Dossier: Neue Ansätze in der Konsumentenforschung

Oliver Schmitz, GfK

Die Frage nach dem Was und Warum – Kombinierte Konsumenten- und Marktdaten auf einer Plattform geben die Antwort

Analyse von Daten (Bild: picture alliance / PantherMedia | Andrey Popov)

30.06.2022 - Wie gut performe ich im Vergleich zum Gesamtmarkt auf Kategorie- und Produktebene? Wie groß ist mein kurzfristiges Umsatzpotenzial je Produktgruppe? Wer sind die relevanten Zielgruppen und wie relevant bin ich für diese im Wettbewerbsvergleich? Markenhersteller und Händler, die diese Fragen… weiterlesen

 
Nachrichten
Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 

Meinung

Herberts Welt

Künstliche Intelligenz als Antwort auf alles?

27.06.2022 - Künstliche Intelligenz ist aktuell als Thema omnipräsent - auch in der Marktforschungslandschaft begegnet es einem regelmäßig auf Messen, Kongressen und in den Medien. KI wird dabei viel zu häufig als Eierlegende Wollmilchsau gesehen, die für alle Herausforderungen der Branche die passende… weiterlesen

 

Interview

Podcast-Interview mit Moritz Rohweder

Was macht eigentlich ein Junior Research Consultant in der Marktforschung?

30.06.2022 - Podcast-Interview mit Moritz Rohweder, welcher bei september Strategie und Forschung als Junior Research Consultant tätig ist. Wir bekamen spannende Einblicke in die alltäglichen Aufgaben auf dieser Position und erfuhren, auf welchen Wegen man zu ihr gelangen kann.  weiterlesen

 
Weitere Nachrichten
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 
Preisträger beim BVM-Kongress

Tawny gewinnt den Preis der Deutschen Marktforschung 2022

21.06.2022 - Beim BVM-Kongress in Frankfurt am Main wurden verschiedene Preise verliehen. TAWNY gewann den Innovationspreis. Als Nachwuchsforscherinnen wurden Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner geehrt. weiterlesen

 
Stellenangebote

Office Manager/Sachbearbeiter (m/w/d) mit Online-Affinität

01.07.2022 - Der Smart News Fachverlag hat sich auf die Publikation von Online-Fachmedien für anspruchsvolle Zielgruppen im B2B-Bereich spezialisiert. Zum Portfolio gehört mit marktforschung.de… weiterlesen

 

Senior Research Consultant (m/w/d)

Unternehmenslogo OPINION

01.07.2022 - Die OPINION Market Research & Consulting GmbH ansässig in Nürnberg ist ein international tätiger Full Service-Anbieter mit Schwerpunkt ad hoc Marktforschung und begleitet über 100… weiterlesen

 

Junior/Senior Consultants (all genders welcome) Healthcare Research

Unternehmenslogo Interrogare

01.07.2022 - Dein neuer Arbeitgeber und Deine neue Stelle Interrogare ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Standorten in Bielefeld, Hamburg und Düsseldorf. Wir haben bereits über 20… weiterlesen

 

Junior Research Manager FMCG (m/w/d)

30.06.2022 - Wir sind die GIM.   Wir sind die Expert:innen für die Beziehung zwischen Menschen und Marken. Mit unserer Arbeit unterstützen wir unsere Kunden dabei, wirtschaftlich nachhaltige… weiterlesen

 

Research Director (m/w/d)

Unternehmenslogo Kantar

30.06.2022 - Kantar Profiles, München, Frankfurt oder Hamburg Kantar ist einer der weltweit führenden Anbieter von Daten, Consumer Insights und Beratungsleistungen. Wir verstehen besser als… weiterlesen

 

Research Manager Qualitative Market Research

Unternehmenslogo Happy Thinking People

30.06.2022 - COMPANY PROFILE WE EXPLORE MARKETS. WE CREATE CONCEPTS. WE EVALUATE IDEAS. WE CONSULT BRANDS. We are a leading independent marketing research and innovation consultancy. Our mission… weiterlesen

 

Marktforschungsunternehmen und Dienstleister

GapFish GmbH

Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Rekrutierung, Software / Technik - 10179 Berlin

GapFish ist ein nach ISO 20252 zertifizierter Online-Access-Panelanbieter mit mehr als 40 MitarbeiterInnen und über 300 Kunden. 2012 in Berlin gegründet, verfügt GapFish über mehr als 500.000 Teil... Details

 

concertare GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Sonstige, Rekrutierung, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung, Studienherausgeber, Software / Technik - 51399 Burscheid

concertare – die Spezialisten für das Thema Kundenbeziehungsmanagement Seit 1998 entwickeln wir gemeinsam mit Kunden individuelle Lösungen, um Kunden profitabel zu gewinnen, langfristig zu binde... Details

 

NORDLIGHT research GmbH

Marktforschungsinstitut - 40721 Hilden

Die NORDLIGHT research GmbH wurde 2007 als Full-Service Marktforschungsinstitut gegründet. Sitz des Unternehmens ist Hilden bei Düsseldorf. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Produkt... Details

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin