News zu Gesellschaft & Märkte

Medienspiegel

Ossis, Bio, Langeweile

16.11.2017 - Was hat Marktforschung bei einer Zeitschrift mit 15 Millionen Lesern bewirkt? Wie zeigen sich die Wünsche der Generation Y in der Arbeitswelt? Und wie könnte man ein Foto des US-Finanzministers beschriften? Fragen, um die es in unserem Medienspiegel der Woche geht. weiterlesen

 
Befragung zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Marktforschungsbranche trotz Handlungsdruck schlecht auf die EU-DSGVO vorbereitet

Inkrafttreten der DSGVO (Bild: momius - Fotolia.com)

16.08.2017 - Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Aus diesem Anlass hat marktforschung.de ein Jahr im Voraus Verantwortliche für Datenschutz in Markt- und Sozialforschungsinstituten und bei Dienstleistern der Branche befragt, welche Auswirkungen... weiterlesen

 
IMAS-Report

Österreicher sehen E-Mobilität als Kraftstoff der Zukunft

Klarer Trend: E-Autos sind die Zukunft auf Österreichs Straßen (Bild: stux - pixabay)

17.11.2017 - Klarer Trend: Die Österreicher sind sich sicher, dass in maximal 30 Jahren rein mit Diesel oder Benzin betriebenen KFZ nur noch eine Nebenrolle auf österreichischen Straßen spielen werden. weiterlesen

 
MediaAnalyzer

Videostreaming bietet kein Werbepotenzial

Wann und wo ich will: User schätzen Flexibilität bei Streaming-Diensten (Bild: daviles - fotolia)

17.11.2017 - Netflix, Sky, Maxdome und Co. haben das TV-Angebot aufgemischt. Amazon soll nun ein werbefinanziertes Streaming-Angebot planen. Doch die Chancen für klassische TV-Werbung im Videostreaming-Markt sind schlecht. weiterlesen

 
YouGov

"I bims vong der Jugend": Mehrheit ist von Netzsprache genervt

Netz- und Jugendsprache verbreitet sich besonders über Social Media (Bild: raxpixel - Pixabay)

17.11.2017 - "Vong", "I bims" oder "Was ist das für 1 Life": Wenn Sie bei diesen Wortschöpfungen die Augen verdrehen, sind Sie nicht alleine. Die nervige Netzsprache ist Chance und Risiko zugleich. weiterlesen

 
Bitkom

Digitalisierung ja, Weiterbildung nein

(Bild: MABO - fotolia)

17.11.2017 - Keine Zeit und zu wenig Angebote seitens des Arbeitgebers: Berufstätige sehen sich für die digitale Arbeitswelt oft nicht ausreichend qualifiziert, um mit den Anforderungen der Digitalisierung Schritt halten zu können. Die Bereitschaft, sich außerhalb des Jobs... weiterlesen

 
Cint und Survey Monkey kooperieren

"Demokratisierung der Marktforschung"

Kunden in der Welt auf Händen tragen (Bild: stokpic - pixabay.com)

16.11.2017 - Cint und Survey Monkey sind eine Kooperation eingegangen. Ihr Ziel: Die SurveyMonkey Audience soll weltweit ausgebaut werden. SurveyMonkey bietet jetzt einen Zugang zum globalen Insights Exchange von Cint in mehr als 100 Ländern an. Damit besteht die Möglichkeit,... weiterlesen

 
Ernst & Young

Jeder Sechste sieht seinen Arbeitsplatz durch Digitalisierung gefährdet

Überforderung ist auch bei den bis 20-Jährigen ist das Büroalltag (Bild: lukasbieri - Pixabay)

16.11.2017 - Arbeiten in der Cloud, mit Automatisierung und virtuelle Teams – die Digitalisierung soll den Workflow verbessern. Doch jeder sechste Arbeitnehmer fürchtet nun um seinen Job. weiterlesen

 
YouGov

Heiß begehrt: Sekundärmarkt für Veranstaltungstickets

So weit geht Fan-Liebe: Für ausverkaufte Konzerte zahlen sie mitunter 50 Pronzent mehr (Bild: Free-Photos - Pixabay)

16.11.2017 - Lieblingskonzert ausverkauft? Dann ist der Sekundärmarkt die Chance. Jeder Fünfte hat so schon einmal ein Veranstaltungsticket ergattert. Der Weiterverkauf der heißen Ware läuft gerne über Vitamin B. weiterlesen

 
Bitkom

Weniger Stau und Crime: Künstliche Intelligenz als Chance

KI ist längst kein Science Fiction mehr (Bild: kalhh - Pixabay)

15.11.2017 - Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie. Die Mehrheit der Deutsche sieht besonders eine Reduzierung von Staus, Entlastung bei der Arbeit und medizinische Diagnosen als Vorteil von KI. weiterlesen

 
GOR 2018

Verlängerung der Einreichfrist

(Bild: DGOF)

14.11.2017 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) hat die Einreichfrist für die Konferenztracks der General Online Research GOR 18 bis Freitag, 17. November 2017 verlängert. weiterlesen

 
metoda E-Commerce-Index

Frühstart ins Weihnachtsgeschäft: Spielzeug-Kauflaune wächst

Im E-Commerce geht es in großen Schitten Richtung Weihnachten (Bild: fanny_fan - Pixabay)

14.11.2017 - Im deutschen E-Commerce läuten die Vor-Weihnachtsglocken eine veränderte Nachfrage ein. Laut dem metoda E-Commerce-Index ist diese vor allem in den Kategorien "Beleuchtung" und "Spielzeug" überdurchschnittlich. weiterlesen

 
Tools & Technik: kvest.com

Self-Service-Plattform von EARSandEYES

Alles automatisch (Bild: scanrail - Foolia.com)

13.11.2017 - EARSandEYES hat eine Self-Service-Plattform für standardisierte Testverfahren vorgestellt. Das Verfahren soll dabei helfen, das Erfolgspotential von Konzepten, Designs, Kampagnen, Logos und Claims schneller und kostensparender einzuschätzen. weiterlesen

 
Bitkom

Softwareentwicklung braucht mehr Digital Designer

Mehr als Nullen und Einsen: Softare-Entwickler müssen heute auch Designer sein (Bild: Geralt - Pixabay)

13.11.2017 - Softwareentwickler von morgen brauchen gestalterische Kompetenz, doch diese ist Mangelware. Der Grund: Nur fünf Prozent der IT-Studiengänge bieten Gestaltungsdisziplinen überhaupt an.

weiterlesen

 
GfK

GfK mit neuem Chief Marketing Officer

Matthias Becker, GfK

11.11.2017 - Matthias Becker wird neuer Chief Marketing Officer (CMO) und Mitglied des Executive Leadership Teams. Er übernimmt ab Mitte November alle Markenaktivitäten der GfK und damit den Verantwortungsbereich von Christoph Erbenich (Chief Marketing & Innovation Officer), der das... weiterlesen

 
RoX 2017

Different Approaches of Motivation

(Bild:USECON)

10.11.2017 - Die Return on Experience Konferenz (RoX), die vergangene Woche in Wien unter dem Motto “Different Approaches of Motivation“ stattfand, begeisterte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher aus den Bereichen Produktentwicklung, Design, Innovationsmanagement, Marketing... weiterlesen

 
Bitkom

Hightech auf dem Bauernhof: Landwirte werden immer digitaler

Landidyll? Ohne Digitalisierung geht fast nichts mehr (Bild: CJ - Pixabay)

10.11.2017 - Hightech-Mähdrescher, Melkroboter und Sensoren in der Tierhaltung: Besonders junge Landwirte werden immer digitaler. Zwei Drittel der Landwirte schätzen ihre Digitalkompetenz positiv ein. weiterlesen

 
RIM Marktforschung

Oktoberfest 2017: Weniger Besucher, zu hohe Preise

(Bild: Pexels - pixabay)

10.11.2017 - O'zapft is! Die Wiesn zieht jährlich Besucher aus aller Welt an und ist aus der Jahresplanung kaum mehr wegzudenken. Dieses Jahr waren die Besucher allerdings nicht so zufrieden wie im Vorjahr, wie eine Studie nun ergab. weiterlesen

 

Psyma Group erhält ISO-Zertifizierung

10.11.2017 - Die Psyma Group wurde im August 2017 nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 20252:2012 erfolgreich zertifiziert. weiterlesen

 
GfK

Kreuzfahrten sind wieder in

(Bild: Tama66-pixabay)

09.11.2017 - Kreuzfahrten gehören in Deutschland zu den wachstumsstärksten Urlaubssegmenten: Allein im letzten Jahr haben die Deutschen knapp 2,4 Millionen Hochseekreuzfahrten unternommen. Die Attraktivität von Kreuzfahrten wächst zudem mit zunehmendem Alter. weiterlesen

 
Bitkom

Wie tickt mein Kunde? Digital Analytics & Optimization wenig genutzt

Passgenaue Kundenansprache? Mit Digital Analytics & Optimization möglich (Bild: geralt - Pixabay)

09.11.2017 - Fast alle Unternehmen sprechen Kunden auf digitalem Weg an, aber: nur zwei Drittel versuchen, die Wünsche ihrer Zielgruppe durch Analyse von Nutzerdaten auch besser zu verstehen. weiterlesen

 
Tools & Technik

Research Now stellt "SmartTracker" vor

Verbraucher in Bewegung (Bild: Dollars - Fotolia)

08.11.2017 - "SmartTracker" heißt ein Tool, das Research Now an den Start bringt. Die datenintensive Marktforschungslösung soll bestehende und neue Tracker-Studien verbessern, indem Tracker-Umfragedaten mit verschiedenen Datenquellen verbunden werden. weiterlesen

 
Horváth & Partners

Und täglich grüßt die Kostenoptimierung

Mitarbeiter müssen in Kostensenkungsprogramme einbezogen werden (Bild: mooshny-Fotolia)

08.11.2017 - In nahezu allen Unternehmnsbereichen ist sie ein ständig wiederkehrendes und nervenaufreibendes Thema: Kostenoptimierung. Warum mangelt es oft an der Nachhaltigkeit, und wie lassen sich Kosten effektiv senken? weiterlesen

 
YouGov

Lebensmitteleinzelhandel im digitalen Wandel

Konsumenten machen den Frische-Check lieber vor Ort (Bild: stokkete - Fotolia)

08.11.2017 - Aus dem Büro die Zutaten fürs Abendessen bestellen? Lediglich 14 Prozent der Deutschen haben schon einmal online Lebensmittel geshoppt. Dennoch: Der digitale Wandel verändert auch den Lebensmitteleinzelhandel. weiterlesen

 
Splendid Research

Deutsche befürworten elektronische Gesundheitsakte

Gesundes Maß an Transparenz: die elektronische Gesundheitsakte (Bild: StockSnap - Pixabay)

07.11.2017 - Infos zur eigenen Gesundheit bündeln und einsehen? Mit der elektronischen Gesundheitsakte können Patienten und Ärzte das tun. Diese Transparenz kommt bei der Mehrheit der Deutschen an, Bedenken gibt allerdings beim Thema Datenschutz. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus