YouGov-Studie Wer kauft Star Wars-Fanartikel?

Der neue Stars Wars-Film kann sich auf viele Besucher freuen, denn jeder vierte Deutsche (26 Prozent) hat vor, sich den Film im Kino anzuschauen. Bei jedem Fünften ist die Begeisterung für die Saga so groß, dass er sich schon einmal einen Artikel mit Star Wars-Aufdruck gekauft hat. Am beliebtesten sind Artikel mit Motiven aus dem Film, wie zum Beispiel bedruckte Tassen, ein Mauspad (42 Prozent) oder eine Spielzeugfigur (42 Prozent), dicht gefolgt von Legoartikeln (37 Prozent), DVDs, Videokassetten, Hörbüchern (35 Prozent) und Computerspielen (32 Prozent).
Käufer von Star Wars Fanartikeln sind jung geblieben und tendenziell unvernünftig
Es ist keine große Überraschung: Käufer von Star Wars-Fanartikeln sind vorwiegend Männer (58 Prozent). Wer jedoch an Eltern denkt, die das Merchandise für Ihre Kinder kaufen, täuscht sich – zwei Drittel der Zielgruppe ist kinderlos. Es lässt sich also vermuten, dass die Zielgruppe einfach jung geblieben ist und Spaß an Spielereien hat. In ihrem Konsumverhalten sind Star Wars-Fanartikel-Käufer tendenziell auch eher unvernünftig. Drei Viertel geben an, sich manchmal Dinge zu gönnen, die sie eigentlich gar nicht brauchen (74 Prozent vs. 60 Prozent der Gesamtbevölkerung), und die Hälfte neigt zu Impulskäufen (48 Prozent versus 37 Prozent der Gesamtbevölkerung). Zudem lässt sich ein Drittel beim Einkaufen von den eigenen Kindern beeinflussen (versus 26 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Zur Studie: Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich befragt werden. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen Befragung von 2.000 Personen im Alter von über 18 Jahren, die vom 15.08. bis 21.08.2017 durchgeführt wurde.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden