Alle Nachrichten

Verstärkung für marktforschung.de

Maike Alvarado

18.08.2017 - Der Smart News Fachverlag erhält tatkräftige Unterstützung: Maike Alvarado betreut seit August als Leitende Redakteurin das Portal marktforschung.de. weiterlesen

 
Nielsen Sport Studie

E-Sports: neuer Zuschauertrend

E-Sport liegt mittlerweile gleichauf mit einigen klassischen Sportarten (Bild: ohishiftl- fotolia.com)

18.08.2017 - In Deutschland wird eSports immer beliebter und liegt bereits gleichauf mit den klassischen Sportarten Volleyball und Radsport. Gamer und Rezipienten stehen dabei im Fokus, wie das Ergebnis einer Studie zeigt. weiterlesen

 
Kantar TNS Studie

Social Media: Markenerlebnisse werden immer öfter geteilt

Social Media Plattformen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken (Bild: geralt -pixabay.com)

18.08.2017 - Das digitale Konsumentenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und erreicht eine immer höhere Bedeutung für Marken und Unternehmen. Bereits über die Hälfte der gesamten Mediennutzungszeit (52 Prozent) fällt auf digitale Medien. weiterlesen

 
YouGov Studie

Selbstbedienungskassen: Wo der Einsatz lohnt

Selbst einscannen und bezahlen lohnt sich besonders bei kleinen Einkäufen. (Bild: Syda Productions - fotolia.com)

18.08.2017 - In einigen Supermärkten geht es schon – dort können die Konsumenten den Einkauf selbst scannen und bezahlen. Ob sie das Do-it-yourself-Verfahren einführen sollten, müssen Einzelhändler dennoch genau abwägen. Nicht alle Gruppen sehen die SB-Kassen positiv. weiterlesen

 

Native Content

Anzeige

Drei starke Methoden zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften - Wie Sie die optimale Methode für Ihre Fragestellung finden

Eine Frau kauft ein (Quelle: istock I asiseeit)

03.08.2017 - Die möglichst genaue Bestimmung der Zahlungsbereitschaft für Produkte oder Services gilt als die Königsdisziplin der Marktforschung. Hier kann man als betrieblicher Marktforscher entscheidende Hebel... weiterlesen

 
Werbung
Kolumne
Kolumne von Florian Tress

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

19.07.2017 - Die Bilder vom G20-Gipfel waren empörend: natürlich die dumme Zerstörungswut der vermummten Chaoten, aber auch die eskalierende Gewalt einer überforderten Polizei. Über die sozialen Medien verbreiteten sich in Windeseile das Video des marodierenden Mobs in der Elbchaussee, der Schubser gegen den... weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Medienspiegel

Traumautos, E-Mails, Vibratoren

18.08.2017 - Wirkt Werbung für tradierte Lehrberufe? Welches Auto wünschen sich die Deutschen, wenn sie frei wählen könnten? Warum konnten gesammelte Daten für Vibrator-Kundinnen zum Problem werden? Lesen Sie mehr in unserem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 
Bitkom Studie

Gaming Trends 2017: Mobil und vernetzt

Die Gamer-Szene wächst stetig (Bild: ohishiftl - fotolia.com)

18.08.2017 - Video und Computerspiele sind fester Alltags-Bestandteil bei Jugendlichen und Erwachsenen. Auch Virtual Reality wird immer populärer. weiterlesen

 
Bitkom Studie

Start-up Szene: Gründer würden es wieder tun

Gründer bereuen die Unternehmensgründung meist nicht (Rawpixel.com -fotolia.com)

17.08.2017 - 95 Prozent der deutschen Gründer sagen, sie würden diesen Schritt jederzeit wieder gehen und mit ihren gesammelten Erfahrungen erneut ein Start-up gründen. Das ergab eine Studie. weiterlesen

 
infas 360 Studie

Fußball: Immer mehr Frauen sind am Sport interessiert

Die Fußballfan-Gemeinschaft wächst und wird zunehmend weiblicher (Bild: blackregis-fotolia.com)

17.08.2017 - Fußball ist längst keine reine Männerdomäne mehr. Knapp 42 Prozent der Frauen sind mittlerweile bekennende Anhänger des Sports oder der Bundesligavereine, wie eine Studie nun ergab. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH

Großbritannien und USA unbeliebter

Deutsche bleiben am liebsten in der Heimat (Bild: eyetronic - fotolia.com)

17.08.2017 - Im ersten Halbjahr 2017 ist die Sympathie für die USA und Großbritannien stark gesunken. Im Vergleich zum Dezember 2016 ging die Beliebtheit des Vereinigten Königreichs um acht, beim Land der unbegrenzten Möglichkeiten sogar um zehn Prozentpunkte zurück. weiterlesen

 

Nordlight Research feiert 10-jähriges Bestehen

17.08.2017 - Das in Hilden ansässige Marktforschungsinstitut Nordlight Research begeht in diesem Jahr sein 10-jähriges Firmenjubiläum. weiterlesen

 

OmniQuest erweitert Team

OmniQuest, Denise Ruland (Bild: OmniQuest)

16.08.2017 - Das Unternehmen begrüßt eine neue Mitarbeiterin, die als Projektleiterin für das Institut tätig wird. Das teilte OmniQuest mit. weiterlesen

 

AGOF präsentiert daily digital facts

16.08.2017 - AGOF veröffentlicht heute erstmals die daily digital facts und damit digitale Reichweiten für Einzeltage. Damit steht der AGOF Währungsstandard ab sofort für jeden einzelnen Tag seit dem 01. April 2017 zur Verfügung.

weiterlesen

 
YouGov Studie

Einzelhandel: Flexible Öffnungszeiten immer wichtiger

Sonntags geöffnet (Bild: pualbr75 - pixabay.com)

16.08.2017 - Der Widerstand gegen die Sonntags-Öffnung des Einzelhandels nimmt ab. Die Einkaufsgewohnheiten der deutschen Verbraucher und ihre Erwartungen haben sich geändert. Das zeigt eine Studie von YouGov mit dem Titel “Mehr Zeit zum Einkaufen“. weiterlesen

 
Befragung zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

Marktforschungsbranche trotz Handlungsdruck schlecht auf die EU-DSGVO vorbereitet

Inkrafttreten der DSGVO (Bild: momius - Fotolia.com)

16.08.2017 - Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Aus diesem Anlass hat marktforschung.de ein Jahr im Voraus Verantwortliche für Datenschutz in Markt- und Sozialforschungsinstituten und bei Dienstleistern der Branche befragt, welche Auswirkungen... weiterlesen

 
YouGov Studie

Jeder Zweite lehnt europaweite Quote für Elektroautos ab

Die Mehrheit der Deutschen lehnt eine Quote für Elektroautos strikt ab (Bild:@industrieblick - fotolia.com)

15.08.2017 - Als Reaktion auf den Abgas-Skandal bei Diesel-Fahrzeugen forderte SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz vergangenen Freitag eine Quote für Elektroautos in der EU. Knapp mehr als die Hälfte aller Deutschen lehnt jedoch diese Maßnahme ab. Das ergab eine Studie von YouGov. weiterlesen

 
APOkix IFH Köln Studie

Reiseapotheke: Großes Interesse an Magen-und Darmmedikamenten

Medikamente in einer Apotheke (Bild: @benjaminnolte - fotolia.com)

15.08.2017 - Sommerzeit ist Reisezeit: 43 Prozent der Apotheken beraten ihre Kunden aktuell zum Thema Reiseapotheke. Im Fokus stehen dabei Magen-und Darmmedikamente sowie Insektenschutz. weiterlesen

 
Bitkom Studie

Urlaubsreisen: Digitale Unterhaltung für Kinder

Je jünger die Eltern, desto beliebter ist digitale Unterhaltung für ihre Kinder auf Reisen (Bild: Nadine Doerle - pixabay.com)

15.08.2017 - Ob Smartphone, Tablet oder portable Spielekonsole: Eltern beschäftigen ihre Sprösslinge am liebsten digital. Analoge Unterhaltung hat aber noch nicht ausgedient, wie jetzt eine Bitkom Studie ergab. weiterlesen

 

GfK: Gruppenumsatz sinkt, Jahresprognose angepasst

(Bild: GfK)

14.08.2017 - Die GfK veröffentlichte heute ihren Bericht für das erste Halbjahr 2017. Daraus geht hervor, dass Umsatz und Ergebnis unter Vorjahr liegen. weiterlesen

 
Bitkom Studie

E-Health: Mit dem Arzt im Videochat

Per Chat zum Arzt - Online-Sprechstunden wären eine Möglichkeit. (Bild: BillionPhotos - fotolia.com)

14.08.2017 - Online-Sprechstunden zählen seit Anfang April zu den Kassenleistungen. Bitkom fragte rund 1.000 Bürger, ob sie sich auch via Videochat ärztlich behandeln lassen würden. weiterlesen

 
OmniQuest Studie

Smartphone statt Kamera

Spiegelreflexkameras werden für Fotos immer mehr durch das Smartphone ersetzt. (Bild: Tomasz_Zajda - fotolia.com)

14.08.2017 - 64 Prozent der Deutschen nutzen zum Fotografieren ihr Smartphone. Die besten Fotos macht allerdings nach wie vor die Spiegelreflexkamera, wie acht von zehn Befragten (81 Prozent) angaben. weiterlesen

 
research tools Studie

Haftpflichtversicherungen: Breites Angebot, schmale Kommunikation

Schadenssummen bei Haftpflichtprodukten variieren stark von Anbieter zu Anbieter. (Bild: sarymsakov.com - fotolia.com)

14.08.2017 - Versicherer haben im Durchschnitt zehn Produkte zum Thema Haftpflicht im Angebot. Jedoch schafft es laut Analyse keiner der untersuchten Versicherer, sich durchgängig als günstiger Anbieter zu positionieren. weiterlesen

 
YouGov Studie

Fake News: Facebook besonders anfällig

Für die Mehrheit der deutschen Wähler sind Social-Media-Kanäle besonders anfällig für Fake News (Bild:geralt - pixabay.com)

11.08.2017 - Drei von zehn Deutschen sind überzeugt, dass die klassischen Medien Informationen verschweigen, um politisch korrekt zu sein. Somit zeigen sich deutsche Wähler grundsätzlich kritisch gegenüber medialer Berichterstattung. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH Studie

Immobilienfinanzierung: Kreditbereitschaft wächst

Jüngere sind offener für Immobilienkredite. (Bild: BradPict - fotolia.com)

11.08.2017 - Jüngere Befragte sind eher dazu bereit, einen Kredit für ein Eigenheim oder Umbaumaßnahmen aufzunehmen. Der Informationsbedarf ist jedoch recht hoch. Wie Banken darauf reagieren und welche Potenziale sie nutzen können, hat eine Studie untersucht. weiterlesen

 
infas 360 Studie

Kostenpflichtiges Streaming boomt …

Streaming wird immer beliebter. (Bild: ViewApart - fotolia.com)

11.08.2017 - … und Amazon Prime setzt sich an die Spitze. Aber auch andere Anbieter profitieren und legen ordentlich Wachstum zu. Nur einer kann bei der positiven Entwicklung nicht mitziehen. weiterlesen

 
Medienspiegel

Influencer, Online-Forschung und Container

11.08.2017 - Wie kann es sein, dass eine der angeblich fortschrittlichsten Branchen von Sexismus durchsetzt ist? Wo wächst eine neue Generation Praktikum heran? Und welche Produkte sind eigentlich die erfolgreichsten aller Zeiten? Lesen Sie mehr in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus