News zu Gesellschaft & Märkte

Medienspiegel

Autos, Smileys, Imagewandel

20.07.2018 - Es lohnt sich, Entwicklungen bei KI-Start-ups im Blick zu behalten. Es empfiehlt sich, das Wissen der Jugend über Marktforschung zu ergründen. Und es ist erhellend, den Imagewandel eines ÖPNV-Unternehmens zu beobachten. Das sind drei unserer Medien-Themen der Woche. weiterlesen

 
Medienspiegel

Glück, Tod, Zucker

05.07.2018 - Wird die Künstliche Intelligenz menschliche Marketingexperten verdrängen? Wo sind die Menschen in Deutschland besonders glücklich, wenn Sie zur Arbeit gehen? Und wie kann es sein, dass das Sterberisiko von 105-Jährigen stagniert? Das sind drei unserer Themen aus der... weiterlesen

 
Medienspiegel

Angst und Schlange

09.05.2018 - Wie wirkt sich Netflix auf unsere körperlichen Beziehungen aus? Wie zufrieden sind die Arbeitnehmer in Deutschland mit ihrem Gehalt? Und welche Regeln helfen uns, wirklich länger zu leben? Um diese und weitere Fragen geht es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
Manipulation in der Marktforschung

Spiegel Online Recherchen über Betrug in der Branche

Spiegel Online "Die Akte Marktforschung" (Quelle: Homepage Spiegel Online)

01.02.2018 - Spiegel Online hat heute morgen Recherchen über fragwürdige Praktiken in der Marktforschung veröffentlicht. "Die Akte Marktforschung" will eine Reihe von angeblichen Betrugsfällen innerhalb der Branche aufdecken. Das Magazin beruft sich bei seinen Quellen unter anderem... weiterlesen

 
Medienspiegel

Tester, Technik, Transparenz

(Bild: Mitrija - fotolia)

18.01.2018 - Könnte eine App helfen, Mitarbeiter zufriedener zu machen? Werden künstliche Hunde bald unsere Wohnzimmer besiedeln? Was sollen Ihre Mitbürger über Ihr Gehalt erfahren? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
Bundesbank-Studie

Partnerwahl: Erbschaft schlägt Einkommen

©martaposemuckel - pixabay

23.07.2018 - Laut einer aktuellen Bundesbank-Studie spielt das Erbe eine bedeutende Rolle für die moderne Partnerwahl. Der Studie zufolge ist das zu erwartende Erbe sogar fast zweieinhalbmal so wichtig wie das erzielte Einkommen des Partners. weiterlesen

 
GfK im Wandel

Abstoßen von Produkten als Gesundungsstrategie?

GfK Hauptsitz in Nürnberg ©GfK

20.07.2018 - Erneut macht die GfK Schlagzeilen, nicht etwa, weil sie Unternehmensbereiche aufbaut, sondern abstößt. Betroffen sind der Bereich GfK Media & Communication Research und Car Clinics – diese seien nicht mehr nachhaltig und rentabel zu betreiben, so ein... weiterlesen

 
GfK-Konsumklima 2.Quartal 2018

Konsumstimmung: Leichter Anstieg bei europäischen Verbrauchern

©stevepb - pixabay

19.07.2018 - Die Konsumstimmung der europäischen Verbraucher verbesserte sich im zweiten Quartal 2018 leicht. Im Juni erreicht das GfK Konsumklima für die EU-28-Staaten 23,2 Zähler und lag damit um 2,6 Punkte über dem Wert vom März. Dies ist der höchste Stand seit November 2007. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Büroalltag: 21 Mails pro Tag

Mails im Büro © rawpixel - pixabay

18.07.2018 - Für viele Berufstätige sind E-Mails die wichtigste Form der Kommunikation. Wie viele berufliche Mails pro Tag eingehen, hat nun Bitkom in einer aktuellen Studie untersucht. Auffällig: Die Unterschiede zwischen den Altersgruppen. weiterlesen

 
Bain & Company-Studie

Exklusiv und teuer: Junge Chinesen mögen es luxuriös

Bevorzugt exklusiv und teuer © khiemmosche - pixabay

18.07.2018 - Das weltweite Geschäft mit Luxusgütern hat in der ersten Hälfte 2018 deutlich angezogen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Grund dafür ist vor allem die steigende Nachfrage in China. In Europa und Asien ist die Entwicklung weniger dynamisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Social Media: Jeder Zweite kann Werbung nicht identifizieren

Werbung oder Inhalt? © Erik Lucatero - pixabay

17.07.2018 - Werbung ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter allgegenwärtig. Ob Pop-Ups, Banner oder mittels Influencer - Produkte werden auf unterschiedliche Wege beworben. Viele Nutzer haben jedoch Schwierigkeiten, diese Werbung von inhaltlichen Beiträgen... weiterlesen

 
AGOF-Studie

Neue Maßstäbe - so lief die Fußball WM im Netz ab

Der Ball der WM 2018 © pixel2013 - pixabay

17.07.2018 - Die WM hat im Netz neue Maßstäbe gesetzt: 49 Millionen User, 20,4 Milliarden Kontakte und ein Tagesschnitt von 29,6 Prozent erreichten Internetnutzern auf digitalen Sportangeboten. AGOF hat diese Daten zum Anlass genommen und die Weltmeisterschaft analysiert. weiterlesen

 
research tools-Studie

Markenimage: Audi, BMW & Mercedes führend, Tesla innovativ

Haben ein gutes Image: Fahrzeuge von Mercedes © Michael Gaida - pixabay

16.07.2018 - Im Premiumsegment haben deutsche Automarken mit Abstand die höchste Medienpräsenz. Zu diesem Ergebnis kommt research tools in einer Analyse internationaler Online-, Print- und Social-Media Medien. Als besonders innovativ gilt hingegen ein amerikanischer Autohersteller. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

