Werbetreibende, Agenturen und Medien Werbewirkung: Bündnis der Medienakteure

Mehr Transparenz und Qualität in der Werbewirkungsforschung: Das ist das Ziel der gleichnamigen Initiative. Bislang sind es sieben Mediengattungen und Digitalkonzerne, die gemeinsam Anstrengungen für unabhängige Studien und vergleichbare Ergebnisse unternehmen.

 

Für die Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung haben sich verschiedene Akteure des Marktes zusammengeschlossen: Verbände von Werbungtreibenden und Mediaagenturen sowie Digitalkonzerne wie Google und Facebook. Angestoßen wurde das Vorhaben dabei von der Organisation für Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und der Organisation der Mediaagenturen (OMG). Der Zusammenschluss möchte hauseigenen Studien und nicht vergleichbaren Studienergebnissen ein Ende bereiten. 

Studiensteckbrief für Werbewirkungsstudien

Da für Werbetreibende eine medienübergreifende Vergleichbarkeit crossmedialer Kampagnen wünschenswert ist, entwickelt eine Arbeitsgruppe einen Studiensteckbrief, mit dem künftig Kontakte der unterschiedlichen Medienkanäle verglichen werden können. Neben Zielsetzung, KPIs und Studien-Konzept soll der Steckbrief außerdem Details zu Erhebungsmethoden, Gundgesamtheiten und Fallzahlen erfassen.

Bislang waren die jetzigen Bündnismitglieder in der Wirkungsfrage eher zerstritten. Die neu gegründete Initiative wirkt dem entgegen und bringt die verschiedenen Akteure erneut an einen Tisch. 

 

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