"Social Media-Atlas" Wie groß ist der Einfluss von Social Media auf Kaufentscheidungen?

32 Prozent der Social-Media-Nutzer haben sich laut "Social Media-Atlas 2015/2016" von Faktenkontor und Toluna schon Dienstleistungen und Produkte aufgrund von Web 2.0-Empfehlungen gekauft. 2012 traf dies nur auf 23 Prozent zu.

Ähnlich sieht es mit Kaufentscheidungen aus, die durch Werbung im Web 2.0 ausgelöst wurden: 2012 waren es 17 Prozent, nun stieg der Anteil auf 27 Prozent. Auch Blogs und YouTube-Kanäle gewinnen bezüglich der Kaufentscheidungen an Relevanz: 24 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland haben schon mal eine Ware gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil sie von einem Blogger oder Youtuber beworben wurde.

Wie groß ist der Einfluss von Social Media auf Kaufentscheidungen? (Bild: Faktenkontor)
Wie groß ist der Einfluss von Social Media auf Kaufentscheidungen? (Bild: Faktenkontor)

Zur Studie:
Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" wurde im Auftrag von Faktenkontor und Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015.

dr

 

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