News zu Gesellschaft & Märkte

Befragung zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Marktforschungsbranche trotz Handlungsdruck schlecht auf die EU-DSGVO vorbereitet

Inkrafttreten der DSGVO (Bild: momius - Fotolia.com)

16.08.2017 - Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Aus diesem Anlass hat marktforschung.de ein Jahr im Voraus Verantwortliche für Datenschutz in Markt- und Sozialforschungsinstituten und bei Dienstleistern der Branche befragt, welche Auswirkungen... weiterlesen

 

Verstärkung für marktforschung.de

Maike Alvarado

18.08.2017 - Der Smart News Fachverlag erhält tatkräftige Unterstützung: Maike Alvarado betreut seit August als Leitende Redakteurin das Portal marktforschung.de. weiterlesen

 
Nielsen Sport Studie

E-Sports: neuer Zuschauertrend

E-Sport liegt mittlerweile gleichauf mit einigen klassischen Sportarten (Bild: ohishiftl- fotolia.com)

18.08.2017 - In Deutschland wird eSports immer beliebter und liegt bereits gleichauf mit den klassischen Sportarten Volleyball und Radsport. Gamer und Rezipienten stehen dabei im Fokus, wie das Ergebnis einer Studie zeigt. weiterlesen

 
Kantar TNS Studie

Social Media: Markenerlebnisse werden immer öfter geteilt

Social Media Plattformen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken (Bild: geralt -pixabay.com)

18.08.2017 - Das digitale Konsumentenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und erreicht eine immer höhere Bedeutung für Marken und Unternehmen. Bereits über die Hälfte der gesamten Mediennutzungszeit (52 Prozent) fällt auf digitale Medien. weiterlesen

 
YouGov Studie

Selbstbedienungskassen: Wo der Einsatz lohnt

Selbst einscannen und bezahlen lohnt sich besonders bei kleinen Einkäufen. (Bild: Syda Productions - fotolia.com)

18.08.2017 - In einigen Supermärkten geht es schon – dort können die Konsumenten den Einkauf selbst scannen und bezahlen. Ob sie das Do-it-yourself-Verfahren einführen sollten, müssen Einzelhändler dennoch genau abwägen. Nicht alle Gruppen sehen die SB-Kassen positiv. weiterlesen

 
Bitkom Studie

Gaming Trends 2017: Mobil und vernetzt

Die Gamer-Szene wächst stetig (Bild: ohishiftl - fotolia.com)

18.08.2017 - Video und Computerspiele sind fester Alltags-Bestandteil bei Jugendlichen und Erwachsenen. Auch Virtual Reality wird immer populärer. weiterlesen

 
Bitkom Studie

Start-up Szene: Gründer würden es wieder tun

Gründer bereuen die Unternehmensgründung meist nicht (Rawpixel.com -fotolia.com)

17.08.2017 - 95 Prozent der deutschen Gründer sagen, sie würden diesen Schritt jederzeit wieder gehen und mit ihren gesammelten Erfahrungen erneut ein Start-up gründen. Das ergab eine Studie. weiterlesen

 
infas 360 Studie

Fußball: Immer mehr Frauen sind am Sport interessiert

Die Fußballfan-Gemeinschaft wächst und wird zunehmend weiblicher (Bild: blackregis-fotolia.com)

17.08.2017 - Fußball ist längst keine reine Männerdomäne mehr. Knapp 42 Prozent der Frauen sind mittlerweile bekennende Anhänger des Sports oder der Bundesligavereine, wie eine Studie nun ergab. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH

Großbritannien und USA unbeliebter

Deutsche bleiben am liebsten in der Heimat (Bild: eyetronic - fotolia.com)

17.08.2017 - Im ersten Halbjahr 2017 ist die Sympathie für die USA und Großbritannien stark gesunken. Im Vergleich zum Dezember 2016 ging die Beliebtheit des Vereinigten Königreichs um acht, beim Land der unbegrenzten Möglichkeiten sogar um zehn Prozentpunkte zurück. weiterlesen

 

AGOF präsentiert daily digital facts

16.08.2017 - AGOF veröffentlicht heute erstmals die daily digital facts und damit digitale Reichweiten für Einzeltage. Damit steht der AGOF Währungsstandard ab sofort für jeden einzelnen Tag seit dem 01. April 2017 zur Verfügung.

weiterlesen

 
YouGov Studie

Einzelhandel: Flexible Öffnungszeiten immer wichtiger

Sonntags geöffnet (Bild: pualbr75 - pixabay.com)

16.08.2017 - Der Widerstand gegen die Sonntags-Öffnung des Einzelhandels nimmt ab. Die Einkaufsgewohnheiten der deutschen Verbraucher und ihre Erwartungen haben sich geändert. Das zeigt eine Studie von YouGov mit dem Titel “Mehr Zeit zum Einkaufen“. weiterlesen

 
YouGov Studie

Jeder Zweite lehnt europaweite Quote für Elektroautos ab

Die Mehrheit der Deutschen lehnt eine Quote für Elektroautos strikt ab (Bild:@industrieblick - fotolia.com)

15.08.2017 - Als Reaktion auf den Abgas-Skandal bei Diesel-Fahrzeugen forderte SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz vergangenen Freitag eine Quote für Elektroautos in der EU. Knapp mehr als die Hälfte aller Deutschen lehnt jedoch diese Maßnahme ab. Das ergab eine Studie von YouGov. weiterlesen

 
APOkix IFH Köln Studie

Reiseapotheke: Großes Interesse an Magen-und Darmmedikamenten

Medikamente in einer Apotheke (Bild: @benjaminnolte - fotolia.com)

15.08.2017 - Sommerzeit ist Reisezeit: 43 Prozent der Apotheken beraten ihre Kunden aktuell zum Thema Reiseapotheke. Im Fokus stehen dabei Magen-und Darmmedikamente sowie Insektenschutz. weiterlesen

 
Bitkom Studie

Urlaubsreisen: Digitale Unterhaltung für Kinder

Je jünger die Eltern, desto beliebter ist digitale Unterhaltung für ihre Kinder auf Reisen (Bild: Nadine Doerle - pixabay.com)

15.08.2017 - Ob Smartphone, Tablet oder portable Spielekonsole: Eltern beschäftigen ihre Sprösslinge am liebsten digital. Analoge Unterhaltung hat aber noch nicht ausgedient, wie jetzt eine Bitkom Studie ergab. weiterlesen

 
Bitkom Studie

E-Health: Mit dem Arzt im Videochat

Per Chat zum Arzt - Online-Sprechstunden wären eine Möglichkeit. (Bild: BillionPhotos - fotolia.com)

14.08.2017 - Online-Sprechstunden zählen seit Anfang April zu den Kassenleistungen. Bitkom fragte rund 1.000 Bürger, ob sie sich auch via Videochat ärztlich behandeln lassen würden. weiterlesen

 
OmniQuest Studie

Smartphone statt Kamera

Spiegelreflexkameras werden für Fotos immer mehr durch das Smartphone ersetzt. (Bild: Tomasz_Zajda - fotolia.com)

14.08.2017 - 64 Prozent der Deutschen nutzen zum Fotografieren ihr Smartphone. Die besten Fotos macht allerdings nach wie vor die Spiegelreflexkamera, wie acht von zehn Befragten (81 Prozent) angaben. weiterlesen

 
research tools Studie

Haftpflichtversicherungen: Breites Angebot, schmale Kommunikation

Schadenssummen bei Haftpflichtprodukten variieren stark von Anbieter zu Anbieter. (Bild: sarymsakov.com - fotolia.com)

14.08.2017 - Versicherer haben im Durchschnitt zehn Produkte zum Thema Haftpflicht im Angebot. Jedoch schafft es laut Analyse keiner der untersuchten Versicherer, sich durchgängig als günstiger Anbieter zu positionieren. weiterlesen

 
YouGov Studie

Fake News: Facebook besonders anfällig

Für die Mehrheit der deutschen Wähler sind Social-Media-Kanäle besonders anfällig für Fake News (Bild:geralt - pixabay.com)

11.08.2017 - Drei von zehn Deutschen sind überzeugt, dass die klassischen Medien Informationen verschweigen, um politisch korrekt zu sein. Somit zeigen sich deutsche Wähler grundsätzlich kritisch gegenüber medialer Berichterstattung. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH Studie

Immobilienfinanzierung: Kreditbereitschaft wächst

Jüngere sind offener für Immobilienkredite. (Bild: BradPict - fotolia.com)

11.08.2017 - Jüngere Befragte sind eher dazu bereit, einen Kredit für ein Eigenheim oder Umbaumaßnahmen aufzunehmen. Der Informationsbedarf ist jedoch recht hoch. Wie Banken darauf reagieren und welche Potenziale sie nutzen können, hat eine Studie untersucht. weiterlesen

 
infas 360 Studie

Kostenpflichtiges Streaming boomt …

Streaming wird immer beliebter. (Bild: ViewApart - fotolia.com)

11.08.2017 - … und Amazon Prime setzt sich an die Spitze. Aber auch andere Anbieter profitieren und legen ordentlich Wachstum zu. Nur einer kann bei der positiven Entwicklung nicht mitziehen. weiterlesen

 
Bitkom Studie

Digitaler Nachlass kaum geregelt

Mit dem Thema "Digitaler Nachlass" beschäftigen sich viele Internetnutzer gar nicht oder nur ungern (Bild: Ivan Kruk - fotolia.com)

11.08.2017 - Lediglich eine Minderheit regelt den digitalen Nachlass zu Lebzeiten. Acht von zehn Internetnutzern wissen noch nicht, was nach ihrem Tod mit den eigenen Social-Media-Profilen und E-Mail-Konten passieren soll, so eine Studie. weiterlesen

 
metoda E-Commerce Index

Amazon’s Prime Day erzielt Wochenabsatz

Online-Shopping erfreut sich größter Beliebtheit (Bild: Africa Studio- fotolia.com)

10.08.2017 - Laut E-Commerce Index von metoda war der diesjährige Prime Day von Amazon der bis dato stärkste Verkaufstag in der Geschichte der Plattform. Dadurch erreichte der Index vergangenen Monat den höchsten Nachfragewert seit Start der Messung im Januar 2017. weiterlesen

 
rheingold Salon Studie

So wichtig ist den Deutschen Freiheit

Auf welche Freiheiten würden die Deutschen verzichten und zu welchem Preis? (Bild: Thinkstock)

10.08.2017 - Was bedeutet den Menschen in Deutschland Freiheit? Wie wichtig ist sie, würden manche vielleicht sogar darauf verzichten? Und in welcher Relation steht Sicherheit zu Freiheit? Das hat rheingold Salon in einer aktuellen Studie eruiiert. weiterlesen

 
Kinder-Medien-Studie 2017

Klassisches Lesen schlägt Smartphone

(Bild: ViewApart - fotolia.com)

09.08.2017 - In einer Studie im Auftrag von sechs Verlagshäusern wurde das Verhalten von Kindern zu Medien analysiert. Überraschendes Ergebnis: Printmedien werden häufiger genutzt als Youtube und Spielekonsolen. weiterlesen

 
yStats Studie

Europäischer B2C-E-Commerce verliert trotz Wachstum globale Anteile

Der europäische B2C-E-Commerce generiert weiteres Wachstum. (Bild: Ivan Kruk - fotolia.com)

09.08.2017 - Der europäische B2C-E-Commerce kann dank wachsender Anteile im Mobile Shopping zulegen. Doch global gesehen übertrumpfen ihn die asiatischen Online-Märkte. Das geht aus einer Studie von yStats hervor. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus