Alle Nachrichten

Bitkom Umfrage

Online-Videokonsum steigt

Immer mehr Inhalte auch aus dem klassischen Fernsehprogramm wandern ins Netz. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

23.06.2017 - Immer häufiger streamen Nutzer Videos im Internet. Und viele User sind ebenfalls bereit, dafür zu zahlen. Gleichzeitig wächst auch der Markt für Bewegtbilder in sozialen Netzwerken, so eine Befragung von Bitkom. weiterlesen

 
YouGov Studie

Lebensmittel-Siegel: Regional schlägt Bio

Siegel spielen bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln eine bedeutende Rolle. (Bild: Iconparadise - fotolia.com)

23.06.2017 - Lebensmittel aus der Region stehen bei Verbrauchern besonders hoch im Kurs, mehr noch als das Siegel Bio. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von YouGov, für die u.a. Einstellungen zu Siegeln und Beschriftungen abgefragt wurden. weiterlesen

 
J. Walter Thompson Studie

Nutzung sprachgesteuerter Technologien: Verbrauchern fehlen Informationen zum Datenschutz

Bislang sind deutsche Verbraucher noch zurückhaltend, wenn es um die Nutzung sprachgesteuerter Technologien geht. (Bild: phaitoon - fotolia.com)

23.06.2017 - Deutsche Anwender sind bei der Nutzung von Sprachassistenten im internationalen Vergleich zurückhaltend. Sie haben keinen Bedarf an der Personalisierung und verwenden sie vorwiegend für Online-Suche und Fragen. Das ergab eine globale Trendstudie zu sprachgesteuerten... weiterlesen

 
Medienspiegel

Messen, liefern, motivieren

23.06.2017 - Wie lässt sich messen, ob das Werbebudget gut angelegtes Geld war? Was können Händler auf dem Land tun, um im Internetzeitalter nicht unterzugehen? Was kann Geld zum Glück von Menschen und ihrer Motivation beitragen? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
Werbung
Kolumne
Kolumne von Florian Tress

Künstliche Intelligenz – wann ersetzen uns die Roboter?

dashboard-apinan-fotolia-600x400

17.05.2017 - Die Roboter-Gewerkschaft "RLwB-HsF-AesF" setzt sich seit kurzem dafür ein, dass auch die Arbeit von Computersystemen angemessen entlohnt wird. Außerdem soll der natürliche Hang von Robotern zur Selbstausbeutung, sowie exzessiven Überstunden endlich durch geregelte Arbeitszeiten begrenzt werden. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

metoda E-Commerce-Index

Sommer-Kategorien treiben Wachstum

Sommer-Kategorien treiben Wachstum (Bild: Maksym Yemelyanov - fotolia.com)

22.06.2017 - Der bevorstehende Sommer hat im deutschen E-Commerce für einen Nachfrage-Schub gesorgt. In 12 von 15 Amazon Hauptkategorien ist die Nachfrage im Monat Mai gestiegen. Fünf Kategorien haben es über den Basiswert vom Januar geschafft, so der metoda E-Commerce-Index. weiterlesen

 
Akquisition

Schlesinger kauft Studio- und Felddienstleister in Spanien

Rosa Dalet, BDI Research

22.06.2017 - Der US-amerikanische Studio- und Felddienstleister Schlesinger Associates hat den Forschungsdienstleister BDI Research, früher Block de Ideas, in Spanien akquiriert. Wie Schlesinger mitteilte, blicke man auf eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft zurück. weiterlesen

 
52. Kongress der Deutschen Marktforschung

BVM verleiht Data Science Cup 2017

Preisverleihung des Data Sciene Cup: (von li. nach re.): Preisträger Dr. Markus Eberl (Kantar), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner (Vorsitzender der Jury), Jan Hofer (Moderation) (Bild: marktforschung.de)

21.06.2017 - Eine Premiere am zweiten Tag des BVM-Kongresses: die Verleihung des Data Science Cup. Der BVM und eines der beiden nationalen Big-Data-Kompetenzzentren, das ScaDS Dresden/Leipzig, hatten den Preis in diesem Jahr erstmals ins Leben gerufen. weiterlesen

 

Neuzugänge bei Advise

Advise Neuzugänge 2017 (Fotos: Advise)

21.06.2017 - Advise hat im Mai und Juni 2017 vier neue Mitarbeiter eingestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, umfasst das Team nun 20 festangestellte Mitarbeiter. weiterlesen

 

OmniQuest mit neuem Projektleiter

Christian Bien, OmniQuest (Foto: OmniQuest)

21.06.2017 - OmniQuest verstärkt seinen CATI-Bereich mit Christian Bien. Als Projektleiter CATI soll dieser sich in Zukunft am Standort Bonn um die Beratung und Betreuung der Institutskunden in telefonischen Befragungsprojekten kümmern. weiterlesen

 

Stephan Grünewald beim Global Summit des Consumer Goods Forum

Stephan Grünewald, rheingold institut

21.06.2017 - Stephan Grünewald, Diplom-Psychologe und Mitbegründer des rheingold Instituts in Köln, ist als Sprecher beim 61. Global Summit des Consumer Goods Forum in Berlin geladen. weiterlesen

 
BVM-Kongress

Nachwuchsforscher ausgezeichnet

Gruppenbild Preisverleihung (von links nach rechts): Beate Frees (Jurymitglied), Robert Sobotka (Jurymitglied), Dr. Anja Buerke (Preisträgerin Dissertation), Prof. Dr. Siham El Kihal (Preisträgerin Dissertation), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner (Leiter der Jury), Jan Hofer (Moderation)

20.06.2017 - Auf dem 52. Kongress der Deutschen Marktforschung wurden die Preise der Deutschen Marktforschung in der Kategorie "Nachwuchsforscher 2017 – BVM/VMÖ/vsms" verliehen. weiterlesen

 
Personalmeldung

Neuer Insight Manager bei Q Agentur für Forschung

Wolf-Gero Serfas, Q Agentur für Forschung (Foto: Q Agentur für Forschung)

20.06.2017 - Seit Anfang April verstärkt Wolf-Gero Serfas als Insight Manager das Team von Q Agentur für Forschung in Mannheim. Serfas hat seinen Master der Sozial- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau mit dem Schwerpunkt "Politische Kommunikation"... weiterlesen

 
Internationale Ipsos-Umfrage

Deutscher Beitrag zur Weltpolitik wird mehrheitlich positiv bewertet

Deutscher Beitrag zur Weltpolitik wird mehrheitlich positiv bewertet (Bild: Marco2811 - fotolia.com)

20.06.2017 - Kanada, Australien, Deutschland und den Vereinten Nationen wird von großen Mehrheiten der Bevölkerung in 25 Ländern bescheinigt, einen positiven Einfluss auf die Weltpolitik zu haben. Den Beitrag von Russland und den USA bewertet dagegen aktuell nur eine Minderheit als... weiterlesen

 
Studie von System1 Research

Welcher Supermarkt hat in Deutschland die stärkste Marke?

Grafik: System 1 Research

20.06.2017 - Aldi ist die stärkste Marke in Deutschland und erreicht 4 von 5 Sternen. Ebenfalls 4 Sterne aber etwas dahinter liegen Rewe, Lidl und Edeka. Gerade einmal 3 Sterne erreichen Penny und real.-. Betrachtet man Aldi Nord und Aldi Süd getrennt, so erreicht Aldi Süd sogar 5... weiterlesen

 
52. Kongress der Deutschen Marktforschung

Preis der deutschen Marktforschung 2017: Innovationspreis verliehen

Jan Hofer (Moderation, li.) und Rainer Valentin, Vorsitzender der Jury (re.), überreichten den Preis in der Kategorie Innovation an Dirk Mörsdorf von GfK SE (Mitte). (Bild: marktforschung.de)

19.06.2017 - Es war ein Highlight am Ende des ersten Tages des BVM-Kongress. Der "Preis der deutschen Marktforschung" in der Kategorie Innovation wurde verliehen. Doch zuvor wartete ein Programm mit spannenden Experten-Vorträgen auf die Besucher. weiterlesen

 
52. BVM-Kongress gestartet

Dr. Frank Knapp als BVM-Vorstandvorsitzender wiedergewählt

19.06.2017 - Unter dem Motto "Marken verstehen und weiterentwickeln - Neue Wege in der Markenforschung" ist heute der 52. Kongress der Deutschen Marktforschung in Berlin gestartet. Vor dem offiziellen Kongressbeginn fanden die ordentliche Mitgliederversammlung sowie die... weiterlesen

 
Food Report 2018

Weg vom Fleischkonsum hin zu Ersatzprodukten und Pfanzen

(Bild: sarsmis - fotolia.com)

19.06.2017 - Fleisch ist nicht mehr der Mittelpunkt eines Gerichtes, nach dem sich die Beilagen richten müssen, sondern Pflanzen spielen eine neue Hauptrolle auf dem Teller. Das zeigt der "Food Report 2018" des Zukunftsinstituts und der Lebensmittel Zeitung und analysiert aktuelle... weiterlesen

 
GIM Studie

Zukunftstrends: Dynamik weckt Skepsis

Welche Dinge beeinflussen künftig das Leben der Menschen, welche Werte bleiben wichtig? (Bild: Dollars - fotolia.com)

16.06.2017 - In einer Studie zur Werteentwicklung haben Forscher von GIM gesellschaftliche Megatrends identifiziert, die das Leben und die Werteorientierung bis 2030 beeinflussen werden. Wie sich diese auswirken, dafür wurden Experten und Konsumenten befragt. weiterlesen

 
AGOF Studie

Sportfans sind auch online aktiv

(Bild: LMproduction - fotolia.com)

16.06.2017 - Online-Nutzung und sportliche Aktivität schließen sich nicht grundsätzlich aus. Dies legen Ergebnisse einer neuen AGOF-Studie nahe. Demnach spiegelt die Online-Nutzung die Sportbegeisterung der User wider. weiterlesen

 

UK-Wahlprognose: YouGov setzt neue Analysemethode ein

Die neue Methode nutzt eine Kombination verschiedener Daten, um den Ausgang von Wahlen vorhersagen zu können. (Bild: JiSign - fotolia.com)

16.06.2017 - Bei der aktuellen Unterhauswahl in Großbritannien wendete das Unternehmen seine neue Methode zum ersten Mal an. Das Modell arbeitet mit Daten aus kontinuierlichen Befragungen. Diese werden dann mit weiteren Informationen kombiniert. weiterlesen

 

Interrogare wächst weiter

Interrogare GmbH, Janna Hahnkamm, Stefan Leweke (Bild: Interrogare)

16.06.2017 - Bereits im Jahr 2016 setzte Interrogare auf Wachstum, dies setzt sich auch 2017 fort: Gerade stellte das Unternehmen zwei neue Mitarbeiter ein, damit sind nun 51 Mitarbeiter für die Firma tätig. weiterlesen

 
Medienspiegel

Vollgas, Glück und Grundeinkommen

16.06.2017 - Wie sind die Deutschen drauf, wenn sie ins Auto steigen? Sollte man sich vor Assessment-Centern fürchten? Und in welchen Berufen sind die Menschen eigentlich am zufriedensten? Erfahren Sie es im Überblick in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 

GRIT-Report: Blick auf die innovativsten Branchenunternehmen

(Bild: Rawpixel - fotolia.com)

14.06.2017 - Der GRIT-Report wirft einen globalen Blick auf die Markt- und Meinungsforschungsbranche. In seinem Halbjahresbericht für die ersten beiden Quartale 2017 gibt es wieder ein Ranking zur Innovationskraft einzelner Unternehmen. Die GfK muss dabei Plätze lassen. weiterlesen

 
GfK Studie

Einzelhandel profitiert von privatem Konsum

Der europäische Einzelhandel profitiert anteilig von einer gestiegenen Kaufkraft der Verbraucher. (Bild: zhu difeng- fotolia.com)

14.06.2017 - Der Zusammenhalt der europäischen Länder wird durch politische Entwicklungen beeinflusst. Die Wirtschaft entwickelt sich dennoch gut, als Stütze erweist sich auch der private Konsum. Der Einzelhandel kann davon profitieren, so eine GfK-Studie. weiterlesen

 

System1Research mit neuer Research Consultant

System1Research, Ulrike Beyer (Bild: System1Research)

14.06.2017 - System1Research bezieht neue Büroräume und erhält personelle Verstärkung am Hamburger Standort. Dr. Ulrike Beyer wird im Ad-Testing und Markentracking-Team tätig sein. Das gab das Unternehmen bekannt. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus