Alle Nachrichten

Nielsen

Gesamtwerbemarkt wächst weiter

brands-bakhtiarzein-fotolia

25.04.2017 - Der deutsche Werbemarkt hat sich laut Nielsen im ersten Quartal des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt. Leitmedium ist nach wie vor das Fernsehen, doch der Bereich Mobile ist am stärksten gewachsen. weiterlesen

 

Women in Research: Top Ten der Mafo-Frauen

25.04.2017 - Das internationale Netzwerk für Frauen in der Marktforschungsbranche Women in Research (WIRe) feiert 2017 seinen 10. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums hat WIRe eine Jury gebeten die "Top Ten Female MR Entrepreneurs" auszuwählen. weiterlesen

 

GfK Switzerland und LINK Institut vereinbaren Kooperation

24.04.2017 - GfK Switzerland und das LINK Institut, die sich als führende Marktforschungsinstitute der Schweiz positionieren, werden zukünftig Online-Kampagnen in der Schweiz innerhalb einer Kooperation gemeinsam messen. weiterlesen

 
ifo Institut

Geschäftsklima verbessert sich weiter

Industrie Sonnenuntergang (Bild: marktforschung.de)

24.04.2017 - Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im April von 112,41 auf 112,9 Punkte. Während die aktuelle Lage von den Unternehmen nochmals deutlich besser beurteilt wird, wird das kommende halbe Jahr nicht mehr ganz so optimistisch gesehen. weiterlesen

 
Werbung
Kolumne
Kolumne von Rolf Schwartmann

Streit um den Datenschutz in Deutschland

10.04.2017 - Deutsche Datenschutzbehörden drohen an, das kommende deutsche Datenschutzrecht nicht anzuwenden. Es verstoße gegen Europarecht. Wenn die Aufsicht Wirtschaft und Verwaltung nicht in die Gefahr eines Rechtsbruchs bringen will, muss sie sehr sicher sein, dass sie im Recht ist. weiterlesen

 

Weitere Nachrichten

Nielsen

Wie viel Bier trinken Deutsche?

Bier marktforschung.de

24.04.2017 - Die Deutschen kaufen laut Nielsen im Durchschnitt pro Woche anderthalb Halbliterflaschen Bier und Biermixgetränke. 5,9 Milliarden Liter waren es 2016 insgesamt und Spezialitätenbiere werden dabei immer beliebter. weiterlesen

 

GfK: Neue Leitung bei Consumer Goods & Retail

Carlos Bermudez, GfK

21.04.2017 - Carlos Bermudez ist neuer Leiter des Bereichs Consumer Goods & Retail Deutschland bei GfK. In dieser Funktion folgt er auf Jürgen Merz, der seit Anfang des Jahres die Produktsparte Brand and Customer Experience leitet. weiterlesen

 
research tools

Wie positionieren sich Anbieter von Sportwetten?

Fußball (Bild: Mariusz Blach - fotolia.com)

21.04.2017 - Einer Studie von research tools zufolge fokussieren sich die zehn untersuchten Anbieter von Sportwetten bei ihren Werbeausgaben auf klassische Medien. 44 Millionen Euro ließen sich die Unternehmen Werbung im Jahr 2016 insgesamt kosten. weiterlesen

 

Schlechte Laune, ruhiges Blut

21.04.2017 - Trauen Sie sich nicht, auf der Arbeit die schlechte Laune ungefiltert zu zeigen? Haben Sie Mitleid mit den Spitzenmanagern in der Telekommunikationsbranche? Und geht Ihnen die ganze Aufregung heute nicht auch auf die Nerven? Fragen aus dem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 
Ipsos

Frankreich: Angst vor Arbeitslosigkeit und Terror

Nachdenkliches Paar (Bild: contrastwerkstatt - fotolia.com)

20.04.2017 - Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in Frankreich analysierte Ipsos die Entwicklungen der vergangenen Monate: Demnach bereiten Arbeitslosigkeit, Terrorismus, Armut und soziale Ungleichheit den Franzosen derzeit am meisten Sorgen. weiterlesen

 
Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Fachkräftemangel – wie ernst ist die Lage?

Junges Publikum (Bild: Photographee.eu - fotolia.com)

20.04.2017 - Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat den Fachkräftemangel in Deutschland untersucht. Der Studie zufolge können Firmen deutschlandweit etwa jede zweite Stelle nur schwer besetzen – es gibt allerdings große regionale Unterschiede. weiterlesen

 

Zwei neue Mitarbeiter bei Norstat Deutschland

Christine Papa, Christine Gerold, Norstat Deutschland

20.04.2017 - Christine Papa und Christine Gerold arbeiten seit Anfang März als Consultants im Münchner Büro von Norstat Deutschland. weiterlesen

 
GfK

EU-Konsumklima klettert auf Neunjahreshoch

EU-Konsumklima klettert auf Neunjahreshoch (Bild: xy - fotolia.com)

19.04.2017 - Die positive Stimmung der europäischen Verbraucher setzt sich laut GfK-Konsumklimastudie im ersten Quartal 2017 fort. Nachdem bereits Ende Dezember 2016 der höchste Stand seit Januar 2008 gemessen wurde, stieg das Konsumklima für die EU 28 im Januar noch einmal. weiterlesen

 
mafo.de

Welches sind die niveaulosesten TV-Formate?

Welches sind die niveaulosesten TV-Formate? (Bild: Andrey Popov - fotolia.com)

19.04.2017 - Seit 1984 gibt es in Deutschland Privatfernsehen – mittlerweile mit mehr als hundert Sendern. Inwiefern genügt dieses den Qualitätsansprüchen? mafo.de fragte im Rahmen einer Studie TV-Zuschauer nach den ihrer Einschätzung zufolge niveaulosesten TV-Formaten. weiterlesen

 

Neuer Feldleiter bei A bis Z Dialoge

Dirk Parchmann, A bis Z Dialoge

18.04.2017 - Seit März 2017 ist Dirk Parchmann als Feldleiter bei A bis Z Dialoge tätig. weiterlesen

 
metoda

E-Commerce-Index: Freiluft-Saison wird frühzeitig eingeläutet

e-commerce-momius-fotolia

18.04.2017 - Nachdem die Kategorie "Garten" schon im Februar gefragt war, trieb die Nachfrage den metoda-E-Commerce-Index im März dank des guten Wetters auf 213 Punkte – die Nachfrage lag damit mehr als doppelt so hoch wie noch zu Jahresanfang. weiterlesen

 

Finanzierungsrunde: Qualtrics bekommt 180 Millionen US-Dollar

Qualtrics, Ryan Smith (Bild: Qualtrics)

13.04.2017 - Im März gab das Unternehmen den Launch der Qualtrics XM Platform bekannt. Nun schloss der Anbieter für Experience-Management-Software eine Finanzierungsrunde mit 180 Millionen Dollar ab. Außerdem wird Murray Demo, Atlassian-CFO, Mitglied des Board of Directors. weiterlesen

 
YouGov Studie

Lebensmittelhandel: Zero Waste hat Potenzial

Besonders Obst und Gemüse kaufen Verbraucher gerne unverpackt. (Bild: sea-wave - fotolia.com)

13.04.2017 - Viele Deutsche befürworten, Verpackungsmüll beim Einkauf zu vermeiden. YouGov hat die Einstellung der Deutschen zu Zero Waste im Trendreport Food abgefragt. Ergebnis: Das Trend-Potenzial von Zero Waste ist für die Akteure des Lebensmitteleinzelhandels interessant. weiterlesen

 
Medienspiegel

Zwischen Umweltschutz und Konsumklima

13.04.2017 - Menschen wollen weniger Autofahren. Doch das wird gerade im Osten schwierig, wo die Bevölkerungsdichte immer mehr abnimmt. Der Mittelstand setzt voll auf Digital – und plant an seinen Kunden vorbei. Diese und weitere Themen lesen Sie in unserer Medienschau der Woche. weiterlesen

 
OmniQuest Befragung

Spracherkennungssysteme sind beliebt

Wird Tippen in Zukunft überflüssig? Viele Nutzer von Spracherkennung sind dieser Auffassung. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

13.04.2017 - Viele nutzen Systeme zur Spracherkennung, um Smartphone und Co. zu bedienen. Die verschiedenen Assistenten könnten die Eingabe via Tastatur ablösen, so eine Befragung von OmniQuest. weiterlesen

 

Nielsen launcht neues Tool für die Mediaplanung

Nielsen launcht neues Tool für die Mediaplanung. (Bild: DavidArts - fotolia.com)

12.04.2017 - Der Benchmark Media Optimizer analysiert die Performance ähnlicher Produkte. Das soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingbudgets effizienter zu verteilen. weiterlesen

 
YouGov Studie

Online-Lebensmittelhandel: Chancen für Anbieter

Auf den Einkauf im Supermarkt wollen viele nicht verzichten, aber das Interesse an Online-Bestellungen ist durchaus gegeben. (Bild: Eisenhans - fotolia.com)

12.04.2017 - 40 Prozent der Bevölkerung würden Lebensmittel online bestellen. Händler, die sich in diesem Segment positionieren möchten, müssen aber Überzeugungsarbeit leisten und auf die Bedenken der potenziellen Zielgruppe eingehen, so die Ergebnisse einer YouGov-Studie. weiterlesen

 
IFH Köln/BBE Handelsberatung Studie

Online-Handel mit Kleidung wächst weiter

Mehr Kleidung landet im digitalen Warenkorb. (Bild: endostock - fotolia.com)

12.04.2017 - Kunden kaufen Damen- und Herrenbekleidung häufiger online, die Händler gewinnen weitere Marktanteile. Der Gesamtmarkt wächst allerdings nur gering. Das sind Ergebnisse der Studie “Branchenfokus Damen- und Herrenbekleidung 2017“. weiterlesen

 
Sopra Steria Consulting Studie

Banken: Investitionen in Automatisierung und Outsourcing

Bis 2019 planen viele Banken Investitionen, um langfristig Kosten einzusparen. (Bild: JFL-Photography - fotolia.com)

11.04.2017 - Langfristig wollen die Banken Kosten sparen, deswegen investieren viele derzeit in Softwareroboter und Outsourcing. Das zeigen die Ergebnisse des “Branchenkompass Banking“ von Sopra Steria Consulting. weiterlesen

 
metoda Repricing-Barometer

Preiswettbewerb im Frühling erwartet

Im e-Commerce steigt der Konkurrenzdruck unter den Anbietern, mit einem Preiskampf ist zu rechnen. (Bild: Pekchar - fotolia.com)

11.04.2017 - Die Fusion von real.de und Hitmeister bringt Bewegung in den Markt, der Konkurrenzdruck unter den führenden E-Commerce-Anbietern steigt, die Repricing-Aktivität nimmt zu. Das stellte das metoda Repricing-Barometer fest. weiterlesen

 
ECC Köln Studie

Cross-Channel wenig genutzt

Viele Händler versuchen, ihre Kanäle durch spezifische Services miteinander zu verzahnen , den Konsumenten ist das häufig aber nicht bewusst. (Bild: Ivan Kruk - fotolia.com)

11.04.2017 - Viele Händler haben in den Bereich Cross Channel investiert, dennoch ist der Anteil an echten Cross-Channel-Käufen gering. Die Kommunikation der Services geht an den Konsumenten vorbei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des ECC. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus