BVM-Regionalabend: "Personas" in Marketing und Marktforschung: Pro und Contra

Logo BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Das Konzept der „Personas“ stammt ursprünglich aus dem Bereich der Softwareentwicklung, gewinnt jedoch zunehmend auch Bedeutung in Marketing und Marktforschung. Ursprüngliches Ziel der Personas war es, dem IT-Entwickler einen Nutzertypen greifbar zu machen, doch wie sieht es für den Marketingentscheider aus? Sollte sich das Marketing auch an Personas orientieren? Was unterscheidet Personas von Typologien? Was sind Zutaten und Gütekriterien? Die verwendeten Methoden zur Erstellung von Personas sind qualitative und quantitative Befragungen, häufig in der Verbindung mit Verfahren wie der klassischen Clusteranalyse: Also alles alter Wein in neuen Schläuchen?

Wir laden Sie herzlich ein, über diese und weitere Fragen mit unseren beiden Referenten Christoph Welter (Point-Blank International) und Dirk Engel (freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher) zu diskutieren, die zu Beginn mit zwei Impulsvorträgen in das Thema einführen.

Datum, Zeit:

23. Januar 2018
18:30 Uhr - Get-together (inkl. Sektempfang)
19:00 Uhr - Veranstaltungsbeginn

Veranstaltungsort:

CVJM Düsseldorf Hotel & Tagung, Graf-Adolf-Straße 102, 40210 Düsseldorf

Veranstalter:

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

https://bvm.org/veranstaltungstermin-rhein-ruhr/

 

Werbung

Weitere Termine

BVM-Regionalabend: Die Qualität der Marktforschung: Welchen Mehrwert bieten wir in einem umkämpften Feld?

Logo BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

22.01.2018 - Entscheider in Unternehmen, im Marketing oder in der Geschäftsführung verlassen sich auf unsere Empfehlungen. Aber was heißt das eigentlich „Qualität“? Und woran erkennen wir sie?... weiterlesen

 

Sechste Research plus in München

Logo Research plus

25.01.2018 - Die Research plus startet mit ihrer ersten Veranstaltung 2018 in München. Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) lädt am Donnerstag, 25. Januar 2018 bereits zum... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus