Meinung
Stephan Teuber, GIM

Kaninchen oder Schlange? – Wie viel Selbstbewusstsein hat unsere Branche eigentlich?

Stephan Teuber, GIM

21.06.2018 - Wie steht es um das Selbstbewusstsein in der Marktforschungsbranche angesichts neuer Player und Qualitätsdebatte? Über das Verhältnis des vermeintlich "Alten" aus Forschung und Erkenntnis zum vermeintlich "Neuen" aus Big Data, Behavioral und Startup. weiterlesen

 

Alle Nachrichten

Bundesbank-Studie

Partnerwahl: Erbschaft schlägt Einkommen

©martaposemuckel - pixabay

23.07.2018 - Laut einer aktuellen Bundesbank-Studie spielt das Erbe eine bedeutende Rolle für die moderne Partnerwahl. Der Studie zufolge ist das zu erwartende Erbe sogar fast zweieinhalbmal so wichtig wie das erzielte Einkommen des Partners. weiterlesen

 
GfK im Wandel

Abstoßen von Produkten als Gesundungsstrategie?

GfK Hauptsitz in Nürnberg ©GfK

20.07.2018 - Erneut macht die GfK Schlagzeilen, nicht etwa, weil sie Unternehmensbereiche aufbaut, sondern abstößt. Betroffen sind der Bereich GfK Media & Communication Research und Car Clinics – diese seien nicht mehr nachhaltig und rentabel zu betreiben, so ein... weiterlesen

 
Medienspiegel

Autos, Smileys, Imagewandel

20.07.2018 - Es lohnt sich, Entwicklungen bei KI-Start-ups im Blick zu behalten. Es empfiehlt sich, das Wissen der Jugend über Marktforschung zu ergründen. Und es ist erhellend, den Imagewandel eines ÖPNV-Unternehmens zu beobachten. Das sind drei unserer Medien-Themen der Woche. weiterlesen

 

Verstärkung für ADVISE

©ADVISE

19.07.2018 - Frauenpower für ADVISE: Zwei neue Kolleginnen verstärken seit kurzem das Team der Marktforscher. weiterlesen

 
Werbung

Weitere Nachrichten

GfK-Konsumklima 2.Quartal 2018

Konsumstimmung: Leichter Anstieg bei europäischen Verbrauchern

©stevepb - pixabay

19.07.2018 - Die Konsumstimmung der europäischen Verbraucher verbesserte sich im zweiten Quartal 2018 leicht. Im Juni erreicht das GfK Konsumklima für die EU-28-Staaten 23,2 Zähler und lag damit um 2,6 Punkte über dem Wert vom März. Dies ist der höchste Stand seit November 2007. weiterlesen

 
GfK im Wandel

GfK schließt GfK Media & Communication Research

18.07.2018 - Der Bereich GfK Media & Communication Research wird nicht weiter fortgeführt. Das gab das Unternehmen nun in einer Mitteilung an Kunden bekannt, die marktforschung.de vorliegt.

weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Büroalltag: 21 Mails pro Tag

Mails im Büro © rawpixel - pixabay

18.07.2018 - Für viele Berufstätige sind E-Mails die wichtigste Form der Kommunikation. Wie viele berufliche Mails pro Tag eingehen, hat nun Bitkom in einer aktuellen Studie untersucht. Auffällig: Die Unterschiede zwischen den Altersgruppen. weiterlesen

 
Bain & Company-Studie

Exklusiv und teuer: Junge Chinesen mögen es luxuriös

Bevorzugt exklusiv und teuer © khiemmosche - pixabay

18.07.2018 - Das weltweite Geschäft mit Luxusgütern hat in der ersten Hälfte 2018 deutlich angezogen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Grund dafür ist vor allem die steigende Nachfrage in China. In Europa und Asien ist die Entwicklung weniger dynamisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Social Media: Jeder Zweite kann Werbung nicht identifizieren

Werbung oder Inhalt? © Erik Lucatero - pixabay

17.07.2018 - Werbung ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter allgegenwärtig. Ob Pop-Ups, Banner oder mittels Influencer - Produkte werden auf unterschiedliche Wege beworben. Viele Nutzer haben jedoch Schwierigkeiten, diese Werbung von inhaltlichen Beiträgen... weiterlesen

 
AGOF-Studie

Neue Maßstäbe - so lief die Fußball WM im Netz ab

Der Ball der WM 2018 © pixel2013 - pixabay

17.07.2018 - Die WM hat im Netz neue Maßstäbe gesetzt: 49 Millionen User, 20,4 Milliarden Kontakte und ein Tagesschnitt von 29,6 Prozent erreichten Internetnutzern auf digitalen Sportangeboten. AGOF hat diese Daten zum Anlass genommen und die Weltmeisterschaft analysiert. weiterlesen

 

emetriq und Civey kooperieren

16.07.2018 - Die Telekom-Tochter emetriq und der Marktforscher Civey haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Mit Hilfe der Datenbasis von Civey wird emetriq individuelle und flexible Zielgruppensegmente modellieren. weiterlesen

 
research tools-Studie

Markenimage: Audi, BMW & Mercedes führend, Tesla innovativ

Haben ein gutes Image: Fahrzeuge von Mercedes © Michael Gaida - pixabay

16.07.2018 - Im Premiumsegment haben deutsche Automarken mit Abstand die höchste Medienpräsenz. Zu diesem Ergebnis kommt research tools in einer Analyse internationaler Online-, Print- und Social-Media Medien. Als besonders innovativ gilt hingegen ein amerikanischer Autohersteller. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

App-Umsatz auf Rekordhoch

Apps auf dem Smartphone © HeikoAL - pixabay

16.07.2018 - Der App-Markt wächst weiter. Zehn Jahre nach dem Start des ersten App-Stores für Smartphones erreicht der App-Markt in Deutschland 2018 einen Umsatz von voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro. Wer davon am meisten profitiert, hat Bitkom in einer Studie untersucht. weiterlesen

 
Neuer Standort

GIM: Büroeröffnung in Nürnberg

GIM

16.07.2018 - Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung eröffnet im Juli ein Büro in Nürnberg. Nach Heidelberg (Hauptsitz), Berlin, Lyon, Zürich und Shanghai ist Nürnberg der sechste Standort des Marktforschungsinstituts. weiterlesen

 
Neupositionierung

Aus insight europe wird Insight Culture

16.07.2018 - Die Beratungsagentur insight europe richtet sich neu aus und präsentiert sich nun unter dem Namen Insight Culture. Der neue Name soll den ethnografischen und kulturanthropologischen Forschungsschwerpunkt des Unternehmens widerspiegeln. weiterlesen

 
Simon-Kucher-Studie

Brexit: Briten befürchten Preissteigerungen

Brexit © Elionas2 - pixabay

13.07.2018 - Der Brexit steht kurz bevor. Wie stehen die Briten zwei Jahre nach dem Referendum zum Brexit? Welche ökonomischen Auswirkungen erwarten sie? Eine aktuelle Studie von Simon-Kucher & Partners hat UK-Bürger dazu befragt. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Mittelstand und Startups haben kaum Kontakt

Sitzen selten zusammen: Startups und Mittelständler © Free-Photos - pixabay

12.07.2018 - Der Mittelstand gilt als Motor der deutschen Wirtschaft. Zu Startups haben die meisten Mittelständer jedoch keinen Kontakt. Zu diesem Ergebnis kommt Bitkom in einer aktuellen Studie. Auch die Startups sehen noch viel Potential. weiterlesen

 

IFF Research Services erweitert Geschäftsleitung

Baschir Karanouh ©  IFF Research Services GmbH

12.07.2018 - Seit dem 1. Juli 2018 verstärkt Baschir Karanouh die Geschäftsleistung von IFF Research Services GmbH als stellvertretender Geschäftsführer. weiterlesen

 
Medienspiegel

Scheitern, glotzen, Po abwischen

12.07.2018 - Vorsicht vor Modewörtern, die mit der Digitalisierung um sich greifen! Achtung vor Datenkraken, wenn Sie den Fernseher anschalten! Respekt vor dem Umsatz einer App, die seit zwei Jahren verfügbar ist. Um diese und weitere Themen geht es diese Woche in unserem... weiterlesen

 
Alan Turing Institute-Studie

Twitter: Du bist deine Metadaten

Twitter weiß, von wo man tweetet © PhotoMix-Cpmpany - pixabay

12.07.2018 - Lässt sich aus Metadaten, die Nutzer hinterlassen, ihr Leben rekonstruieren? Das haben Forscher aus England in einer aktuellen Studie untersucht. Dabei geht es nicht nur um Inhalte aus den Posts, Links oder Hashtags, sondern um all jene Daten, die Twitter über seine... weiterlesen

 
Faktenkontor-Studie

Hohe Jobsicherheit bei Aldi und Audi

Sicher im Job © FreePhotos - pixabay

11.07.2018 - Für viele Deutsche ist die Sicherheit des Arbeitsplatzes das wichtigste Kriterium bei der Arbeitgeberwahl. Eine Studie von Faktenkontor im Auftrag von Focus & Focus Money zeichnet nun Arbeitgeber für ihre Arbeitsplatzsicherheit aus. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Reise-Apps: Deutsche informieren sich digital im Urlaub

Strandcafé auf Empfehlung der Reise-App © Skitterphoto - pixabay

11.07.2018 - Zwei von drei Bundesbürgern nutzen Reise-Apps. Zu diesem Ergebnis kommt Bitkom in einer neuen Umfrage. Besonders beliebt: Wetter-Apps und Anwendungen, die bei der Navigation helfen. Digitale Reiseführer sind dagegen weniger verbreitet. weiterlesen

 
Neu im Team

Qualtrics: Zuwachs in München

Anne Uekermann © Qualtrics

10.07.2018 - Anne Uekermann übernimmt am Münchner Qualtrics-Standort die neu geschaffene Position der Marketing Managerin. Neben Institutserfahrung bringt sie auch Expertise aus ihrer Tätigkeit auf betrieblicher Seite mit ins Unternehmen. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Renovieren? Do it yourself!

Auch das gehört dazu: Kurze Pause beim Renovieren © Anemone123 - pixabay

10.07.2018 - Der Großteil der Deutschen ergreift beim Umbau gern selbst die Initiative. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von OmniQuest. Besonders im Garten und bei Maler- und Tapezierarbeiten werden die Deutschen gern selbst aktiv. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Gute Jobaussichten für Datenschutzexperten

Gesucht: Datenschutzexpertin © geralt - pixabay

10.07.2018 - Das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat auch Folgen für den Arbeitsmarkt. Datenschutzexperten sind so gefragt, dass der Großteil der Unternehmen Probleme bei der Personalsuche angibt. Um sich die entsprechenden Kompetenzen ins Haus zu holen, setzen... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus