Studie von Splendid Research Zalando als Gewinner unter den Mode-Giganten

Die aktuelle Studie von Splendid Research zum Thema Online-Mode zeigt, dass Zalando auf dem ersten Platz des Top-10-Rankings steht. Bei der Studie geht es um die Ermittlung der 20 bekanntesten Online-Modeshops und deren Image.

Die Umfrage wurde im März 2020 über das SPENDID RESEARCH Online-Panel www.befragmich.de durchgeführt. Dabei wurde insgesamt 1.517 Deutsche im Alter von 18-69 Jahren befragt. In der Studie wurde untersucht, welche Marken in der Online-Mode-Branche am bekanntesten sind, wie deren Image ist und wie hoch die Kauf- bzw. Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Der SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX

Die stärkste Marke unter den Online-Shops für Mode ist Zalando. Knapp 82 Prozent aller Deutschen kennen Zalando, was circa 22 Prozent über dem Durchschnitt liegt. Abgesehen von der höchsten Bekanntheit, erzielt Zalando auch die besten Werte hinsichtlich des Markenimages. Die Studienteilnehmer nehmen Zalando vor allem als einzigartig (61 Prozent) und als passgenau (64 Prozent) wahr.  Mehr als zwei Drittel finden zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis gut und angemessen.

C&A und H&M liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen

Dicht darauf folgen C&A und H&M. Die Bekanntheit von C&A liegt mit mehr als einem Fünftel über dem Branchendurchschnitt, bei H&M sind es sogar fast ein Viertel mehr. Bezüglich des Markenimages schneidet C&A mit 66 Prozent jedoch etwas besser ab, als H&M mit 64 Prozent. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich die Befragten sehr gut mit C&A identifizieren können und sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Die Produkte von H&M werden dahingegen als qualitativ unterdurchschnittlich wahrgenommen.

Infografik zum Top 10 Markenranking Online-Modeshops (Quelle: www.splendid-research.com)

Beim spanischen Modegiganten gibt es noch Luft nach oben

Auf dem letzten Platz des Top-10-Rankings landet der spanische Modehersteller Zara. Dieser ist zwar mit fast 65 Prozent sehr bekannt, jedoch mangelt es ihm am Markenimage: In Sachen Nachhaltigkeit, Authentizität und Vertrauen ist noch erhebliches Verbesserungspotenzial vorhanden.

Im Gegensatz dazu befinden sich auf Platz zwei und drei in puncto Markenimage die Online-Modeshops Happy Size und Asos, allerdings schaffen sie es aufgrund von zu geringer Bekanntheit bei den Befragten nicht in das Top-10-Ranking.

cb

Methodik

Methode Online-Umfrage über das Panel „www.befragmich.de“
Region Deutschland
Anzahl der Befragten 1.517
Stichprobe Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 18 und 69 Jahren
Erhebungszeitraum 06.03.2020 - 26.03.2020
 

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