YouGov Wie attraktiv ist Carsharing?

In vielen Großstädten sind Mietfahrräder oder Autos von Carsharing-Anbietern mittlerweile aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. 17 Prozent der von YouGov befragten Deutschen hat schon einmal ein Sharing-Angebot aus dem Bereich Mobilität in Anspruch genommen.


Besonders aktiv in Sachen Nutzung von Mobilitäts-Sharing-Angeboten sind dabei die 18- bis 29-Jährigen. Von ihnen haben schon 29 Prozent ein entsprechendes Angebot genutzt und 21 Prozent der 30- bis 44-Jährigen hat Erfahrungen mit entsprechenden Services gemacht hat. Damit liegen die jüngeren Altersgruppen deutlich vor den 45- bis 59-Jährigen und der Generation 60+. Hier haben nur 13 Prozent beziehungsweise 11 Prozent schon einmal auf ein solches Mobilitätsangebot zurückgegriffen. 

Nur ein Zehntel (10 Prozent) der Befragten, die schon einmal ein Sharing-Angebot aus dem Bereich Mobilität in Anspruch genommen hat, sagen, sie werden künftig keinesfalls darauf zurückgreifen. Gleichzeitig würden dies in Zukunft nur 7 Prozent jener, die noch kein Sharing-Angebot rund um Auto, Fahrrad und Co. in Anspruch genommen haben, wahrscheinlich tun.

Auch für Fahrzeughalter scheint Carsharing attraktiv zu sein: Fast jeder fünfte deutsche Autobesitzer (18 Prozent) kann sich vorstellen entsprechende Angebote zu nutzen. Dabei stehen Männer der Idee auf ein eigenes Auto oder auf ein im Haushalt vorhandenes Fahrzeug zu Gunsten von Carsharing zu verzichten offener gegenüber als Frauen (21 Prozent zu 15 Prozent). Unter den potenziellen Nutzern ist ein günstiger Preis (58 Prozent) der wichtigste Aspekt bei der Nutzung von Carsharing-Angeboten, gefolgt von Standortunabhängigkeit (38 Prozent). Jene, die sich die Nutzung von Carsharing-Angeboten nicht vorstellen können, geben mangelnde Bereitschaft ein fremdes Auto zu nutzen (47 Prozent) und fehlenden Bedarf (37 Prozent) als wichtigste Gründe an.

Zur Studie:

Für die Studie "Zukunftstrend Share Economy“ hat YouGov 1.000 Personen ab 18 Jahren vom 01. bis 23. März 2016 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. 

dr

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

PREMIUM

YouGov Deutschland GmbH

Köln

YouGov Deutschland GmbH

50-100 Deutschland, 1000+ global

Über YouGov YouGov ist ein internationales Unternehmen für Online-Marktforschung und Analysetechnologie. Als Innovatoren und…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de