen bereits Gedanken darüber, was sie zu Weihnachten verschenken wollen. Dabei lassen sie sich am liebsten online inspirieren. 82 Prozent starten bei Amazon ihre Produktsuche und 72 Prozent schließen dort in der Regel auch ihren... weiterlesen

 
Statistisches Bundesamt

Deutsche Wirtschaft schrumpft

Hamburger Hafen (Bild: Julius_Silver - Pixabay)

14.11.2018 - Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal diesen Jahres erstmals seit 2015 wieder geschrumpft. Gegenüber dem Vorquartal sank das Bruttoinlandsprodukt um 0,2 Prozent. weiterlesen

 
best research-Studie

Technologie muss man sich leisten können

Vor allem Besserverdienende vernetzen ihre Haustechnik und setzen auf Sprachsteuerung (Bild: geralt - Pixabay)

13.11.2018 - Wer schlechter verdient, hat meist weniger Interesse an technischen Geräten. Das hat best research in einer aktuellen Studie herausgefunden. Besonders Männer aus finanziell gesicherten Haushalten zeigen sich affin gegenüber digitalen Neuerungen. weiterlesen

 
forsa-Studie

Klimaschutz: Deutsche sind zu Einschnitten bereit

Auf eine bewusste Ernährung achten viele auch, um das Klima zu schützen (Bild: 089photoshootings - Pixabay)

13.11.2018 - Eine aktuelle forsa-Studie zeigt, dass die Deutschen für mehr Klimaschutz große Einschnitte in ihrem Alltag in Kauf nehmen würden. Viele essen bereits weniger Fleisch oder fliegen seltener in den Urlaub. Jeder Dritte denkt zudem über ein Elektro- oder Hybridauto nach. weiterlesen

 
Nexiga-Studie

Mehr Einbrüche in Ost- und Süddeutschland

12.11.2018 - In den letzten vier Jahren wurde im Norden und Nordwesten Deutschlands deutlich weniger eingebrochen. Zu diesem Ergebnis kommt Nexiga in einer aktuellen Studie. In bestimmten Teilen Ost- und Süddeutschlands ist die Zahl der Einbrüche jedoch gestiegen. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH-Studie

Gaming: Smartphones sind der neue Gameboy

Auch beliebt: Racing Games (Bild: Pexels - pixabay)

12.11.2018 - Auf welchen Endgeräten spielen die Deutschen am liebsten und wie oft? Das hat SPLENDIND RESEARCH in einer Gaming-Studie untersucht. Bei den Lieblingsspielen sticht ein Game Super Mario und The Sims aus. weiterlesen

 
Kantar TNS: eGovernment Monitor 2018

Deutsche Verwaltungen nutzen digitale Potenziale nicht

Behördengang: Oft hilft nur der analoge Weg (Bild: animaflora - fotolia)

09.11.2018 - Digitale Verwaltungsangebote sind in Deutschland vergleichsweise selten. So müssen die Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel für eine Ummeldung ins Bürgeramt und können die neue Adresse nicht digital ändern. Aber auch bestehende digitale Angebote werden selten genutzt,... weiterlesen

 
Studie von YouGov und dem SINUS Institut

Karneval spaltet die Deutschen

Ausgelassene Stimmung, Straßenumzüge und eingängige Musik – das begeistert die Faschingsfans (Bild: Couleur - Pixabay)

08.11.2018 - Wenn in Deutschland die "Fünfte Jahreszeit" beginnt, spaltet sich die Bevölkerung in zwei große Lager - in Faschingsfans und Faschingsmuffel. YouGov hat gemeinsam mit dem SINUS INSTITUT zum Beginn der Karnevalssession am 11. November nachgefragt, wer feiern wird und ob... weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Das sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale bei Lebensmitteln

Frauen haben andere Qualitätskriterien als Männer (Bild: Victoria_Borodinova - Pixabay)

08.11.2018 - Anlässlich des Weltqualitätstags am 8. November 2018 hat EARSandEYES Verbraucher nach ihren Qualitätsmerkmalen bei Lebensmitteln und Getränken gefragt. Worauf Konsumenten beim Einkauf besonders achten, lesen Sie hier. weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

DSGVO: Drastischer Anstieg an Beschwerden

Nur ein Viertel aller Firmen haben die DSGVO bereits umgesetzt (Bild: geralt - Pixabay)

07.11.2018 - Noch immer haben viele Unternehmen die Regeln der DSGVO nicht umgesetzt. In Berlin, Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen wurden dafür bereits Bußgeldbescheide verschickt. Der Trend dürfte sich auch im nächsten Jahr fortsetzen, denn die Behörden verzeichnen... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Lego ist Marke des Jahres 2018

Lego ist Marke des Jahres 2018 (Bild: Efraimstochter - Pixabay)

06.11.2018 - In diesem Jahr feiert der dänische Spielzeughersteller nicht nur Premiere in der Top 10 des YouGov-Rankings, er schafft es sogar direkt auf Platz eins. Aus Verbrauchersicht ist Lego damit die beste Marke des Jahres 2018. Der Vorjahressieger fällt zurück. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Großes Interesse an fleischlosen Lebensmitteln

Verbraucher wünschen sich ein größeres Angebot an vegetarischen und veganen Produkten (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)

05.11.2018 - Obwohl vegetarische und vegane Produkte inzwischen verstärkt Platz in den Regalen deutscher Supermärkte finden, ist das vielen Verbrauchern noch nicht genug. Vor allem jüngere Menschen wünschen sich ein größeres Angebot. weiterlesen

 
Iconkids & Youth Vorlesestudie 2018

Kinder, denen vorgelesen wird, lernen leichter lesen

Vier von fünf Kindern mit Vorleseerfahrung fällt das Lesenlernen leicht (Bild: dassel - Pixabay)

02.11.2018 - Wenn Eltern ihren Kindern mehrmals in der Woche oder täglich vorlesen, fällt es den Kleinen leichter, lesen zu lernen. Zu diesem Ergebnis kommt die Vorlesestudie 2018, die von Iconkids & Youth durchgeführt wurde. Wie viele Minuten pro Tag schon ausreichen, um den... weiterlesen

 
YouGov-Umfrage

Doppelherz kennen die meisten, Dextro Energy ist am beliebtesten

61 Prozent der Befragten nutzen Nahrungsergänzungsmittel, um gesund zu bleiben. (Bild: Bru-nO - Pixabay)

02.11.2018 - Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, wie oft die Deutschen Nahrungsergänzungsmittel nutzen und welche Marken besonders beliebt sind. Einige Befragte sind allerdings skeptisch gegenüber den Inhaltsstoffen. weiterlesen

 
Sonderauswertung Recruiting-Studie

Was Marktforscher bei ihren Bewerbungsunterlagen falsch machen

Interessenten mit achtlos erstellten Bewerbungsunterlagen werden schnell aussortiert. (Bild: geralt - pixabay)

31.10.2018 - Was sind die häufigsten Gründe, weshalb Job-Aspiranten mit ihren Bewerbungsunterlagen scheitern? In der marktforschung.de Recruiting-Studie haben wir diese Frage Personalverantwortlichen gestellt, die am Einstellungsprozess beteiligt sind. weiterlesen

 
Civey-Umfrage

CDU-Vorsitz: Mehrheit für Friedrich Merz

Konrad-Adenauer-Haus (Bild: CDU)

31.10.2018 - Der angekündigte Rückzug von Angela Merkel vom Parteivorsitz der CDU schlägt politisch große Wellen. Nach einer aktuellen Umfrage von SPIEGEL ONLINE wünscht sich die Mehrheit Friedrich Merz als neuen CDU-Chef. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus