Eine Studie der GfK Wie wichtig sind Energielabels?

Seit März 2021 gibt es in der EU für Kühl- und Gefriergeräte, Spülmaschinen, Waschmaschinen, Waschtrockner, Monitore und Fernseher neue Energielabels. Ziel der neuen Energielabels ist es, die Einteilung in Energieklassen zu vereinfachen und so den Einkauf von umweltfreundlichen Geräten zu erleichtern.
Laut der Studie der GfK beeinflussen die Energielabels die Kaufentscheidung von 82 Prozent der Verbrauchenden und für 70 Prozent ist die Energieeffizienz das ausschlaggebende Kriterium bei der finalen Entscheidung. Knapp 50 Prozent achten der Umwelt zuliebe auf die Labels.
Kennen Sie die Bedeutung der neuen Energielabels?
Viele Deutsche benötigen noch Nachhilfe bei dem Thema Energielabels. 77 Prozent haben schon einmal von den neuen Labels gehört, allerdings haben nur 45 Prozent die Labels auch wirklich verstanden. 32 Prozent wissen, dass es die neuen Labels gibt, aber wissen nicht, was diese bedeuten. Diese Wissenslücke der deutschen Verbrauchenden können Hersteller und Händler für sich nutzen und Ihre Kunden proaktiv über die Funktion und Bedeutung der neuen Labels aufklären. Dabei ist auch der TV ein Kanal, welcher nicht unbeachtet bleiben sollte, da sich 32 Prozent eine bessere Aufklärung durch das Fernsehen wünschen.
Methodik
Erhebungsmethode | GfK eBUS® |
Erhebungszeitraum | 04. März 2021 bis 07. März 2021 |
Befragte Zielgruppe | deutsche Verbrauchende im Alter von 18 bis 74 Jahren |
Stichprobengröße | n = 1000 |
Länder | Deutschland |
/jr
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