App-Umsatz auf Rekordhoch

Apps auf dem Smartphone © HeikoAL - pixabay

16.07.2018 - Der App-Markt wächst weiter. Zehn Jahre nach dem Start des ersten App-Stores für Smartphones erreicht der App-Markt in Deutschland 2018 einen Umsatz von voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro. Wer davon am meisten profitiert, hat Bitkom in einer Studie untersucht. weiterlesen

 
Simon-Kucher-Studie

Brexit: Briten befürchten Preissteigerungen

Brexit © Elionas2 - pixabay

13.07.2018 - Der Brexit steht kurz bevor. Wie stehen die Briten zwei Jahre nach dem Referendum zum Brexit? Welche ökonomischen Auswirkungen erwarten sie? Eine aktuelle Studie von Simon-Kucher & Partners hat UK-Bürger dazu befragt. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Mittelstand und Startups haben kaum Kontakt

Sitzen selten zusammen: Startups und Mittelständler © Free-Photos - pixabay

12.07.2018 - Der Mittelstand gilt als Motor der deutschen Wirtschaft. Zu Startups haben die meisten Mittelständer jedoch keinen Kontakt. Zu diesem Ergebnis kommt Bitkom in einer aktuellen Studie. Auch die Startups sehen noch viel Potential. weiterlesen

 
Medienspiegel

Scheitern, glotzen, Po abwischen

12.07.2018 - Vorsicht vor Modewörtern, die mit der Digitalisierung um sich greifen! Achtung vor Datenkraken, wenn Sie den Fernseher anschalten! Respekt vor dem Umsatz einer App, die seit zwei Jahren verfügbar ist. Um diese und weitere Themen geht es diese Woche in unserem... weiterlesen

 
Alan Turing Institute-Studie

Twitter: Du bist deine Metadaten

Twitter weiß, von wo man tweetet © PhotoMix-Cpmpany - pixabay

12.07.2018 - Lässt sich aus Metadaten, die Nutzer hinterlassen, ihr Leben rekonstruieren? Das haben Forscher aus England in einer aktuellen Studie untersucht. Dabei geht es nicht nur um Inhalte aus den Posts, Links oder Hashtags, sondern um all jene Daten, die Twitter über seine... weiterlesen

 
Faktenkontor-Studie

Hohe Jobsicherheit bei Aldi und Audi

Sicher im Job © FreePhotos - pixabay

11.07.2018 - Für viele Deutsche ist die Sicherheit des Arbeitsplatzes das wichtigste Kriterium bei der Arbeitgeberwahl. Eine Studie von Faktenkontor im Auftrag von Focus & Focus Money zeichnet nun Arbeitgeber für ihre Arbeitsplatzsicherheit aus. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Reise-Apps: Deutsche informieren sich digital im Urlaub

Strandcafé auf Empfehlung der Reise-App © Skitterphoto - pixabay

11.07.2018 - Zwei von drei Bundesbürgern nutzen Reise-Apps. Zu diesem Ergebnis kommt Bitkom in einer neuen Umfrage. Besonders beliebt: Wetter-Apps und Anwendungen, die bei der Navigation helfen. Digitale Reiseführer sind dagegen weniger verbreitet. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Renovieren? Do it yourself!

Auch das gehört dazu: Kurze Pause beim Renovieren © Anemone123 - pixabay

10.07.2018 - Der Großteil der Deutschen ergreift beim Umbau gern selbst die Initiative. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von OmniQuest. Besonders im Garten und bei Maler- und Tapezierarbeiten werden die Deutschen gern selbst aktiv. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Gute Jobaussichten für Datenschutzexperten

Gesucht: Datenschutzexpertin © geralt - pixabay

10.07.2018 - Das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat auch Folgen für den Arbeitsmarkt. Datenschutzexperten sind so gefragt, dass der Großteil der Unternehmen Probleme bei der Personalsuche angibt. Um sich die entsprechenden Kompetenzen ins Haus zu holen, setzen... weiterlesen

 
Globeone-Studie

Markenkommunikation: Deutsche Firmen zu egozentrisch

Aufmerksamkeit um jeden Preis, aber zu welchem Zweck? © Michael Gaida - pixabay

09.07.2018 - Wie kommuniziert man die eigene Marke am besten? Laut einer aktuellen Studie von Globeone sind deutsche Firmen in der Markenkommunikation zu egozentrisch und legen zu wenig Wert auf den Unternehmenszweck. weiterlesen

 
GfK-Studie

Jeder Zweite traut sich Erste Hilfe im Notfall nicht zu

Erste Hilfe © 3dman_eu - pixabay

09.07.2018 - Erste Hilfe ist in vielen Fällen eine unverzichtbare Voraussetzung für einen "erfolgreichen" Einsatz des Rettungsdienstes. Eine aktuelle Umfrage von GfK für das "HausArzt"-Magazin zeigt jedoch, dass sich viele Bundesbürger im Ernstfall nicht zutrauen, erste Hilfe zu... weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

Manuel Neuer: Das führende Testimonial 2017

©Michael Stifter

06.07.2018 - Auch wenn die WM 2018 für die Deutsche Nationalelf eine Pleite war: Welt­tor­hü­ter Manuel Neuer ist weiterhin in den Köpfen der Deutschen verankert und ist ist das führende Wer­be-Testi­mo­ni­al des Jahres 2017. Warum gerade Neuer so ein Marketing-Phänomen ist,... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus