News zu Gesellschaft & Märkte

GOR 17: Berlin war eine Reise wert

Bernad Batinic, Keynote GOR 17

20.03.2017 - Zwei Tage GOR in Berlin mit interessantem Input, regem Austausch in den Pausen, positiver Stimmung und nicht zu vergessen: leckerem Kaffee und einer gelungenen Party – so oder ähnlich lautet sicher das Fazit der meisten Konferenzteilnehmer. weiterlesen

 
ifo Geschäftsklima

Stimmung in deutschen Unternehmen verbessert sich

27.03.2017 - Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im März von 111,11 auf 112,3 Punkte und damit auf den höchsten Wert seit Juli 2011. Die Aufwärtsentwicklung bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage hält unvermindert an. Auch die Erwartungen der Unternehmen verbesserten sich. weiterlesen

 
Ipsos

Erfolgsgeschichte EU?

Erfolgsgeschichte EU? (Bild: VanderWolf Images - fotolia.com)

24.03.2017 - Vor 60 Jahren unterschrieben Belgien, Frankreich, Westdeutschland, Italien, Luxemburg und die Niederlande die Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft. Wie Bürger auf die heutige EU blicken, hat Ipsos in einer internationalen Studie untersucht. weiterlesen

 
Nielsen

Lebensmitteleinzelhandel in Westeuropa wächst weiter

supermarkt-eisenhans-fotolia

24.03.2017 - Nielsen zeigt anhand einer Analyse des Lebensmitteleinzelhandels, dass 61 Prozent des Wachstums in Westeuropa 2016 auf das Konto der frischen Lebensmittel und Süßwaren beziehungsweise Snacks gehen. weiterlesen

 
Gallup

Schlechte Führungskräfte verursachen Verluste von 105 Milliarden Euro jährlich

Schlechte Führungskräfte verursachen Verluste von 105 Milliarden Euro jährlich (Bild: contrastwerkstatt - fotolia.com)

23.03.2017 - Der Anteil von Arbeitnehmern, die eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber haben, stagniert laut Engagement Index 2016 von Gallup bei 15 Prozent. Ebenso viele Arbeitnehmer haben innerlich gekündigt – und das mit weitreichenden Folgen für die Unternehmen. weiterlesen

 
GfK Konsumklima

Konsumklima ist leicht gedämpft

Konsumklima ist leicht gedämpft (Bild: xy - fotolia.com)

23.03.2017 - Während Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung nach den Verlusten im Vormonat wieder zunehmen, geht die Einkommenserwartung laut GfK Konsumklima leicht zurück. Demnach scheint auch die im Februar gemessene Verunsicherung der Konsumenten allmählich zu verschwinden. weiterlesen

 
Ipsos

Weltwassertag: Wie viel Vertrauen haben Menschen in Trinkwasser?

Wasser (Bild: styleuneed - fotolia.com)

22.03.2017 - Im Vorfeld des heutigen Weltwassertages hat Ipsos in einer internationalen Studie Menschen nach ihrem Umgang mit der Ressource Wasser und ihren Sorgen, etwa in Bezug auf die Abwasserentsorgung, gefragt. weiterlesen

 
research tools

Airlines investierten 80 Millionen Euro in Werbung

Flughafen Köln Bonn (Bild: Köln Bonn Airport)

22.03.2017 - Mehr als 80 Millionen Euro war fünf deutschen Fluggesellschaften ihre Werbung im Jahr 2016 wert. Dabei waren Internet und TV im Gesamtmarkt die Hauptmedien mit jeweils rund einem Drittel aller Werbeausgaben. weiterlesen

 
GfK Handelspanel

Hörgerätemarkt: starkes Wachstum

16.03.2017 - Ein höherer Gesamtabsatz, gestiegene Durchschnittspreise – diese Faktoren bescherten dem Markt für Hörgeräte ein Wachstum von 5,5 Prozent. Das sind die Ergebnisse des GfK-Hörgerätepanels. weiterlesen

