Aktuelle Zahlen YouGov-Umsatz steigt um 16 Prozent

YouGov plc hat Halbjahreszahlen für die letzten sechs Monate bis zum 31. Januar 2020 veröffentlicht. Der Umsatz stieg um 16 Prozent, die Profi Margin liegt bei 15 Prozent.

Noch bevor Auswirkungen der Coronakrise zu spüren sind, hat YouGov diese Woche seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. Demnach liefen die letzten sechs Monate plangemäß. Der bereinigte Betriebsgewinn liegt bei 11,4 Mio. GBP. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2019 waren es noch 8,4 Mio. GBP. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 35 Prozent auf 8,7 Pence (1. Halbjahr 2019: 6,4 Pence).

Außerdem: Nach einer Berg- und Talfahrt in den letzten zwei Wochen steigt der Aktienkurs der YouGo-Aktie mittlerweile wieder.

Weitere Zahlen: 

  • Der Umsatz bei Data Products & Services stieg um 17 Prozent auf 43,4 Mio. GBP. Dies entspricht nun 55 Prozent des Gesamtumsatzes.
  • Der Umsatz mit Custom Research stieg um 12 Prozent auf 33,9 Mio. GBP.

Ausbau des Geschäfts

YouGov hat das Tool Recommend+ gelauncht, mit dem Daten zum NPS und Brand-Tracking bereitgestellt werden. Außerdem wurden Panel in Österreich, Brasilien, Schweiz und Türkei ausgebaut.

Zeigt das Coronavirus bereits Auswirkungen auf das Geschäft?

YouGov blickt vorsichtig in die Zukunft: Noch sähe man zwar keine deutlichen Auswirkungen auf das Geschäfte, halte die aktuelle Situation aber für nicht vorhersagbar. Man geht bei YouGov allerdings davon aus, dass etliche Kunden von COVID-19 betroffen sein werden.

Aufgrund des guten gefüllten Bankkontos sieht man sich bzgl. der Liquidität aber gut gerüstet für die nächsten Monate, so YouGov CEO Stephan Shakespeare: "We are yet to see any material impact to our business from the global outbreak of COVID-19, however the situation is highly unpredictable and no-one can be confident that markets will not be disrupted. In light of the current macro-economic uncertainty, we are undertaking contingency planning and reviewing costs. We recognise it is inevitable that some of our clients will be impacted by COVID-19. In the event the disruption caused by COVID-19 prolongs, there is a risk some of our clients may default or request longer payment terms. However, with strong cash balances and no debt, we are confident of YouGov's resilience in the face of any weakening client demand."

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de