Ipsos-Studie Welche sind Deutschlands einflussreichste Marken?

Wie steht es um den Einfluss von deutschen Traditionsmarken wie Dr. Oetker? (Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)
Eine einflussreiche Marke ist mehr als nur eine Marke. Sie ist Vorreiter, Vorbild und im Alltag präsent. Doch welchen Marken gelingt das und was sind mögliche Faktoren für den Erfolg? Das hat Ipsos in seiner Most Influential Brands-Studie (MIB) untersucht, die sie seit neuen Jahren in 14 Ländern weltweit durchführen.
Top-10-Ranking: Die 45-54-Jährigen bestimmen den Erstplatzierten

Die Top 10 der einflussreichsten Marken in Deutschland 2021 (Bild: ipsos)
Auf den ersten drei Plätzen sind weiterhin die bereits seit langem das Markenranking anführenden Global Player WhatsApp, Amazon und Google, jedoch konnten sich mit PayPal (Platz vier) und DHL (Platz neuen) auch zwei Neueinsteiger in den Top-10 platzieren. Mit Aldi (Platz sieben) und dm (Platz zehn) schaffen es zwei weitere deutsche Marken ins Ranking. Interessant ist auch der Blick auf die verschiedenen Altersgruppen: So führt Whatsapp nur bei den 25-54-Jährigen das Ranking an. Der Einfluss ist hier scheinbar aber so groß, dass sie den sonst führenden Amazon auf Platz zwei verdrängen. Interessant ist auch, dass Netflix bei den unter 55jährigen eine Rolle spielt, es insgesamt aber gar nicht mehr ins Ranking schafft. Dafür gewinnt DHL mit zunehmendem Alter an Einfluss, bei den unter 35jährigen ist DHL gar nicht vertreten. Ipsos nennt auch weitere Marken im Ranking, die es nicht in die Top-10 geschafft haben, so auch etwa Dr. Oetker.
Was treibt Markeneinfluss an?
Als Treiber für den Markeneinfluss nennt Ipsos sechs Punkte:
- Trustworthiness: Einflussreiche Marken genießen in großem Maße das Vertrauen der Kunden
- Engagement: Einflussreiche Marken haben eine echte Beziehung zum Kunden
- Leading Edge: Einflussreiche Marken sind dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus
- Corporate Citizenship: Einflussreiche Marken sind Teil von etwas Größerem
- Presence: Einflussreiche Marken sind sichtbar und bekannt
- COVID: Einflussreiche Marken kümmern sich um Gesundheit & Sicherheit der Gesellschaft

Einflussfaktoren auf die Markenwahrnehnung in den einzelnen Generationen (Bild: ipsos)
Und auch hier gibt es einen Unterschied zwischen den Generationen, wie die Grafik verdeutlicht: Während Corporate Citizenship bei den Jüngeren einen etwas stärkeren Einfluss nimmt (18 Prozent), spielt wiederum der Faktor Engagement oder auch COVID mit zunehmendem Alter eine größere Rolle (vier Prozent). So kann es durchaus sein, dass Markeneinfluss, je nach Zielgruppen, eine individuelle Zusammensetzung erfährt.
Methodik
Erhebungsmethode | Online-Befragung zu ca. 100 führenden Marken |
Befragte Zielgruppe | keine Angabe |
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? | Ipsos Interactive Services Panel |
Stichprobengröße | n>=1.000 |
Feldzeit | Ende 2020 |
Land | Deutschland |
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