 
MSR Insights

Wie Kundenberatung zum Vertrauen beitragen kann

Wie Kundenberatung zum Vertrauen beitragen kann (Bild: drubig-photo - fotolia.com)

15.03.2017 - Einer Analyse von MSR Insights zufolge sollten Finanzdienstleister zur Steigerung des Kundenvertrauens auf die individuelle Beratung setzen. Steht der Kunde hier im Mittelpunkt steigt der Anteil Kunden mit gestiegenem Vertrauen von 19 auf bis zu 38 Prozent. weiterlesen

 
GfK Verein

Vertrauen der Deutschen in Polizei und Militär wächst weiter

Polizistin (Bild: abr68 - fotolia.com)

15.03.2017 - Während die Automobilbranche laut "Global Trust Report 2017" des GfK Vereins einen großen Vertrauensverlust erleidet, steigt das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in Polizei und Bundeswehr. Politische Parteien befinden sich dagegen weiter in einem Umfragetief. weiterlesen

 
ifo Institut

Wie sieht die deutsche Industrie neue Zölle der USA?

Industrie Sonnenuntergang (Bild: marktforschung.de)

15.03.2017 - Laut einer Studie des ifo Instituts rechnen 45 Prozent der deutschen Industrie mit völlig neuen Zöllen und 36 Prozent mit der Erhöhung bestehender Zollschranken seitens der USA. Doch wie reagieren Unternehmen im Vorfeld darauf? weiterlesen

 
Ipsos

Deutsche haben weniger Angst vor Terrorismus

Nachdenkliches Paar (Bild: contrastwerkstatt - fotolia.com)

14.03.2017 - Die Sorge über das Thema Terrorismus nahm in Deutschland im Vergleich zum Vormonat laut einer Ipsos-Studie um 10 Prozentpunkte auf aktuell 39 Prozent ab. Knapp jeder zweite Deutsche sorgt sich derzeit am meisten über Armut und soziale Ungerechtigkeit. weiterlesen

 
Zukunftsinstitut

Welche Trends beeinflussen die Zukunft des Wohnens?

Welche Trends beeinflussen die Zukunft des Wohnens? (Bild: tereez - fotolia.com)

13.03.2017 - In einer Trendstudie zeigt das Zukunftsinstitut, welche Faktoren Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Menschen in Zukunft wohnen und arbeiten werden. Zwölf Trends, wie etwa die Urbanisierung und Individualisierung, sind demnach entscheidend. weiterlesen

 
YouGov

Kfz-Versicherung: Wechselbereitschaft der Kunden steigt weiter

Bild: merrvas - fotolia.com

13.03.2017 - Laut einer YouGov-Studie stehen Kunden Angeboten von Automobilherstellern offen gegenüber, die über deren Kerngeschäft hinausgehen – etwa Leasing- und Finanzierungsmodelle über hauseigene Banken oder Angebote für Versicherungsleistungen. weiterlesen

 
Bitkom

Autonomes Fahren: Welche Vorteile sehen die Verbraucher?

Autonomes Fahren: Welche Vorteile sehen die Verbraucher? (Bild: chombosan - fotolia.com)

10.03.2017 - Selbstfahrende Autos bewegen sich momentan lediglich während Testfahrten auf Deutschlands Straßen, dennoch gehen 53 Prozent der vom Digitalverband Bitkom befragten Deutschen davon aus, dass in 30 Jahren ausschließlich autonome Autos zugelassen werden. weiterlesen

 
AGOF

Nachrichtenwebsites können Reichweiten erhöhen

Mann sitzt am Laptop (Bild: Thinkstock)

09.03.2017 - Bild hat sich im Dezember 2016 nach nur einem Monat den 1. Rang unter den Nachrichtenwebsites im AGOF-Reichweitenranking zurückgeholt. Auch Spiegel Online konnte zulegen und landet auf Platz 3 hinter FOCUS Online. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH

Stromkunden bleiben ihren Anbietern meist treu

Stromtrasse (Bild:: Wolfisch - fotolia.com)

09.03.2017 - Den Ergebnissen einer Studie von SPLENDID RESEARCH zufolge ist ein Drittel der befragten Deutschen sehr zufrieden mit dem eigenen Stromanbieter. Allerdings denken knapp zwei von fünf Kunden über einen Anbieterwechsel zumindest nach. weiterlesen

 
Zukunftsinstitut

Über die Zukunft des Bezahlens

Trendstudie des Zukunftsstudie über die Zukunft des Bezahlens entwickelt fünf Zukunftsszenarien. (Bild: JFL-Photography - fotolia.com)

08.03.2017 - Das Zukunftsinstitut hat sich in seiner neuesten Trendstudie mit dem Thema Geld beschäftigt. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit der Frage, wie das menschliche Geld-Gehirn tickt und wie es auf neue Währungstechnologien reagiert. weiterlesen

 
ifo Institut

Deutsche Industrie plant 5 Prozent mehr Investitionen

Deutsche Industrie plant 5 Prozent mehr Investitionen (Bild: Nataliya Hora - fotolia.com)

08.03.2017 - Laut einer Umfrage des ifo Instituts möchte die deutsche Industrie ihre Investitionen in diesem Jahr um rund 5 Prozent erhöhen. Im Vorjahr stiegen die Investitionen nur um rund drei Prozent. weiterlesen

 
Ipsos

Gleichberechtigung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Businesspeople (Bild: Shock-Fotolia)

07.03.2017 - Im Vorfeld des Internationalen Frauentags am 8. März hat Ipsos weltweit Bürger gefragt, wie sie den Stand der Gleichberechtigung in ihrem Land einschätzen. Demnach gibt es den Wunsch nach mehr Gleichberechtigung, die in der Realität eben häufig noch nicht existiert. weiterlesen

 

GfK Consumer Index: Präferenz für regionale Produkte

Die Verbraucher bevorzugen beim Einkauf häufiger regionale Produkte - auch wenn diese teurer sind. (Bild: Gerhard Seybert - fotolia.com)

02.03.2017 - Seit 2010 steigt der Anteil der Verbraucher, die Produkte aus der Region bevorzugen. Und dafür auch mehr Geld ausgeben. Zu diesem Ergebnis kommt der GfK Consumer Index für Januar. weiterlesen

 
GfK CharityScope

Spendenaufkommen bleibt 2016 unter Vorjahr

Spendenaufkommen bleibt 2016 unter Vorjahr (Bild: contrastwerkstatt - fotolia.com)

01.03.2017 - Mit Spenden von insgesamt 5,3 Milliarden Euro haben die Deutschen 2016 das zweitbeste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre erreicht. Laut der GfK-Studie "Bilanz des Helfens" gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 4,9 Prozent – und einen Dezember auf Rekordniveau. weiterlesen

 
ifo Institut

Deutsche Unternehmen: Einstellungsbereitschaft sinkt minimal

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

28.02.2017 - Das ifo Beschäftigungsbarometer sank im Februar auf 110,6 Punkte von 110,7 Punkten im Vormonat. Auch wenn die Einstellungsbereitschaft der deutschen Firmen minimal nachgegeben hat, bleibt sie jedoch hoch. weiterlesen

 
GfK-Umfrage

Wichtig beim Auto: Zuverlässigkeit, Sicherheit, Sparsamkeit

Auto und Technik? Für deutsche Verbraucher genießt das nicht Priorität. (Bild: merrvas - fotolia.com)

27.02.2017 - Was ist Verbrauchern bei einem Auto wichtig? Technische Innovationen stehen häufig hoch im Kurs, in Deutschland wird aber auf andere Eigenschaften mehr Wert gelegt. Die Prioritäten ermittelte die GfK in einer internationalen Online-Befragung. weiterlesen

 

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