DGOF Workshop: Künstliche Intelligenz und Machine Learning (Zusatztermin)

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

Programm:

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der Trendthemen für die nächsten Jahre. Ganze Branchen und Industrien sollen sich durch die Verwendung intelligenter Maschinen grundlegend verändern. Doch was bedeutet das für die Markt- und Sozialforschung?

In diesem Workshop wollen wir uns die Begriffe Künstliche Intelligenz und Machine Learning im Detail anschauen. Des Weiteren wird ein Überblick über verschiedene Ansätze im Bereich des Machine Learning gegeben. Interaktive Sessions ermöglichen zudem direkte Erfahrungen anhand von Klassifikationsalgorithmen und Praxisbeispielen.

Fragen, denen wir uns widmen werden:

  • Wir werden die Begriffe Künstliche Intelligenz und Machine Learning abgegrenzt?
  • Welche Ansätze gibt es, um Maschine etwas beizubringen?
  • Wo sind Grenzen von KI und Machine Learning?
  • Wie können KI und Machine Learning für die Markt- und Sozialforschung nutzbar gemacht werden?

Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Er richtet sich an Markt- und Sozialforscher aus der Praxis, die über den Tellerrand der klassischen Methoden hinausschauen wollen. Teilnehmer bringen bitte für den Praxisteil eigene Laptops mit [es muss keine zusätzliche Software installiert werden].

Workshopleitung:

Christopher Harms, Psychologe (M.Sc.), Lead Data Scientist, SKOPOS GmbH

Ablauf:

Eintreffen ab 12:00 Uhr, Workshop 12:30 – 17:00 Uhr (inkl. 30 Min. Pause)

Veranstaltungsort:

Huhnsgasse 34b, 50676 Köln

Teilnahmegebühren:

350,00 Euro für DGOF-Mitglieder; 450,00 Euro für Nicht-Mitglieder

Kontakt:

DGOF-Geschäftsstelle, 0221-27 23 18-180 office(at)dgof.de

Anmeldung:

Anmeldung unter www.dgof.de

 

Werbung

Weitere Termine

General Online Research (GOR 19)

Veranstaltungslogo GOR 19

06.03.2019 - Inhalt: Die nächste General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) findet 2019 ein weiteres Mal in Köln in Zusammenarbeit mit... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

Logo: Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus